Highscore´s Duke 790

  • Was ist diese big bore version der 790, und wo kann ich diese beziehen?

    Würde ich auch nehmen, und gleich noch mal zum Highscore :grins:

    KTM GXR 50

    Yamaha XT 500

    KTM Duke 620cc

    Honda VTR 1000 F

    Honda CBR 929 RR Racing

    KTM SuperDuke 990

    KTM 790 Duke

  • Mich wundert hier immer diese geballte Menge an .....-wissen.


    Wie lange dauert ein maximaler, weil 100% (Mehr geht nicht durch die Düse) "Duty-Cycle" bei 6000 UpM? Diese Drehzahl bietet sich an, weil das läßt sich leicht im Kopf rechnen. Da die Nockenwelle exakt (und zwar ganz genau :achtung ironie: ) mit halber KW-Drehzahl rotiert, sind das präzise 20 ms (Millisekunden) pro Umdrehung.


    Nun betrachten wir mal dieses Diagramm.Es stammt von der Duke 790 und zeigt die Zeiten der Injektoren in ms:


    790 Duty-Cycle.JPG


    Rot ist die Motordrehzahl, blau die DK-Stellung. Uninteressant in diesem Zusammenhang. Denn hier geht es um die Einspritzzeiten. Für diese steht der gelbe Graph, er zeigt die Injektorzeit vom Zylinder 1, dem in Fahrtrichtung linken.

    Die weiße Linie gehört entsprechend zu Zylinder 2, dem rechten. Das sind die Zeiten, mit denen die KTM-ECU die Injektoren ansteuert.


    Den grünen Linien stehen dann dafür, was mein Kastl auf die Serien-Injektorzeit als "Extra" drauf packt. Schaut man auf die Skalierung recht am Diagramm, wird erkenntlich, daß die Injektor-Zeit bei 6000 UpM gut 10 ms beträgt. Oder mit anderen Worten rund "50% Duty-Cyle".

    Zu dieser Serien-Zeit addiert mein Kastl dann noch mal so was um eine Zusatz-Millisekunde dazu. Das sind dann rund 10% Zusatz-Sprit oder in Worten "Duty-Cycle" 55%.


    Wo hier die Einspritzdüsen in welcher Hinsicht auch nur in die Nähe irgendeiner Fördergrenze (darum geht es beim Duty-Cycle) geraten sollen, sehe ich an nicht einmal im Ansatz auf diesen Datenaufzeichnungen oben.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    3 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Was ist diese big bore version der 790, und wo kann ich diese beziehen?

    Das wird die Duke 790 R, die 2020 raus kommen soll. Die bekommt - wie die Spatzen hier in Österreich von den Dächern pfeifen - einen Nachschlag von 100 ccm Hubraum.


    Das sind reichlich 10% Hubraum-Plus. Und bislang hat es KTM - Beispiel das Upgrade der Einzylinder von 654 ccm auf echte 690 - immer verstanden, ein Hubraum-Plus 1 : 1 in Mehrleistung umzumünzen.

    Würde mich echt stark wundern, wenn das bei der kommenden "R" auf einmal anders sein sollte.


    @ dailyshow & Konsorten: Ihr seid nicht die einzigen mit "privilegierten Zugängen" in das KTM (Entwicklungs-)Universum.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Muss nicht sein.

    Wobei vorher nachehr Änderung im Fahrverhalten erreichst du auch mit Standard Luftkasten in dem du diesen aufmachst.


    Rot ist die Motordrehzahl, blau die DK-Stellung.

    Finde die Auswertung gut. Bei 50% DK hätte es mehr sinn gemacht, kein Fahrer wird die 790 bei DK 100% über das volle Band bewegen.



    Wie lange dauert ein maximaler, weil 100% (Mehr geht nicht durch die Düse) "Duty-Cycle" bei 6000 UpM? sind das präzise 20 m/s.

    :staun::nein:

    Druck? Feul waste, Gemisch, puls Verzögerung, Temperatur, .....

