Abgas-Anlagen für die 790 Duke


  • Mit "geprägt" meinte ich jetzt nicht wörtlich geprägt.



    Bei den Motorrädern mit einer EURO 4 Zulassungen dürfen die Eater nicht mehr einfach entnehmbar sein.
    Ab dem Zeitpunkt des Beginns von EURO 4 änderte sich auch diese Möglichkeit. Nur eine Schraube ist nicht (mehr) ausreichend.
    Deswegen setzen manche Auspuffhersteller aktuell einen zusätzlichen Schweisspunkt. Damit entsprechen sie dem Gesetzgeber gem. UNECE-R 41.04.



    PS.:


    Allerdings steht in der Verordnung UNECE 92.01, die sich mit Zubehör-Auspuffanlagen beschäftigt, was interessantes:


    Zitat:
    Während die serienmäßig vom Hersteller verbauten Auspuffanlagen unter die UNECE-R 41.04 fallen, tritt die UNECE 92.01 für Zubehör-Auspuffanlagen erst im Jahr 2020 in Kraft.
    Theoretisch könnte also ein Motorradfahrer, der ein der UNECE-R 41.04 entsprechendes Motorrad erworben hat, an dieses eine Auspuffanlage mit alter E-Typgenehmigung verbauen und so das Motorrad ganz legal „soundtechnisch“ wieder aufrüsten. Im Besonderen ausländische EU-Genehmigungsbehörden gehen bei der Typ-Genehmigung für Zubehör-Auspuffanlagen mit den Grenzwerten recht locker um.


    Solange die Auspuffanlage für das jeweilige Motorrad zugelassen ist, können auch die deutschen Behörden kaum etwas dagegen ausrichten, allerdings werden schon im Jahr 2020 die Karten bezüglich der Grenzwerte und der Zulassungsrichtlinien wieder neu gemischt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Frank-RE ()


  • Solange die Auspuffanlage für das jeweilige Motorrad zugelassen ist, können auch die deutschen Behörden kaum etwas dagegen ausrichten,


    Sollte die Anlage nicht den gesetzlichen Vorgaben entsprechen ist diese immer unzulässig selbst wenn der Papst sie persönlich segnet.
    Ob das jemand auffällt ist eine andere Baustelle...

    Der weiße Reiter :alter schwede:

    Einmal editiert, zuletzt von CreytaX ()

  • Hätte noch einen da in silber
    Hab 550 bezahlt incl Versand von England direkt

  • Ja hab ich beim silbernen sowie auch bei den jetztigen drauf ne e nummer

  • Wie ist der Sound vom ersten Eindruck her? Deutlich besser? Leiser

    690 Duke IV '13

    790 Duke '18

    🔜 1290 Superduke R '23

  • Also mit DB killer weiß ich es nicht der flog direkt raus
    Bin nur 30-40 km gefahren er ist lauter
    Und bisschen dumpfer find ich


    Noch schießt er bisschen weniger als der originale aber wenn ein Schuss kommt dann richtig :Daumen hoch:


    Aber abwarten wenn der 1000 km rauf hat


    Der originale is e kaum zum toppen

  • Hast du direkt über die Scorpion Website bestellt? Da steht doch noch nicht Mal ein Preis,
    Ich hab einem Importeur Mal geschrieben, der meinte es dauert noch..

  • Hab's e weiter obn schon hingeschrieben hab Scorpion direkt angeschrieben

  • Bin gespannt was sc noch rausbringt glaub das wird der geilste

  • Ja wollte aber Ned bis Ende Sommer warten
    Falls er dann geil is hol ich mir den Sc auch und verkaufe den Scorpion
    Bin aber gestern und heute Grose runden gefahren soundmäßig schon lauter und auch geil :wheelie: