So, das Werk ist getan.
Worum geht es? Na eigentlich um etwas sehr naheliegendes: Als ich für meine SD-R 1290 einen neuen Airbox-Deckel konstruiert habe, tat ich das, nachdem ich über den KTM-Sparepartsfinder auf der offiziellen Website gecheckt habe, auf wie vielen Bikes die SD-R-Airbox bei KTM in der Produktion Verwendung findet: Die Auskunft war ermutigend - nicht nur die 1290 GT setzt auf diese Airbox, sondern auch alle "Offroad"-Ableger dieses Motors von der 1050 ADV aufwärts durch die verschiedenen Kubaturen hindurch.
Nun fanden zwei 1290 Adventure Modelljahr 2017 den Weg zu mir in mein "Studio", welch schönes Wort für mein schlampiges Entwicklungs-Kammerl. Ich will mal, um die Story zu starten, die zugehörigen Leistungskurven dieser Bikes vorab posten:
Jede dieser Kurven sieht gut aus, wobei der Graph vom Martin satt heraus sticht. Dies ist einem Feature auf der Adventure - keine Ahnug, ob das auch die anderen "Abenteurer" haben, mit dem die KTM-Offroad-Praktiker wohl sicher stellen wollen, daß der Motor, so schmutzig es auch hergehen mag, niemals nicht Gatsch (vulgo Schlamm oder Unrat auf Hochdeutsch) ansaugt. Zu diesem Zweck hat KTM hanz vorne im "Ansauger" recht und linkls an der Frontverkleidung der Adventure einen Kunststoffstreifen angeordnet, der schräg im Luftstrom steht. Dahinter kommt dann noch ein metallenes "Fliegengitter. Diese Anordnung ist sicher ein perfekter Matsch-Schutz, beim Martin jedoch war die Fläche im Fliegengitter, wohin die Luft am Deflektor ausweichen muß, "formatfüllend" von dicken Insekten verstopft, und zwar am rechten, wie dem linken Ansaugkanal. Sorry, würde Euch gern ein paar Pics zu der Geschichte zeigen, habe ich aber vor lauter Stress ( und Ablenkung, ich plaudere immer zu viel mit den Leuten, die den Weg zu mir auf den Prüfstand finden) wohl vergessen.
Ich halte es für gut möglich, daß dieser "Insektenbefall" am Lufteinlaß der Grund dafür ist, daß Martins 1290 ADV so viel Power liegen ließ im Vergleich zu der vom Walter, der zweiten Adventure auf den präsentierten Kurven. Auf jeden Fall möchte ich zuraten, diesen bereich "da vorne" rechts und links in der Verkleidung, wenn ich eine Adventure hätte, kontinuierlich zu inspizieren, um sicherzustellen, daß die Luft hier noch bestmöglich strömen kann.
Wobei so wirklich "strömen" tut da meiner Meinung nach nichts. Und doppelt schade, daß ich keine Pics habe von dieser Luftbremse, nochmals sorry. Aber zur "Behebung" solcher Luft-Mangel-Phänomene ist ja mein HS-Airbox-Umbaukit für die Airbox da. Das Rezept dafür ist, eben weil die KTM-Serienbox dieselbe ist, dasseöbe wie bei meiner SD-R 1290: Wir ersetzen den originalen KTM-Deckel der Box durch den HS-Kit-Deckel mit integriertem K&N-Zusatzfilter:
Dieser Zusatzfilter bringt aber die Verhältnisse allein in der ADV-Airbox noch nicht in "trockene Tücher", da sind die schmalen Ansaugschächte rechts und linlk an der Frontverkleidung dafür, welche nach besagtem restriktivem Gatsch-Abweiser die Luft in die Airbox befördern:
Diese Kanmale brauchen Zuwendung, will heißen "Zusatz-Belüftung. In deren Mitte sind zwei Ausbuchtungen mit Löchern unten drinnen, offenkundig soll sich da allfällig angesagtes Wasser absetzen und abtropfen, bevor es in die Airbox dringt. Diese Ausbuchtungen schneide/säge/"drmle" ich einfach weg. Damit eliminiere ich zugleich auch die ärgste Einschnürung in diesen Schächten, welche den Luftfluss behindern:
Zum Abschluß dieser Bemühungen, dem Motor zu freuer Stmung zu verhelfen, entferne ich diesen Hitzeschutz unterhalb der Fahrersitzbank hinter dem Tank:
Diese Maßnahme ist deshalb auf der ADV besonders wichtig, damit der Zusatzfilter in meiner Airbox funktioniert, weil auf diesem Bike der Tank, läßt man diesen Schutz weg, wohl nach "hinten" Richtung Sitzbank unter dem Tank offen ist, jedoch nicht, wie es auf der SD-R der Fall ist, noch "vorne" Richtung Lenkkopf, hier nutzt auf der ADV der Tank jegliches zur Verfügung stehende Bauvolumen am Bike perfekt und damit lückenlos aus.
Diesen Hitzeschutz hat KTM sicher nicht ohne Grund auf der ADV verbaut. Offensichtlich steht die Zeugungsfähigkeit des Mannes ganz hoch oben in der Rangordnung der "Mostschädel", wie wir Wiener die Region in Oberösterreich nennen, in der die Kantn gebaut werden. Ich habe mir aber von den zwei "Testfahrern" versichern lassen, daß nach ihrem Eindruck die Sitzbank und das, was auf ihr sitzt, um kein Deut wärmer wird als zuvor im KTM-Serien-Trim.
Mit diesem Tricks - die Sachen mit den Ansaug-Schnorcheln kann jeder auch so auf seiner ADV mit Serien-Airbox probieren, die sollten auch ohne HS-Zusatzfilter funzen - kriegt der Motor nun die Luft, die er braucht. Allerdings hat KTM den Murdl für seinen "Acker"-Einsatzzweck bewußt auf Durchzug und Drehmoment dressiert, indem hier andere Nockenwellen und kleinere Drosselklappen werkeln als in meiner SD-R, die KTM auf maximale Beschleunigung dressiert hat. Das führt dazu, daß die 1290 ADV eine andere, will heißen längere Ansauglänge will, als meine SD-R. Das folgende Pic zeigt den Längenunterschied am Trichter:
Weiters braucht es noch ein Redesign, ein besonderes Formstück
um die Differenz im DK-Durchmesser im Vergleich zur SD-R zu kompenxsieren.
Aber dann schaut am Ende der ADV-Tric hter doch recht stimmig aus:
Wenn ich von den Praxis-Erfahrungen - vielleicht äußert sich ja mal einer hier zu seinen Eindrücken - berichten darf, so sind beide von den Resultaten des Umbaues recht angetan. Das Bike baut nun ab 2000 UpM nutztbar und willig Power auf, läuft sanft und druckvoll. Wobei dieses "Druckvoll", wenn man nicht ganz vorsichtig mit dem gasgriff umgeht, sehr leicht, sehr schnell auf "Orkan" und "Exzess" umschaltet, so daß jeder froh ist über die elektronischen Helferlein, welche KTM serienmäßig eingebaut hat, damit man "im Sattel" bleibt.
Aber so ist das nun mal, wenn man sich einen potenten V-2 mit 1300 ccm zulegt. Das sage ich, weil ich weiß, wovon ich spreche.
Ach ja - natürlich braucht es auch ein "Kastl" oder was Ähnliches, um dieses Tuningpaket abzurunden - die neue Luft verlangt nach Sprit. Auf Wunsch liefere ich aber die Airbox-Sachewn auch gerne "pur", wenn jemand auf eine andere Lösung für dieses Problem setzen will: