Moped am Lenker verzurren ?

  • Hallo Leute ,
    brauche eure Meinung, darf man oder kann man das Motorrad mit den im Handel erhältliche Lenker Befestigungsgurt am Lenker verzurren und am Hänger transportieren ?
    Habe gehört das der Alulenker das Verzurren nicht aushält, man kann diese Lenker Befestigungsgurte nur bei Stahllenker einsetzen!?


    Durch die Verkleidung kommt man bei der GT schlecht zu der Gabel, daher will ich am Lenker verzurren.


    Was sagt ihr dazu ?
    LG Charly

  • Hallo Charly,


    sehr interessante Frage. Die GT hatte ich noch nie auf dem Hänger, aber irgendwann wird auch das mal passieren...


    Grundsätzlich verzurre ich nur an der Gabel, Lenker kommt nicht in Frage und tatsächlich, durch die Verkleidung ist das alles etwas ungünstig. Zur Not würde ich versuchen, die Verzurrösen am Anhänger zu verlegen.


    Grüße
    Zwengelmann

  • Hallo,


    verzurre meine Motorräder vorne nur am Lenker. Warum soll der Alulenker brechen? :denk:


    Wenn ein 120 kg Biker eine Vollbremsung hinlegt, sollte der Lenker auch nicht brechen. Die Gabel federt dann auch ganz bestimmt bis kurz vor den Hydrostopp ein. Etwas anderes passiert auch beim verzurren nicht. Würde die Gabel halt nicht auf Block setzen. :Daumen hoch:

    Weltverbesserer gibt es genug, aber einen Nagel richtig einschlagen können die wenigsten. H. Ibsen

  • Wenn Du Dein Bike am Lenker verzurren willst, dann achte darauf, dass Du das nicht außen machst, wo der Hebelarm groß ist, sonder möglichst weit innen.


    Normalerweise kann man die GT aber auch ganz gut unter dem Lenkkopf an der Gabel festzurren. Das ist in meinen Augen der beste Punkt.

  • Ich verzurre meine immer unter dem Lenkkopf an der Gabel, kommt man doch ganz gut dran.

  • Ich verzurre meine immer unter dem Lenkkopf an der Gabel, kommt man doch ganz gut dran.

    Genau so, aber bitte auf die Leitungen achten, daß die keinen Druck kriegen, dann geht das wunderbar mit zwei Gurten nach rechts und links vorne. :Daumen hoch:

  • Zitat


    Wenn ein 120 kg Biker eine Vollbremsung hinlegt, sollte der Lenker auch nicht brechen.


    Nee, dem brächen dann die Arme wenn die 120 kg wirklich am Lenker ankämen. Ich würds nicht tun, da kommen am Lenkerende ungeahnte Kräfte an wenn der Hänger ne Vollbremsung hinlegen muss oder sonstige unerwartete Ereignisse einträten. Der Hebel ist schon nicht ohne.

    beware of the mantis

  • Das verzurren am Lenker selber finde ich nicht tragisch. Was ich jedoch tragisch finde,ist der Druck der beim verzurren auf den E-Gasgriff wirkt. Ich verspanne weiterhin an der unteren Gabelbrücke!;-)


    Gruß

  • 2 Zurrlaschen, zum Beispiel von Braun um die untere Gabelbrücke, dann mit Ratschenspanngurten festziehen. Einen Gurt durchs Hinterrad und du fährst um die Welt...

  • ...verzurren auf den E-Gasgriff wirkt.


    Ja, bei den vom TE gemeinten Spannzeugs ist das der Fall. ...habe das Zeugs ausprobiert und gleich wieder weg-getan, sprich nicht genutzt. :Daumen runter:
    Meine SD muss wegen Maskenumbau am Lenker verzurrt werden.




    Wenn am Lenker verzurren...dann innen an der Kröpfung zwischen Lenkerklemmung und Armaturen!

    Bade :Daumen hoch:

  • Bei meiner GT kommt man problemlos an die untere Gabelbrücke zum verzurren, schon öfters erfolgreich getestet. Ist dort auf jeden Fall sicherer und Problemloser als am Lenker.

    Suzuki GSX R 1100 Bj89
    KTM 1290 Superduke GT Bj16

  • So wie Bike-Didi das macht, mache ich es auch immer. Vorne das Rad festsetzen, und nach hinten mit 2 Gurten abspannen. Im Idealfall noch eine Wippe vorne nutzen. Dann kippt eher der Anhänger um, als das sich das Bike bewegt.

    Einmal editiert, zuletzt von JensHH ()

  • Ich verzurre meine Mopeds durch die Achsen (SD1290R, Duc 1198S)
    Steht bombenfest und keine Dämpfung wird beansprucht
    Schaut mal bei Lioncraft.de

  • Die sinnvollste Variante ist das Zurren an ungefederten Massen:


    Das ist korrekt. Die Dichtungen der Dämpfer sind nicht auf Dauerbelastung ausgelegt.
    Vorne in eine Wippe rein und dann nur noch rechts und links am Rahmen je ein Spanngurt, leicht nach vorne orientiert abgespannt - fertig.

    #44 - Super Duke Battle

  • @ Peterlarue endlich mal einer der es richtig macht :respekt: :Daumen hoch:

    :peace:Grüße Günter