Abgas-Anlagen für die 790 Duke

  • Du weißt schon, dass Krümmer und Mittelschalldämpfer/Kat zwei verschiedene Dinge sind.. ?

    Falls nicht, hier gern nochmal bildlich dargestellt:


    Auspuff.png

    Das ist mir schon klar.

    Aber beim Zugelassenen Austin Krūmmer fāllt ja der Mittelschalldāmpfer nicht weg?

    Nur beim Race Krūmmer dachte ich.

  • Das ist mir schon klar.

    Aber beim Zugelassenen Austin Krūmmer fāllt ja der Mittelschalldāmpfer nicht weg?

    Nur beim Race Krūmmer dachte ich.

    Mir scheint, es ist dir nicht klar.


    JA - beim homologierten AR Slipon fällt der Mittelschalldämpfer nicht weg.

    NEIN - die RS22 ist nicht nur ein Slipon (geht ja allein vom Ausgang des MSD schon nicht)


    Hier nochmal zusammengefasst:

    Die RS22 Doppelrohranlage von Austin Racing ist nur als Decat-System erhältlich und damit sicher nicht legal. Das hatten wir doch schon ein paar Seiten vorher....

    Man kann die beiden Rohre scheinbar auch nicht einfach als Slipon auf den Kat. stecken, es ist einfach nicht kompatibel.

    Die RS 22 komplett ohne Katalysator ist da ganz sicher nicht mehr legal! :grins:


    Was nun jetzt ein De-cat System oder ein Slip-on mit einem Krümmer zu tun haben soll, kann ich leider nicht nachvollziehen.


    Wieso haben die dann auch einen angeblich legalen seh Krūmmer im Sortiment wenn mit dem dann Strafe zahlst wenn dich wer aufhaltet?

    Ist doch dann schwachsinnig den Krūmmer als Zugelassen zu bezeichnen.

    Der Krümmer hat, wie man ja an der Explosionszeichnung des Auspuffsystems unserer 790er erkennen kann, nix mit den anderen beiden Bauteilen (Mittelschalldämpfer/Kat, Endschalldämpfer) zu tun.
    Der Krümmer kann 17 mal homologiert sein, ist deshalb ein De-cat System trotzdem noch illegal.

  • Ah ok danke fūr die ausfūhrliche Erklārung moshinghamplace.


    Ich selbst hab ja noch keine 790er aber interessiere mich fūr eine deswegen die Frage.


    Dann sind sozusagen die ganzen Doppelrohranlagen nicht zugelassen da vermutlich bei anderen Herstellern auch der Mittelschalldāmpfer wegfāllt.

  • Die oben gepostete Anlage von Spark ist ne legale die auf den Mittelschalldämpfer gesteckt werden kann. Somit gibt es wenigstens schonmal eine.....


    Über die Optik lässt sich natürlich streiten..... :grins:

  • Die oben gepostete Anlage von Spark ist ne legale die auf den Mittelschalldämpfer gesteckt werden kann. Somit gibt es wenigstens schonmal eine.....


    Über die Optik lässt sich natürlich streiten..... :grins:

    Ok danke.

    Die von Arrow wird wahrscheinlich dann auch nicht auf den Mitteltopf passen und nur mit dem Arrow Krūmmer in Verbindung funktionieren.

    Fūr was wird dann sowas hergestellt wenn man damit eh keine Zulassung bekommt.

    Beim Tūv dann jedes mal abschrauben oder was?

  • Fūr was wird dann sowas hergestellt wenn man damit eh keine Zulassung bekommt.

    Beim Tūv dann jedes mal abschrauben oder was?

    Stell dir vor, es existiert ein Kosmos außerhalb der BRD, ohne Blockwarte und TÜV Irrsinn, ohne Zulassungsbeschränkungen. Dort ist es quasi egal wie laut der Auspuff ist. Und das sind mehr als eine Handvoll Länder und dort verkaufen sich solche Anlagen blendend, die sind für den Hersteller auch deutlich günstiger da keine Zulassungsprüfung anfällt.

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Stell dir vor, es existiert ein Kosmos außerhalb der BRD, ohne Blockwarte und TÜV Irrsinn, ohne Zulassungsbeschränkungen. Dort ist es quasi egal wie laut der Auspuff ist. Und das sind mehr als eine Handvoll Länder und dort verkaufen sich solche Anlagen blendend, die sind für den Hersteller auch deutlich günstiger da keine Zulassungsprüfung anfällt.

    Ja gebe dir vollkommen Recht. In UK ist kein Kat nötig - könnte erklären warum Austin Racing viele nicht für Deutschland komformen Anlagen herstellt.


    Man könnte sogar vielleicht auf den Gedanken kommen mit dem Motorrad ausschließlich Rennstrecke zu fahren. Würde vielleicht sogar erklären, dass viele Hersteller für "Race/Racing only" dranschreiben. ?

  • Ja gebe dir vollkommen Recht. In UK ist kein Kat nötig - könnte erklären warum Austin Racing viele nicht für Deutschland komformen Anlagen herstellt.


    Man könnte sogar vielleicht auf den Gedanken kommen mit dem Motorrad ausschließlich Rennstrecke zu fahren. Würde vielleicht sogar erklären, dass viele Hersteller für "Race/Racing only" dranschreiben. ?

    Nur fūr Rennen fahren kaufe ich mir aber kein teures Motorrad.

    Es sei denn man verdient damit Geld.

    Da wār mir dann das Geld zu schade!

  • Nur fūr Rennen fahren kaufe ich mir aber kein teures Motorrad.

    Es sei denn man verdient damit Geld.

    Da wār mir dann das Geld zu schade!

    Du bist aber wie auch in anderen Threads schon angesprochen NICHT der Maßstab.

    Race only bringt auf vielen Strecken in Mittel und Westeuropa aber auch nix mehr da zu laut.

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Du bist aber wie auch in anderen Threads schon angesprochen NICHT der Maßstab.

    Race only bringt auf vielen Strecken in Mittel und Westeuropa aber auch nix mehr da zu laut.

    Das dachte ich mir auch.
    Weil hier ja oft geschrieben wird das man mit gewissen Anlagen nicht mal auf der Renne zugelassen wird.

    Zugelassene Komplettanlagen gibt es echt sehr wenige.

    Einmal editiert, zuletzt von tomlk1985 ()

  • Du bist aber wie auch in anderen Threads schon angesprochen NICHT der Maßstab.

    Race only bringt auf vielen Strecken in Mittel und Westeuropa aber auch nix mehr da zu laut.

    Ja gut, wenn man es übertreibt ist klar. Hatte auf keiner Strecke mit der RR und komplettanlage Probleme. Wenn natürlich ne Anlage dann 115 DB und mehr hat.


    Mir geht es bei einem Auspuff auch mehr um die Leistung und das Gewicht. Nicht um die Lautstärke. Das kann ruhig unter 100 DB sein. Die doppel R hatte genau 100 DB und das ist auf langen Fahrten nicht so geil. Auf der Renne hab ich es selbst nicht mitbekommen.

  • Bin heute die erste kleine Runde mit dem Arrow GP2 gefahren. Schön klein und für den Preis gut verarbeitet. Allerdings haben die ja gefühlt auch wenig genug Material verbaut. :zunge:

    Endlich habe ich Platz für den rechten Fuß. Ist aber subjektiv ne ganze Ecke lauter als der Serien ESD - bin mir dahingehend noch unschlüssig ob mir das nicht zu laut ist.

  • Moin ,hab nach einem Jahr meinen IXIL RACE wieder getauscht gegen einen Akrapovic. Er ist unbeschädigt wie neu. Falls jemand Interesse hat würde ihn für 100 Euro abgeben . Standort Duisburg oder 0160-4413949.Foto siehe Profilbild.

  • Hat jemand schon Erfahrung mit den Austin Racing Töpfen mit Zulassung? Haben die da einfach nen DB-Killer verbaut um die bei uns legal zu machen oder wie kann man sich das vorstellen?

  • Hat jemand schon Erfahrung mit den Austin Racing Töpfen mit Zulassung? Haben die da einfach nen DB-Killer verbaut um die bei uns legal zu machen oder wie kann man sich das vorstellen?

    Die haben einen DB Killer fix verbaut!