Federelemente / Fahrwerk optimieren 1290 GT

  • okey... klingt vielversprechend...


    Nur zum Verständnis... die Gabel war ja entlastet zum entlüften. Wie konnte dann Überdruck entstehen? Das würde doch heissen, dass Luft von niedrigerem zu höherem Druck gedrückt worden ist...

  • okey... klingt vielversprechend...


    Nur zum Verständnis... die Gabel war ja entlastet zum entlüften. Wie konnte dann Überdruck entstehen? Das würde doch heissen, dass Luft von niedrigerem zu höherem Druck gedrückt worden ist...

    Beim schnellen Ausfedern zieht die Gabel durch den dadurch kurzzeitig entstehenden Unterdruck Luft über die Gabelsimmeringe an. Das sind zwar nur kleinste Mengen, aber mit der Zeit entsteht dadurch in der Gabel nach und nach ein Überdruck.

  • Hat jemand schon mal bei der GT das blöde semiaktive hintere Federbein gegen gute konventionelle Hardware getauscht und eine Idee, wie die Fahrwerkselektronik dann ruhig gestellt werden kann ? Wenn man einfach die Steckverbindung zum hinteren Federbein offen lässt, dürfte damit wohl die ganze Regelung - auch vorne - in den Fehlermodus gehen.

  • Davon kannste ausgehen, wieso sollte es keinen Fehler melden?

    Es bleibt dir kaum was anderes übrig, als nach einem Tuner Ausschau zu halten, der die Firmware bearbeitet.
    Frag mal beim Stecher an, der antwortet sicher -und selbst wenner keine KTM macht, vlt. weiß er aber wer hilft. Klick

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Es gab hier jemand der komplett auf konventionell umgebaut hat. Die Elektronik soll der Händler abgestellt haben. Das hatte ich auch vor und habe mich dann aus Kostengründen für etwas neues entschieden.

  • Es gab auf jeden Fall einen, der die Federelemente vorn und hinten überarbeiten ließ -und begeistert war.
    Soweit ich mich erinnere werden da neben anderem Öl eigentlich nur andere Dichtungen eingesetzt und die Oberflächen optimiert -an sich nix anderes als bei konventionellen Fahrwerkskomponenten.

    Ansonsten isses vermutl. wirklich am einfachsten komplett umzustellen.
    Ein Ansatz wäre auch, die Elektronik der R zu installieren. Mindestens aber die ersten Jahrgänge hatten kein Kurven-ABS. Müsste also ne R mit Combined-ABS sein -gibts die inzwischen?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif