Motoraussetzer nach dem Tanken

  • @baui123

    Irgendwie schaffst Du's tatsächlich JEDES Thema entweder mit bis zum Exzess übertriebener Akribie in seine Atome zu zerreden und pickst Dir dann Teile raus, die nix mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun haben und reitest dann auf denen rum oder greifst völlig grundlos andere User an - selbst wenn diese mal nur eine leicht ironische Spur beimengen, gehst Du dann mit einer echt widerlichen Art auf andere los.. Ganz ehrlich.. Ich hab meine Macken und manchmal auch 'nen scheiß Tag und bin manchmal auch'n Idiot. Aber bei Dir kommt in 5% der Beiträge was wirklich Sinnvolles, in 95% bin ich nur noch am Kopfschütteln und/oder Fremdschämen darüber, wie man so zerfressen von Unzufriedenheit mit ALLEM sein kann. Eigentlich bin ich nicht der Typ, der ignoriert, aber Deine permanenten und oft völlig ungerechtfertigten Angriffe und Anfeindungen auf andere gehen mir inzwischen persönlich so dermaßen auf's Gemüse, dass ich geneigt bin, Dir endlich den 'blauen-Balken-Maulkorb' hier drin zu verpassen, den kürzlich einer erwähnte.


    Zum Thema:

    Das Wasser, das durch Ethanol im Sprit entsteht (wer den genauen Entstehungsweg wissen will, kann sich mit den chemischen Summenformeln alles durchrechnen), hat auch die Angewohnheit zu verdunsten. Sowohl ein heißer Motor unter dem Tank als auch die Sonne von oben sorgen dafür, dass der Prozess fleißig vonstatten gehen kann.

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • kischde


    Ich habe nichts gegen dich. Ich kenne dich gar nicht. Du dagegen bist mir gegenüber sehr aggressiv.


    Tatsächlich möchte ich Zusammenhänge gerne verstehen. Dabei helfen waghalsige Hypothesen und wilde Behauptungen aber nicht. Und manchmal muss man dabei genau und akribisch sein. Z.B. wenn es um eine kleine Menge Wasser in einem dünnen Schlauch geht.


    Womit wir beim Thema sind. Natürlich hast du eine Verdunstung im Tank. Wobei Sprit leichtflüchtiger ist als Wasser, das sich obendrein in geringerer Menge im Tank befindet.


    Also, du hast einen vollen Tank und fährst los. Der Tank leert sich allmählich, Verdunstung findet statt. Der leichtflüchtige Sprit verdunstet stärker, als das Wasser. Ethanol hat einen Wassergehalt von 3,5 Vol%. Bei E10-Sprit hast du also einen Wassergehalt von 0,35 Vol%. Ein recht geringer Anteil, wie ich meine. Nach vielleicht 350 km fährst du zum Tanken, öffnest den Deckel, füllst Sprit ein. Die Luft im Tank entweicht durch den Einfüllstutzen in die Atmosphäre, nicht in den Schlauch. Wie kam die Flüssigkeit (Wasser oder Sprit) in den dünnen Schlauch? Verglichen mit dem Schlauchdurchmesser ist ein Schnapsglas eine ganze Menge.

  • Der Schlauch für den Tanküberlauf ist nicht verschlossen.

    Was kommen noch für Schläuche unten raus?

    Als da wären: Kühlerüberlauf (ist auch offen), Batterie (?), Tankbelüftung (wäre doof, wenn verschlossen; ist vielleicht der gleiche wie Überlauf), Kurbelgehäuseentlüftung (kommt zu einem aus dem hinteren Zyl.kopfdeckel und wird in den Lufikasten geführt, aber evtl. gibt es da noch was?)

    Hat jmd. den verschlossenen Schlauch bei abgenommenen Tank schon mal verfolgt?


    Und ich habe einen Schlauch mehr wie ihr... mit Hahn zum Coleman betanken:verliebt:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von Harald_N ()

  • Harald,

    ich denke Batterie können wir ausschließen weil da doch eine wartungsfreie und verschlossene eingebaut ist.


    LG aus Wien

    Georg

  • ...

    Was kommen noch für Schläuche unten raus?

    ...

    Nun, üblicherweise muss auch Wasser aus dem Luftfiltergehäuse wieder ausgeleidet werden können. Und wenn mich nicht alles täuscht, dann ist dieser Ablauf links neben dem Motor und wird mit einer Schraube gegen Nebenluft verschlossen.

    Grüßle


    Bernduro :winke:

  • Habe die unnötigen Streitereien grosszügig gelöscht. Einige Beiträge, die sich darauf bezogen haben, sind ebenfalls dabei. Wer sich ungerecht behandelt fühlt, soll sich kurz bei mir melden. Die Beiträge können jederzeit wiederhergestellt werden.


    Mfg

    Panini

  • Soviel kann ich beitragen: aus dem verschlossenen Schlauch kam nach 800 km kein Tropfen. Hab das an einem 800km alten Bike gecheckt.

    DerGerry

  • Zwar hatte ich keine Aussetzer nach dem Tanken mehr - aufgefallen ist mir aber, dass das Deckelöffnen vor dem Tanken ein deutliches Zischen/ Unterdruck aufheben verursachte. Das war vor der großen Reparatur nicht so. Meine Vermutung wäre, dass ein Tankentlüftungsschlauch gequetscht oder geknickt sein könnte.

    DerGerry

  • Das stimmt, es war bei beiden Malen so, das der Deckel ordentlich gezischt hat. Gut, die letzten vier/fünf Betankungen war nichts mehr, mach aber auch nicht mehr randvoll.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • mach aber auch nicht mehr randvoll.

    Was könnte das Tanken mit den Verhalten vorm Tanken zu tun haben? Glaube eher das Zischen hängt damit zusammen, ob man gerade länger am Stück Benzin verbrannt hat oder eher kurzstreckig gefahren ist. Hab's aber noch nie erforscht, meine macht's halt manchmal und manchmal nicht.

    beware of the mantis

    Einmal editiert, zuletzt von HardyB ()

  • Es darf in keinem Fall zischen, wenn man den Tankdeckel öffnet! Das bedeutet, dass die Be-/Entlüftung nicht richtig funktioniert.

    Da wurde garantiert ein Schlauch gequetscht.

    Es könnte natürlich auch (wenn vorhanden) der Aktivkohlefilter zur Atmosphärenseite hin verstopft sein. Das halte ich aber für unwahrscheinlich.

    Sicheres Auftreten, auch bei völliger Ahnungslosigkeit :zunge:

  • In meinem Fall würde ich das nicht ganz ausschließen, ich hatte den auch draussen und mit Eigenbaufilter wohl zu sehr abgedichtet...

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Das Problem ist durch- anscheinend war einer der Schläuche zum oder vom Aktivkohlefilter dicht. Ich hab alles dem Verlauf nach gecheckt, nix gefunden- nun ist das Phänomen des Zischens beim Tankdeckelöffnen weg.....

    DerGerry

  • Ja, das kann ich bestätigen. Seit ich meinen eigenbaufilter ausgebaut hab, auch keine Probleme mehr.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • ...hatte auch Aussetzer nach dem Tanken und beim Deckelöffnen vor dem Tanken ein deutliches Zischen/Unterdruck vernommen,


    hatte wohl auch mit einem Eigenbaufilter (anstatt org. Aktivkohlefilter) zu sehr abgedichtet und jetzt das Teil durchlässiger gestaltet

    (Benzinfilter mit Aktivkohlegranulat gefüllt und war innen mit Filterpapier 'abgedichtet').


    dann aber auch noch den dicken Ablaufschlauch voller Benzin - nach 2 tkm??

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

  • letzten Urlaub wieder:

    vollgetankt, kleine Pause, wieder los und weiter und die ersten km dann Zündaussetzter oder zu wenig Kraftstoff??

    Oder an der Tanke besonders schlechten Sprit gefasst, denn eine mitfahrende Ducati hatte das auch ??

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)