    Oder besser gesagt wie viel cc hat denn die 790 Düse? und wie viel Treibstoff wird mit in die Brennkammer transportiert? Welche Latenzzeiten werden für die Zylinderkühlung verwendet? Damit würde sich das hin und her schreiben erübrigen.


    Oder die einfache variante. Der Kunde ist zufrieden, da er es eh nicht nachvollziehen kann wie viel Leistung, weil das Fahrverhalten auf jeden Fall anders ist.

  • dailyshow :


    Mach´doch mal eine Geschichte z.B. im Tech-Talk und erkläre uns Normalos hier die "Latenzzeiten für die Zylinderkühlung".


    Ich bin sicher nicht der einzige hier, der gerne von kompetenter Stelle dazu lernen will.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Oder die einfache variante. Der Kunde ist zufrieden, da er es eh nicht nachvollziehen kann wie viel Leistung, weil das Fahrverhalten auf jeden Fall anders ist.


    Hältst wohl nicht viel von Kunden-Feedback & Urteil.


    Glaube mir, Kunden wissen, was sie spüren, denn das "Popo-Meter" ist der einzige Meter, auf das es bei unserem Sport & Hobby ankommt.


    Wenn "die Kunde" - wir sind da seit jeher in Österreich Gender-neutral - nix spürt auf der Probefahrt "nachher", kann die Kurve am Leistungs-Ausdruck noch so imposant sein, er wird enttäuscht sein.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • 55% dutycycle ist ja echt harmlos, bei meiner Vitpilen bin ich im Moment bei max Drehzahl bei über 70%.

    Bei meiner 390er war ich damals echt am Limit, da bin ich bis 95% dutycycle gefahren. Das war nötig, denn meine Airbox Modifikationen haben viel Luft gebracht und außerdem hatte ich die max Drehzahl auf 10500 angehoben und damit meine Referenzzeit nochmal deutlich verkürzt. Ich habe mich da schon nach einer anderen Einspritzdüse ungesehen oder nach Möglichkeiten zur Benzindruckerhöhung.

    dailyshow:

    Also ich halte das Durchbeschleunigen durchs komplette Drehzahlband mit 100% DK für äußerst realitätsnah, das mache ich laufend (auf der Strasse, nicht auf dem Prüfstand, hab nämlich keinen....). Das ist für die Leistungsentfaltung entscheidend. Wenn es mir bei 50% nicht passen sollte, stelle ich mir das am rechten Griff selbst ein. Das passende Gemisch macht die Lambdasonde, ist ja meistens closed loop

  • Muss nicht sein.

    Wobei vorher nachehr Änderung im Fahrverhalten erreichst du auch mit Standard Luftkasten in dem du diesen aufmachst.

    Was muss nicht sein?


    Luftkasten bringt genau das, und das sind keine 10 NM

    Test NM.JPG

    KTM GXR 50

    Yamaha XT 500

    KTM Duke 620cc

    Honda VTR 1000 F

    Honda CBR 929 RR Racing

    KTM SuperDuke 990

    KTM 790 Duke

  • also ohne Luftfilter-Deckel verliere ich minimal im obersten Bereich Drehzahlende Leistung, gewinne jedoch in der Mitte... und zusätzlich Sound?


    Fährt denn jemand so? Das wäre ja ein einfacher MOD

  • also ohne Luftfilter-Deckel verliere ich minimal im obersten Bereich Drehzahlende Leistung, gewinne jedoch in der Mitte... und zusätzlich Sound?


    Fährt denn jemand so? Das wäre ja ein einfacher MOD

    Denke nicht, da man so ja mit ungefilterter Luft fährt.

    KTM GXR 50

    Yamaha XT 500

    KTM Duke 620cc

    Honda VTR 1000 F

    Honda CBR 929 RR Racing

    KTM SuperDuke 990

    KTM 790 Duke

  • Und, hat das DB Killer kürzen was gebracht?

    Highscore: würde man den originalen ESD nehmen und ein etwas größeres Rohr als DB-Killer einschweißen.. sag wir mal 3-5mm.
    Wäre das dann nicht DER perfekte Endtopf für unser Moped?

    das war eben auch meine Frage ob man mit dem originalen Topf noch Leistung finden kann.


