Motoröl Empfehlung

  • Hallo Jungs,


    welches Motoröl könnt ihr empfehlen?
    Die Freigaben kann ich der Bedienungsanleitung entnehmen, jedoch gibt es doch einige Hersteller...


    Ich bin auf eure Antworten gespannt.


    Viele Grüße
    Armin

  • Mein Händler schwört auf Putoline, ist eine holländische Firma die machen ausschließlich Produkte für Motorräder.
    Ist nicht gerade billig, aber was soll´s. Ich fahre das Ester Tech Syntech 4+ 10W-50 von Putoline.
    Bis dato keine Beanstandungen.

  • Ich denke da wirst du keine richtige Antwort finden können. Mein Händler benutzt z.B Motul. Ich habe bei der 1000er Inspektion das Motul 7100 bekommen. Es gibt keine schlechten Markenöle. So lange du kein billiges no name Öl nimmst und ein Markenprodukt mit der entsprechenden Spezifikation nimmst, kannst du eigentlich nichts falsch machen.

    KTM 890 SMT bestellt.........

    KTM SX 50 65 85

    KTM 300 EXC Freeride 250R, EXC 200

    KTM 640 SM, 950 SM, 990SM, 1290 SDR, 1290SAS

    BMW F900R

  • Oder kann man das Öl trotzdem verwenden?


    Habe bisschen Angst da die Maschine noch in der Garantiezeit ist. Öle mit Jaso T903 gibt es nicht viele..?

  • mich würde mal interessieren wer hier ernsthaft in der Lage wäre zu beurteilen welches Öl gut oder schlecht ist?


    Niemand (der nicht zufällig beruflich in der Materialprüfung von Motoren arbeitet)
    Und wer was anderes behauptet lügt (sich was vor).



    Mein KTM Händler hat mir beim letzten KD eine rote Plörre in den Motor gekippt. Weiß nicht mehr was es war. Beim Ablassen sah es aus wie Kirschsaft....sogar von der Art wie es aus dem Motor lief (überhaupt nicht typisch ölig).
    Mein langjähriger Mechaniker meines Vertrauens hat mir jetzt Motul 300V (die giftgrüne Plörre) eingefüllt (sein Standardöl).


    Ich leg da aber auch keinen Wert drauf. Wenn auf der Verpackung hinten die geforderten Spezifikationen stehen, paßt es. Egal ob vorne Castrol, Motul oder Louis Pennerglück draufsteht.

    Welcome to the show!

    2 Mal editiert, zuletzt von Sentenced7 ()

  • Das Motul 7100 hat Jaso MA2







    JASO MA Motoröle sind speziell für 4 Takt Motorradmotoren mit Nasskupplung. Die MA Öle werden einem speziellem Test (JASO Test T 903) unterzogen. Dabei werden die Reibwerte unter verschiedenen Betriebsbedingungen ermittelt. Die werden mit einem Referenzöl in Relation gesetzt. Nach dem Test werden Öle in zwei Kategorien unterteilt: Einmal MA = Non Slipping oil (schlupffrei) und MB = Slipping oil (rutschig) Wichtig für Moppeds mit Nasskupplung immer MA Öl verwenden. Das garantiert, dass in keinem Betriebszustand Kupplungsrutschen auftritt. MA 1 und MA 2 haben noch etwas bessere Werte als MA.

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Was ist den der Vorteil von bessern Öl? Welche Eigenschaften unterscheiden Markenöl von Noname-Öl? Außer dem Preis.

    beware of the mantis

  • mit öl ist es wie bei den reifen. jeder hat seinen favoriten und denkt das, das der weisheit letzter schluss ist. ich persönlich tendiere zu rennerprobten produkten, freigabe hin oder her. mir doch egal welche öl-marke sich bei unserem hersteller eingekauft hat. bei einem motorschaden hilft dir ausserhalb der garantiezeit eh keine sau

    kannst du sie nicht besiegen, musst du sie verwirren

  • Ansonsten mal die Suche bemühen, hat gefühlte 1000 Ölthreads hier. Nur damit man nicht jedes Jahr von vorne anfangen muss mit diskutieren :zwinker:


    Mein Lieblingsöl für den Einzylinder war das Motul 300V 15W 50. Bei der Hyper ist es mir fast egal, da dort die Last auf 2 Zylinder verteilt wird. Es sollte ein Markenöl sein und den geforderten Spezifikationen entsprechen, im Moment ist Panolin drin (ein Schweizer Produkt)

  • Mein Händler schwört auf Putoline, [...]
    Ist nicht gerade billig, aber was soll´s.

    Putoline ist super. Verwende ich seit rund 20 Jahren im Werkstatt- und Renneinsatz.
    Sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Von teuer kann da mE nicht die Rede sein, vor allem im Vergleich mit manch anderen 'Marken'ölen.

  • Hi, wie immer eine Glaubensfrage!


    Ich persönlich Fülle seit Jahren nur Motul 300V rein,sowohl in mein Rennbock als auch in meiner RC8 und werde es jetzt in die 1290er aus reinkippen lassen.

  • mit öl ist es wie bei den reifen. jeder hat seinen favoriten


    Das ist so, wie es da steht, richtig.
    Aber bei Reifen merken die meisten Fahrer zumindest ansatzweise irgendwelche Unterschiede im Fahrbetrieb. Beim Öl ist der einzige Unterschied die Farbe im Schauglas und die Zahl auf der Rechnung. :zwinker:

    Welcome to the show!

  • Während der Garantie Zeit hat mein Händler eine Shell Plörre verwendet mit dem Ergebnis das die Kupplung immer kurz gerutscht ist nach dem hoch schalten. Ende vom Lied: beim 30 Tausender Service hatte die Kupplung Untermaß und musste getauscht werden. Ab da nur noch Modul oder Fuchs Öl ohne rutschende Kupplung. Ob es wirklich nur am Öl lag oder am Händler (der 30Tausender wurde schon in einer freien Werkstatt gemacht) weiß ich nicht.

    Das grüne Herz der Erde wird langsam braun und karg. Die blauen nährend Meere schreien laut Verrat. Quälend graue Luft, alles andere als Rein. Dort wo Wasser ist, da sollte es nicht sein. Alle müssen alles haben, derer Geister Gift. Und ein Clown sitzt ganz oben, der Entscheidung trifft.

  • Der letzte Beitrag ist zwar schon einige Jahre her ...


    Bei meiner Super Duke GT habe ich bei 12000 km das Motoröl gewechselt. Das verwendete Öl Castrol Power Racing 4T 10W50 vollsynthetisch entspricht zwar der KTM-Spezifikation, führt unter Volllast beim Beschleunigen aber zu ausgeprägtem Rutschen der Kupplung. Das Öl hat JASO MA-2.