Motoraussetzer nach dem Tanken

  • Was gibt's daran nicht zu verstehen?...

    Was ich daran nicht verstehe, mußt du schon mir überlassen. Auch wenn dein IQ höher ist als meiner, mußt du deshalb nicht überheblich sein.


    Also ist das ein Tanküberlauf? Dann wäre die einfache Lösung, nur so viel zu tanken, wie in den Tank hineinpasst. Dann bleibt der Schlauch leer, oder? Es sei denn, du legst die Kiste auf die Seite. Dann dürfte mehr drin sein, als nur ein Schnapsglas...


    Und von was für einem Kondensat war da die Rede?

  • Etwas rätselhaft bleibst das Phänomen nach dem Tanken dennoch. Ich hatte das vor zwei Jahren häufig- jetzt seit vielen tkm nicht ein einziges Mal mehr...

    DerGerry

  • Wasser aus dem Tank??

    Da paßt doch etwas nicht...

    Warum nicht? Im Sommer ist es heiß draußen und du füllst den kalten Sprit in das aufgeheizte Fass. Dann entsteht zwangsweise Kondensat, welches sich dann auch im Schlauch niederlässt. Es hängt ja auch die Tankentlüftung mit dran wie man auf dem Schaubild ein paar Beiträge vorher schön sehen konnte. Also strömen die kalten Benzindämpfe durch den warmen Schlauch. Diese kondensieren und laufen dann einfach der Schwerkraft entgegen :ja:.

    KTM 890 SMT bestellt.........

    KTM SX 50 65 85

    KTM 300 EXC Freeride 250R, EXC 200

    KTM 640 SM, 950 SM, 990SM, 1290 SDR, 1290SAS

    BMW F900R

  • Zitat

    strömen die kalten Benzindämpfe durch den warmen Schlauch. Diese kondensieren und laufen dann einfach der Schwerkraft entgegen :ja:.

    ja nee is klar, kalte Dämpfe kondensieren am warmen Schlauch.

    beware of the mantis

  • Ich hab jetzt auch mal den Stopfen entfernt, da war auch deutlich mehr drin als ein Schnappsglas voll. Eher so Richtung 0,2l Glas.
    Dank dem schwergängigem Stopferl hab ich das auch fachgerecht über Overall und Garagenboden verteilt :peace:


    Naja, schau mer mal, wie es weitergeht.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Ich hab jetzt auch mal den Stopfen entfernt, da war auch deutlich mehr drin als ein Schnappsglas voll. Eher so Richtung 0,2l Glas.
    Dank dem schwergängigem Stopferl hab ich das auch fachgerecht über Overall und Garagenboden verteilt :peace:


    Naja, schau mer mal, wie es weitergeht.

    So ging es mir heute auch. Hose und Jacke stinken nach Sprit.

    Gruß


    Frank

  • Warum nicht? Im Sommer ist es heiß draußen und du füllst den kalten Sprit in das aufgeheizte Fass. ...

    Kondensat entsteht, wenn Luft auf einen Gegenstand trifft, der kälter ist, als die Luft. Z.B. an einer kalten Fensterscheibe schlägt sich das Wasser aus der Luft nieder.


    Du beschreibst in etwa das Gegenteil...

  • Ja, das stimmt. Aber es kondensiert auch zum Beispiel wenn warme Luft auf kalte Luft trifft. Im Winter beim ausatmen ist so eine Situation. Also kann auch die warme Luft im System mit der kalten Luft (Benzindämpfe) kondensieren.

    KTM 890 SMT bestellt.........

    KTM SX 50 65 85

    KTM 300 EXC Freeride 250R, EXC 200

    KTM 640 SM, 950 SM, 990SM, 1290 SDR, 1290SAS

    BMW F900R

  • Wenn der Tank randvoll ist, hast du darin etwa 100% Flüssigkeit und 0% Luft, oder?

  • Das ist absolut korrekt und ohne Zweifel. Zumindest für eine kurze Zeit. Trotzdem zirkuliert dort in der Leitung die Luft, da es ja die Tankentlüftung ist. Wir reden ja auch nicht von unmengen an Wasser was sich dort im System bildet. Das meiste was in dieser Leitung steht ist Benzin vom schwappen oder vom Versuch tatsächlich den Tank bis auf den letzten Tropfen randvoll zu bekommen.

    Ich denke das sollte dann jetzt auch reichen mit dieser Diskussion.

    KTM 890 SMT bestellt.........

    KTM SX 50 65 85

    KTM 300 EXC Freeride 250R, EXC 200

    KTM 640 SM, 950 SM, 990SM, 1290 SDR, 1290SAS

    BMW F900R

  • Ich hab jetzt auch mal den Stopfen entfernt, da war auch deutlich mehr drin als ein Schnappsglas voll. Eher so Richtung 0,2l Glas.
    Dank dem schwergängigem Stopferl hab ich das auch fachgerecht über Overall und Garagenboden verteilt :peace:


    Naja, schau mer mal, wie es weitergeht.

    Hab ich auch schon geschafft, deshalb der Tipp mit dem Silikonfett weiter oben:zwinker:

  • Das ist absolut korrekt und ohne Zweifel. Zumindest für eine kurze Zeit. Trotzdem zirkuliert dort in der Leitung die Luft, da es ja die Tankentlüftung ist. Wir reden ja auch nicht von unmengen an Wasser was sich dort im System bildet. Das meiste was in dieser Leitung steht ist Benzin vom schwappen oder vom Versuch tatsächlich den Tank bis auf den letzten Tropfen randvoll zu bekommen.

    Ich denke das sollte dann jetzt auch reichen mit dieser Diskussion.

    Wenn das Meiste Benzin ist, hätten wir über Wasser nicht reden müssen. Ist alles etwas unausgegoren...

  • Durch die Beimischung von BIO-Ethanol, ist der Kraftschoff hygroskopisch und nimmt daher das Wasser aus der Luft auf. Kondensatbildung durch unterschiedliche Temperaturen kommt auch noch dazu.

    Gruß Shorty :winke:


    Hab keine Angst davor,

    etwas alleine zu tun.

    Tauben fliegen zusammen,

    Adler alleine.

  • Durch die Beimischung von BIO-Ethanol, ist der Kraftschoff hygroskopisch und nimmt daher das Wasser aus der Luft auf. Kondensatbildung durch unterschiedliche Temperaturen kommt auch noch dazu.

    Genau so sieht es aus.

  • Durch die Beimischung von BIO-Ethanol, ist der Kraftschoff hygroskopisch und nimmt daher das Wasser aus der Luft auf...

    Nun das ist so. Das ist aber irgendwie off topic, oder? Denn das angezogene Wasser verbleibt schließlich in der Flüssigkeit, also im Tank. (und wie hoch war jetzt noch mal dieser Wasseranteil in Promille?). Die Frage war ja, wie kommt die Flüssigkeit in diesen Schlauch und was ist es für eine Flüsigkeit.


    Auch beim Thema Kondensat waren wir schon so weit, daß das keine Schnapsgläser füllt...

  • Wo sammelt sich denn das Kondensat innerhalb des Tanks?

    Richtig am höchsten Punkt. Und was ist dort? Auch richtig der überlauf. Und ist das auf einmal so viel? Falsch es ist es nicht, deswegen musst Du ja auch nicht einmal in der Woche das System entleeren, sondern es wird normalerweise bei der Inspektion gemacht. Der Inspektionsintervall ist meist bei 10.000KM. Da hat so ein bisschen Wasser schon Zeit, sich zu sammeln.

  • Wo sammelt sich denn das Kondensat innerhalb des Tanks?

    Richtig am höchsten Punkt....

    Das Kondensat sammelt sich nicht. Kondensat schlägt sich überall dort nieder, wo die Umgebung kälter ist, als die Luft.


    ... am höchsten Punkt. Und was ist dort? Auch richtig der überlauf...

    Das ist falsch. Der Überlauf sitzt nicht im Tankinneren. Er sitzt im Einfüllstutzen. Wenn der Tankdeckel geschlossen ist, läuft nichts aus dem Tankinneren in diesen Überlauf. Siehe Foto (nicht KTM, aber analog). Es sei denn, du schmeißt den Bock auf die Seite...


    Tank.thumb.PNG.85debaef0094693d4992589f88fb547e.PNG

  • Was wollen wir wetten?

    Kondenswasser sammelt sich oben am Deckel an der Dichtung, und während des Tankens tropft der Mist genau von der Dichtung und dem Deckel runter. Wo der hin läuft? Natürlich in den Bereich des Ablaufes. Das ist auch so gewollt, weil das Zeug ja nicht in den Tank soll!

    Das ist extra so konstruiert, damit der gemeine Motorradfahrer nicht jedes Mal beim Tanken mit dem Lappen alles sauber machen muss. Du machst das natürlich ganz bestimmt immer. Deswegen sind auch die Ingenieure bei den Herstellern alle fehl am Platz. Die müssen einfach auf Dich hören.

    2 Mal editiert, zuletzt von Möter ()