SD 2006 Abgas stinkt nach Benzin

  • Hi All,


    meine 2006er SD 990 mit 22500 km hat seit ca 1000km eine unangenehme Eigenheit, die ich bisher nur von der Benelli TNT kannte: Nach der Fahrt stinken meine Jacke bzw. der Rucksack nach Sprit.
    Da ich nix geändert habe, kann ich mir nicht erklären, was der Grund dafür ist ......


    Wenn ich nicht falsch liege, müssten jetzt bei 22500km die Ventile eingestellt werden - ob ein falsches Ventilspiel diesen Spritgeruch verursacht? :denk:
    Klanglich hat sich jedenfalls nix geändert.


    Bin ein bischen ratlos.

    "A Motorrad'l g'hört eing'stürzt!" :ja:

    Duke 1: 2x400(First) & 620(First) & 640(Last), Superduke 990;

  • Ventile werden bei 15 und dann wieder bei 30 kontrolliert.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ich bin eine zeit lang ohne Kat gefahren, da haben alle Klamotten gestunken wie sau. Wenn ich zur arbeit gefahren bin, musste ich beim Frühstück mein Rucksack weit weg stellen weil der so fies roch.


    Würde mal in in Richtung kat forschen, vllt zerbröselt?

  • Ich bin eine zeit lang ohne Kat gefahren, da haben alle Klamotten gestunken wie sau. Wenn ich zur arbeit gefahren bin, musste ich beim Frühstück mein Rucksack weit weg stellen weil der so fies roch.


    Würde mal in in Richtung kat forschen, vllt zerbröselt?

    soweit ich mich erinnere, hatte die 2006er keinen Kat :nein:


    Dürfte dann wohl was anderes sein... :ja:

  • Falsch.
    Die 990 Superduke hat mit serienauspuff immer kat.
    Man darf nur ohne drauf machen. Zb akra hat ab 07 kats zum einstecken.
    Passen auch bei 05 und 06, aber braucht man nicht.


    Das akra Race map zb ist für ohne kat und teilweise auch viel zu fett abgestimmt.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Elasto: mach mal morgens ein Initialisierungslauf...

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Der Kat ist in der Serienanlage fest eingebaut.

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Der endtopf hat den kat fest eingebaut.
    Der Topf ist auch bei allen sd baugleich.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Elasto


    ...vermutlich stinkt dein Zeug nicht nach Benzin, sondern nach Abgas. Das ist bei 990er Ridern normal und auch bekannt. ...passiert durch Luftverwirblung hinter deinen Rücken.


    Alles i.O.!


    Bade :Daumen hoch:

  • ja, Abgasgeruch triffts wahrscheinlich eher ....... aber das war früher dezidiert nicht so.


    Am orig. Auspuff habe ich nix verändert, aber wenn der Kat zerbröselt, würde es da nicht Rasseln und Scheppern? :denk:

    "A Motorrad'l g'hört eing'stürzt!" :ja:

    Duke 1: 2x400(First) & 620(First) & 640(Last), Superduke 990;

  • Meine 06er stinkt auch wie blöde hinten raus, allerdings auch ohne Kat.
    Rucksack oder Sozia hab nach nem Ritt immer ne ordentliche Abgasnote.


    Mich stört's nicht.

  • Nö, is top. Und DK sind frisch synchronisiert - trotzdem keine Änderung.

    "A Motorrad'l g'hört eing'stürzt!" :ja:

    Duke 1: 2x400(First) & 620(First) & 640(Last), Superduke 990;

  • Irgendwie muss deine Kiste zu Fett sein oder der KAT tut nix mehr. Hattest evtl. mal zu viel Öl drin oder sonstiges?


    Was ich mich erinnern kann, kann der Händler CO-Wert einstellen, was meint die Community? Hat das mal jemand machen lassen?


    Fahre trotz AkraMap und Akra auch eine KAT Patrone im Y-Rohr da der Gestank sonst jede Alltagstauglichkeit nimmt. Außerdem wird die Anlage etwas gedämpfter im Klang.

  • Irgendwie muss deine Kiste zu Fett sein oder der KAT tut nix mehr.

    Micha,...das hat nix mit der Verbrennung ob mit oder ohne KAT zu tun!
    Ich kann mich nur wiederholen: Bei den 990ern entstehen am Heck Luftverwirbelungen die das Abgas in Richtung Fahrer drücken.


    Bade :ja:

  • Wenn er das Problem erst seit 1000km hat, wirds wohl eine Ursache haben die über das normale Maß hinaus geht.
    Immerhin hat der Elasto seine SD nicht erst seit gestern.

  • Ja, nochmals: bis vor ein paar Hundert km hat's noch nicht gestunken.
    Ich glaube, ich werde mal beim Highscore am Prüfstand vorbeischauen und ne Abgasmessung machen lassen.

    "A Motorrad'l g'hört eing'stürzt!" :ja:

    Duke 1: 2x400(First) & 620(First) & 640(Last), Superduke 990;

  • Nachdem ich seit Frühling nicht dazu gekommen bin, das bike durchzuchecken, gabs vor ein paar Tagen eine weitere Entwicklung.


    Nach 20 Minuten problemloser Fahrt, kurz mal zur Tanke .... volltanken .... und .... startet nicht mehr.


    Zündung an, alle Kontrollen im Cockpit leuchten normal, Benzinpumpe surrt, Starter dreht ........ UMTI UMTI UMTI ...... NIX - außer, dass es aus dem Auspuff ordentlich nach Sprit riecht. Hab alle Sicherungen gecheckt und an allen Releais gerüttelt ....... NIX.

    "A Motorrad'l g'hört eing'stürzt!" :ja:

    Duke 1: 2x400(First) & 620(First) & 640(Last), Superduke 990;

  • Batterie tot!

    Der Gestank nach Benzin ist in so einen Fall normal, weil das eingespritzte Benzin-Luft-Gemisch nicht verbrannt wurde. Bei mehrmaliger Vorgehensweise ohne Verbrennung laufen die Krümmer gering "voll"!


    Bade :ja: