Servula,
so, nachdem die "große" 2 Jahres Inspektion fällig war, bei der Gelegenheit auch mal die Überarbeitung des Schaltsterns und den Austausch der Feder für den Arretierhebel vorgenommen.
Zu dem Zweck einen "backup" Stern online bestellt. Was allerdings ankam, war der Schaltstern aus der Husky... inkl. Feder und Arretierhebel.
Was sofort auffällt, ist dass der Stern signifikant anders und in meinen Augen von der Geometrie her um einiges besser ist als der Originale aus meiner 2014er Duke. (ausgeprägtere Vertiefungen und zusätzlich die Anschrägung in einer Richtung.)
Also dass überarbeiten gespart und direkt den neuen Stern eingebaut. Dabei auf jeden Fall den mitgelieferten Hebel mit verbaut, da dieser eine kleinere Rolle vorne hat, die auch perfekt für die Vertiefungen im Stern passt. Dabei (falls es jemand selbst Versuchen möchte) muss eine andere Schraube verwendet werden, da der neue Stern duch das Wegfallen der "Versteifungsscheibe" um einiges dünner wird. Da die Schraube nur zur Arretierung dient, reicht hier eine gewöhnliche Maschinenschraube mit Zylinderkopf.
Es hat sich aber beim Durchschalten (im noch geöffneten Zustand) gezeigt, dass Gänge immernoch zwischendrin hängen bleiben könnten. Also noch die Feder der 450er Rally (Nummer: 600 340 23 200) verbaut.
Ich werde die Tage mal Updates liefern wie sich das Ganze fährt, die Feder führt auf jeden Fall dazu dass das Schalten wirklich viel Kraft benötigt. Aber definierter sind die Gänge definitv.
Ob das ganze eine Empfehung wird, zeigt sich dann
Ich hab noch die Bilder des neuen Sterns, den Vergleich zum alten und einen Screenshot von der Husquarna Ersatzteilliste, die den Stern darstellt angehängt.
Edit.: Der Schaltstern ist wohl auch in der '18er Duke verbaut, bis '17 ist der Stern noch der alte. Mal schauen wie sich das ganze macht und ob die Änderungen nicht zu drastisch zwischen den Motorvarianten sind.