Highscore und die 1290 ADV

  • Gibt es hier schon weitere Erfahrungen mit dem Highscore-Umbau? Vielleicht auch ein paar neue Vorher-Nach-Prüfstandsläufe?

  • Mahlzeit zusammen,


    melde mich seit langem mal wieder im Forum.

    Bin die letzten Jahre nur stiller Mitleser.

    Habe mich auch mal den "Röhrchen" der Ansaugung nach Highscore´s Vorbild gewidmet.

    Die der 1190 Adventure wirken arg schmal.

    Habe mal ein paar Messungen gemacht und die Flächen grob berechnet:


    - Einlass Rohr ~ 18cm²

    - Auslass Rohr ~ 34cm²

    - gebohrtes Loch ~ 25cm²


    Also sind beide Einlässe zusammen vorne gerade mal c.a 2cm² größer als einer der beiden Einlässe im Luftfilterkasten!


    Ich habe das Loch soweit es geht vor die Verjüngung gemacht, weil dort die Elektrik ein wenig im Weg ist.


    Leider kann ich es heute nicht testen, weil es hier am regnen ist.


    Das Ergebnis liefere ich nach. Aber hier schonmal ein paar Fotos:


    20190731_131745.jpg20190731_132042.jpg20190731_132208.jpg20190731_132223.jpg20190731_132249.jpg20190731_132303.jpg20190731_132353.jpg20190731_132404.jpg20190731_140329.jpg20190731_140346.jpg20190731_161022.jpg


    KTM 690 Supermoto 07'

    KTM 690 Enduro R 12'

    KTM 1190 Adventure 14'

  • Hallo allerseits,

    Ich weiß, ist ein alter Fred, aber ich hole ihn wieder hervor, weil ich auch gerne die Ansaugtrichter bearbeiten möchte. Gibt es eine konkrete Leistungsmessung, mit den Löchern? Was hat sich genau verbessert?

    Wie wirkt es sich auf lange Sicht auf die Fahrcharakteristik aus?


    VG

    1290 Super Duke R 2.0 :wheelie:

  • Nachtrag:

    Ich habe auch die Ansaugtrichter nach der "Highscore-methode" bearbeitet, und man merkt wirklich einen Unterschied beim Durchzug. Dieser ist ja eh schon phänomenal, aber ich habe das Gefühl ab 4.000 u/min drückt sie jetzt noch ein paar Nm mehr ab. Wahnsinn, wie das Ding nach vorne schiebt. Sogar im 5 Gang bei Vollgas im Road Modus tänzelt das VR über den Asphalt.

    Mein Model ist nen 2020er mit 1200 Km auf der Uhr ;)

    1290 Super Duke R 2.0 :wheelie:

  • werde ich auch machen nach der ersten 1000 Insp., Ansaugtrichter nach der "Highscore-methode" bebearbeiten


    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Nur mal ein Gedanke:


    Kann man nicht einfach diesen Einsatz mit dem engmaschigen Gitter drumzu entfernen, damit die Luft ungehindert einströmen kann? In Verbindung mit dem montierten Staubschutz ohne den Schaumstoff sollte das doch einen ähnlichen Effekt haben wie das Loch, was dahinter in den Kanal gebohrt/-dremelt wird. Und zumindest Insekten und grobes Gedöns prallt am Staubschutzeinsatz ab.

  • Ich hatte auch eine Frage zur Umbau bzw. zum Löcher in Ansaugtröhre. Wie sieht es mit Garantie aus?, ich wollte in April eine Garantieverlängerung kaufen, da bei meinem Moped die Werksgarantie in April erlischt.


    Beste Grüße,


    Gastón

  • bist du sicher das es diese Firma noch gibt?

    warum denn nicht

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Nun, der Highscore hat keine Website. Wer mit dem Internet groß wurde mag denken, dass eine Firma ohne Homepage nicht existiert.

    Dabei gibt es das. Glaubt man nicht, ist aber so.

  • Also - ich hab die Ablauföffnungen der Schorchel mittels Dremel sehr deutlich vergrößert, die Fliegengitter entfernt, die Lamellen mit Streckgitter dahinter montiert, Alles passt bestens.

    DerGerry

  • Hallo zusammen,


    ich hab diesen älteren Fred gerade mal überflogen.


    Meine Erfahrung mit Ähnlichem (sorry- ist etwas OT):

    An meiner MT01 hab ich ebenfalls einen offenen LuFi-Deckel montiert, zusammen mit einen K&N-Filter. (Für Eingeweihte: Kornkreisdeckel).

    Das Ergebnis war deutlich und überzeugend und deckt sich mit den highscore Änderungen an der SAS.

    Danach wurde das Mapping bei entfernten Kats angepasst und es gab eine weitere deutliche Verbesserung, insbesondere konnte der Motor nun niedertouriger gefahren werden ohne in die Kette zu hacken.