    Ich konnte den Topf noch nicht zuschweißen, da ich kein Schweißgerät für Edelstahl habe und muss mich noch im Bekanntenkreis durchfragen.


    Auf jeden Fall klingt kas Möff ohne Endkappe also mit offenem Lochblechrohr und Glaswolle sichtbar wie eine Harley. Sau geiler Sound, aber Optik ist nicht erträglich. Da jagt dich die Rennleitung nicht wegen Akustischer Belästigung sondern wegen optischer ;-)

  • Der Effekt scheint aber sehr ähnlich zu sein.

    In beiden Fällen verhält sich die 790 ander,s als mit original Deckel.

    Das stimmt.

    Aber es geht mir nur darum dass fahren mit ungefilterter Luft ungesund für den Motor ist.....

    KTM GXR 50

    Yamaha XT 500

    KTM Duke 620cc

    Honda VTR 1000 F

    Honda CBR 929 RR Racing

    KTM SuperDuke 990

    KTM 790 Duke

  • Und, hat das DB Killer kürzen was gebracht?

    Highscore: würde man den originalen ESD nehmen und ein etwas größeres Rohr als DB-Killer einschweißen.. sag wir mal 3-5mm.
    Wäre das dann nicht DER perfekte Endtopf für unser Moped?


    Ich habe mich nicht hier, sondern an anderer Stelle - im Auspuff-Fred für die Duke 790 - ausführlich zu dem Thema geäußert:


    Der Serien-Duke 790 - Dämpfer ist absolut ausreichend dimensioniert. Sein kleinster Querschnitt ist der db-Killer im Exit. Und und dieser hat exakt den Durchmesser des primären Auspuffkrümmers, des ersten Rohres, das an den Auslaßkanal des Motors angeschlossen ist und dessen Querschnitt recht perfekt abbildet.


    So ein db-Killer kostet keine Leistung. Das ist zwar so was wie eine Faustformel, aber sie hat sich bewahrheitet über Jahrzehnte: Schon der Seriendämpfer der Ur Yamaha 1000 Exup aus dem Jahre Schnee hatte einen Auslaß-Querschnitt - als kleinsten in der Reihe - der so dimensioniert war und kein einziges PS gekostet hat.


    t5YP2n.jpg


    Das ist die normale Testsituation am meinem Dyno. Klar mache ich da immer noch, wenn ich ein neues Bike, einen neuen Dämpfer habe, einen Check-Run "ohne Abgas-Rüssel". Im Fall des 790 Duke-Serinedämpfers macht es keinen Unterschied, ob der Abgas-Sniffer im Exit, dem db-Killer-Austrittsrohr drinnen steckt oder nicht.


    Das zeigt: Der db-Killer, das Serien-Austrittsrohr, ist alles andere als (Leistungs-)schmal bemessen.


    Ich würde einen Seriendämpfer so lassen, wie ihn KTM schuf.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    Einmal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Ich würde den Lufi ganz schnell wieder einbauen, der kostet bisschen Leistung:


    Grundlagen-Versuch, nachdem ich letztes Frühjahr die "Schnorchel" raus gerupft habe: Ein Run ohne Luftfilter in der (geschlossenen)Airbox.

    Ging exakt so stark wie mit (Serien-Papier-)Filter.


    Im übrigen: Ein "Beleg-)Leistungsdiagramm zum Effekt dieser Mod. gibt es in meinem Post # 226.


    Ich bin selber so etliche Kilometer gefahren und fand den Zuwachs an Durchzug "unten" durchaus spürbar.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Inwiefern wirkt sich das Entfernen der Rüssel auf den Sound aus?

    Und wenn dadurch das Gemisch beeinflusst wird, wirkt sich das auch auf das "blubbern" des Seriendämpfers aus?

  • Der Sound wird - logisch -lauter, bleibt aber voll im zivilen Rahmen. Man muß schon Vollgas geben, daß sich wirklich ein Unterschied zur Serie ergibt.

    Was man dabei zu hören kriegt, ist dabei erfreulich tieffrequent und bassig.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76