Abgas-Anlagen für die 790 Duke

  • Hi, könntest du ein Video vom Sound mit dem modifizierten Endtopf machen? Ich bin am überlegen, das genau so als Alternative für einen Aftermarket-Topf zu nutzen. Wäre super, wenn du mir da eine Soundprobe zukommen lassen könntest. Vielleicht interessiert es ja auch noch andere?!

  • Hey Tommy, wo findet sich der Post, also welche Nummer?

    KTM Duke 890 R

    KTM Duke 690 R

    KTM Duke 690

    Yamaha XT 600

  • Hab im Moment noch keinen fähigen Schweißer. Bin noch auf der Suche. Daher kann ich noch keine Aussage machen.

    Ich hatte ihn offen, wie in diesem YT- Video. Hab nur an die Frage hier im Forum gedacht, daher hatte ich es mal probiert. Denke aber mit nem Dremel wird es schwierig. Es ist recht starkes Material. Da hat man länger zu tun mit dem Dremel denke ich.

  • theoretisch ohne oder mit wenig Leistungsverlust sind Wings und Akra. Alle sind street legal.

    Leistung ist nicht alles, es muss auch Spaß machen.

    - 690 Duke 4 Highscore -

  • Der Scorpion soll laut Messungen vom Piraten auch ohne Leistungsverlust sein. Und sieht noch gut aus, aber das ist ja Ansichtssache

    Ich habe den Auspuff nach einmaligen Test wieder zurück geschickt, da mein Fuß bei Schuhgröße 44 einfach nicht mehr auf die Raste gepasst hat. Der Krümmer stört richtig heftig, jeder der korrekt auf dem Bike sitzen möchte sollte dann doch die Finger davon lassen

  • Ich habe mal das, was Tommy eine Seite vorher beschrieben hat, mit dem Auspuff versucht und ich bin mehr als positiv überrascht.
    Ich habe mir also einen gebrauchten ori Pott für 25€ auf eBay geholt und die Endkappe abgeflext, dann das gesamte Dämmmaterial entfernt sowie den dB-Eater gekürzt und zu guter letzt den Topf wieder zu schweißen lassen - sieht aus wie original!
    Das Ergebnis lässt sich durchaus hören - er klingt nochmal deutlich aggressiver im Vergleich zum ursprünglichen ori Pott (ca. 3000km gelaufen) und ist auch lauter. Die Fehlzündungen und das Frotzeln sind noch deutlicher zu hören, wie Tommy auch schon beschrieben hat. Wenn der Topf dann einmal richtig heiß gefahren ist, dürfte das richtig abgehen.
    Leider kann ich den Soundvergleich nicht posten, da die Datei wahrscheinlich einfach zu groß ist. Aber es klingt mega!
    Also wirklich eine gute und vor allem günstige Alternative zu den anderen Aftermarket-Exhausts.

  • Leider kann ich den Soundvergleich nicht posten, da die Datei wahrscheinlich einfach zu groß ist. Aber es klingt mega!
    Also wirklich eine gute und vor allem günstige Alternative zu den anderen Aftermarket-Exhausts.

    Kannst ja auf YouTube stellen.

    Wäre mal interessant zu wissen wie sich der dann anhört im Gegensatz zum Originalen.

  • Ich habe den Soundvergleich jetzt mal auf YouTube hochgeladen, doch auf den Aufnahmen kommt es nicht so ganz rüber (sind auch sehr amateurhafte Aufnahmen - ich bitte dies zu entschuldigen ?). Lediglich an den dB kann man erkennen, dass sich was getan hat.
    In Realität ist der Unterschied aber deutlich hörbar!

    Auch wenn es recht selbsterklärend ist:

    am Anfang des Videos sieht man den unbehandelten Endtopf, in der Mitte sowie am Ende dann den Modifizierten!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Merkt man beim Video auch schon einen deutlichen Unterschied.

    Das ist echt eine gute Idee mit dem Original Esd modifizieren.

    In echt klingt der dann sicher nochmal so gut.

    Würde mich interessieren wie es Leistungstechnisch aussieht.

    Merkt man einen Einbruch?

  • Ja, war auch einfach die günstigste Idee!

    Leistungstechnisch kann ich jetzt noch nicht viel sagen, da ich nur die Straße hoch und runter gefahren bin - Saisonkennzeichen. Aber ich denke, dass da wenig bis gar nichts verloren geht, da der dB-Killer auch kein „Plättchen“ eingeschweißt hatte. Also somit müsste ja durch die Kürzung auch kein Staudruck verloren gehen. Sicher bin ich mir da aber nicht, da gibt es hier bessere Fachmänner!