    Insofern kann ich die Umbauten von Highscore grundsätzlich bestätigen.


    Doch nun eine Frage:

    Meine erste SAS (Mod. 2018, EZ 2019) mochte es garnicht, wenn man sie unter ca 3.500/min bewegte.

    100kmh im 6. Gang waren schon grenzwertig.


    Meine neue SAS (Mod.2020, EZ 2021, ebenfalls EURO4) soll angeblich praktisch bis auf Dekor und Kühlerverkleidung identisch zur Mod. 2018 sein.

    Diese aber läuft im Gegensatz zur alten auch noch bei 2.500/min im 6. Gang lammfromm, kein Hacken, kein Rucken.

    Hab sogar das Gefühl, die läuft insgesamt besser als die Vorgängerin.

    Ich glaube nicht, dass das noch im Rahmen der Serienstreuung liegt-vermutlich wurde werseitig auch das Mapping verfeinert.


    Da highscore diesen Umbau an älteren Versionen gemacht hat, frage ich mich, ob es für die 2019/20-Modelle überhaupt noch sinnvoll ist?

    Hat jemand Erfahrung mit Umbau eines 2019/20er Models gemacht?



    Yamaha MT-01

    Ducati Mulitstrada V4S

  • Hallo, weiß jemand wie groß der K&n Filter sein darf für den Luftfilterdeckel?



    Gruß Hul

    nähe Augsburg


    SC 625:verliebt:
    SD 990 :foto:
    BMW GS 1150 ADV / Rösner:applaus:

    Suzuki B-King / LKM :grins:

    KTM 1290 Megamoto / MCE Performance :knie nieder:

    Harley Shovelhead für die Eisdiele :polizei:

  • Genau kann ich es dir nicht sagen. Du kannst z.B. den Deckel mal abmessen.

    Auf der K&N Seite sind die ganzen Auto-Filter gelistet. Daraus wählst du einen passenden aus.

    Vom alten Fiat Panda der müsste z.B. gehen, wobei der kleiner ist, als die Highscore Variante.

  • Sobald ich meinen bestellten Ersatzdeckel habe, kann ich selber messen und mir einen Filter besorgen.

    Möchte meine Karre ja nicht zerlegt rumstehn lassen in der Saison.

    Weiß jemand wie sich der Zusatzfilter auf die Lautstärke auswirkt?

    Der mir die Abstimmung macht meinte , der Rottweiler Air Kit bring gut was, mach das Motorrad aber ein gutes Stück lauter :ja:



    Gruß Hul

    nähe Augsburg


    SC 625:verliebt:
    SD 990 :foto:
    BMW GS 1150 ADV / Rösner:applaus:

    Suzuki B-King / LKM :grins:

    KTM 1290 Megamoto / MCE Performance :knie nieder:

    Harley Shovelhead für die Eisdiele :polizei:

  • Ich fahre in meiner 1190@ ja schon ein paar Jahre mit Rottweiler Airbox und PCV (zylinderselektiv abgestimmt) rum.

    Wenn die Drosselklappen weit aufgehen hört man das schon sehr deutlich :grins:

    Das liegt aber überwiegend daran, dass man ja quasi genau darüber sitzt.

    Im Teillastbereich ist das eher unauffällig.

    Ich war übrigens heute zur Hauptuntersuchung beim TÜV - trotz ausgebauter Lambdasonden war die AU kein Problem.

    Selbst wenn ein Problem aufgetreten wäre hätte man durch ein "Null-Map" wieder alles passend machen können.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • ...

    Selbst wenn ein Problem aufgetreten wäre hätte man durch ein "Null-Map" wieder alles passend machen können.

    Nun, um wirklich alles passend zu machen, musst du auch die Airbox zurückbauen.


    Hul

    Ja, und die Lautstärke ist so, dass du bei ganz offenen Drosselklappen den originalen Auspuff nicht mehr hörst.

  • Ich fahre in meiner 1190@ ja schon ein paar Jahre mit Rottweiler Airbox und PCV ...

    Hattest schon Mal eine Polizei Kontrolle? Sehen tun die ja nix, aber hören?

    Ohne Last sollte es doch nicht allzulaut sein?

    Würdest du den Rottweiler Air Kit noch Mal verbauen?


    Wenn der Rottweiler Air Kit fahrbar ist auf der Straße ohne ein gefundenes Fressen für unsere Polizei zu sein, würde ich mir den schon gerne einbauen:denk:



    Gruß Hul

    nähe Augsburg


    SC 625:verliebt:
    SD 990 :foto:
    BMW GS 1150 ADV / Rösner:applaus:

    Suzuki B-King / LKM :grins:

    KTM 1290 Megamoto / MCE Performance :knie nieder:

    Harley Shovelhead für die Eisdiele :polizei: