Abgas-Anlagen für die 790 Duke

  • Es gibt da eine ganz einfache Faustformel für einen Enddämpfer-Auslaß, den DB-Killer: Das Loch da hinten in die Atmosphäre oder die größte Restriktion im Gasflow im Dämpfer, sollte keinen kleineren Durchmesser n haben als jenen des Krümmerrrohres, das oben an den Zylinder unmittelbar angeschlossen ist.

    Diese "Faustformel" funktioniert, das belegen zahlreiche Serien-Auspuffanlagen, von "antiken" Yamaha 1000 Exups" bis hin zu aktuellen Suzuki GSRs nur als Beispiel. Auch der Serien-Enddämpfer unserer 790, dessen Inneres ein blankes und noch dazu im Durchmesser "fettes" Siebrohr als dessen "Damper-Unit" ist - der besteht locker jeden "Murmel-Test" - , folgt präzise dieser Formel,


    Das ist ein Pic von vorne, vom motorseitigen Anschluß des KTM-Seriendämpfers in Richtung Exit, seinem Austrittsrohr, dem "DB-Killer":


    4fjkZd.jpg



    Der Durchmesser des finalen Austrittsrohres vom KTM-Dämpfer, des DB-Killers als kleinster Querschnitt im System, hat nicht zufällig 33mm = Krümmer am Zylinder am Motor-Auslaß der 790.



    Wenn ich ein neues Bike messe, dann kontrolliere ich da - natürlich, da bin ich doch neugierig drauf - mit dem Lambda-Sniffer vom Dyno im Dämpfer-Auslaß routinemäßig das Abgas:


    t5YP2n.jpg


    Diese Sonde ist ein 10mm- Röhrchen, das mit rund 80 mm2 Fläche, die es dem Dämpfer-Exit raubt, gewöhnlich keinen Effekt auf die Motor-Power hat. So ist es auch auf der Duke 790 im Original-Trim, hier drückt die KTM mit und ohne "Schnorchel" dasselbe. In der Tat macht die Serien-790 sogar dieselbe Power, wenn man den originalen Dämpfer gleich ganz weg läßt und sie "ohne" auf dem Prüfstand abdrückt.


    Das ändert sich jedoch, wenn ich meine private "voll entkorkte" 790 "mit Abgas-Rüssel" teste, hier verliere ich "mit" nicht viel, aber doch und reproduzierbar Drehmoment. Das zeigt mir, daß ich darüber nachdenken sollte, ob der db-Killer des Seriendämpfers ( = 855 mm2 Strömungs-Fläche) für mein Tune nicht in Wahrheit zu klein dimensioniert ist.


    Wohl gemerkt hier geht es nicht um mein 790-Tuning-Projekt, ich erzähle Euch diese Geschichte nur, um Euch dafür sensibel zu machen, mal auf den Dämpfer-Auslaß zu schauen, wenn Ihr Euch einen neuen schicken, schlanken Enddämpfer zulegt: Die Restriktion meines 10mm-Prüfstand-Schnüffler-Rohres drinnen im 33mm-Original-Dämpferauslaß machen gerade einmal 1,5mm im Durchmesser aus, um die der Serien-KTM-Killer dadurch als Rohr kleiner wird.


    So manche Nachrüstdämpfer haben aber "da hinten" am "open end" leider deutlich weniger als 33mm am Exit, und dann bauen die Hersteller auch zusätzlich gern noch so Drosseln, gelochte Rohre vorne am Anschluß in ihre Dämpfer ein, welche das Abgas über scharfe Knicks in den Löchern umlenken und so abbremsen.

    Die Physik ist für alle dieselbe: Wenn man den Dämpfer kleiner, weniger voluminös - nichts dämpft den Schall besser ohne Leistungsverlust- als KTM bauen will, müssen es halt im schicken schlanken kleinen Dämpfer die "Filterdrosseln" richten, der DB-Killer und andere Umlenkungen im Abgasflow, damit der Lärm EG-Norm-kompatibel wird.


    Denke, das könnte erklären, warum manche Dyno-Leistungskurve von einem Nachrüstdämpfer auf der Duke 790 so deprimierende Werte hat, welche die Serien-Power deutlich verfehlen.


    Das gilt - leider, und darüber bin ich traurig - auch für den REMUS Slip - On für die 790, der mit 27mm am db-Killer-Exit leider nicht viele, aber doch einige Serien-KTM-PS "eingräbt".


    Sorry Jungs (und Mädels), im Moment kann ich Euch keine Empfehlung geben für einen Enddämpfer, der dem Original wenigstens gleich kommt, und nur raten: Nehmt die Schublehre mit, wenn ihr einen neuen sucht.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    33 Mal editiert, zuletzt von Highscore () aus folgendem Grund: sprachliche Reinheit

  • Spricht dies auch für den Akra Enddämpfer? Ich habe das Gefühl mehr leistung zu haben durch den Akra könnte aber auch einbildung sein..:denk:

  • Also ich kannte die Firma Speedpro Cobra noch nicht mal ?.

    Die sehen alle 3 schick aus die Nr.1 für die Leute die Scorpion mögen.

    Die Nr. 2 für Leute die Arrow lieben.

    Die Nr. 3 für Leute die Austin Racing mögen.


    Wenn die alle keinen Leistungsverlust hätten würde ich NR. 2 nehmen.


    Ansonsten werde ich den Scorpion nehmen denn der hat wohl laut Diagramm keinen Leistungsverlust.


    VG

    Rainer

  • dailyshow


    Das sehe ich anders! Der scorpion und der originale Endschalldämpfer wurden von Pirate Racing unter den gleichen Bedingungen gemessen und verglichen. Sieht für mich nicht nach Messtoleranz aus!

    BC050FA0-5D45-4317-9654-03EB2EFB8569.png

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Öhm...0,15 PS und etwa 1 NM mehr...Das klingt wahrlich nach Geschwindigkeistsrausch...:grins:


    Also für mich sieht das nach nix aus und ich denke auch nicht, dass man solche Unterschiede im Alltag überhaupt wahrnimmt...

  • Es geht doch gar nicht um die Spitzenleistung, sondern um den Leistungszuwachs im unteren Drehzahlbereich. Also 6Nm und 3PS mehr bei 4000UpM finde ich geil und auch spürbar!

  • Naja, mag ein Tick mehr sein und auf der Rennstrecke vielleicht brauchbar. Ich sehe da nicht wirklich einen Vorteil drin. So im Alltag brauche ich nicht mal die volle, originale Leistung. Aber jeder wie er mag...

  • "Wenn es dann mal richtig krachen soll gebe ich maximal 1/4 Gas und das ist, für mich, schon "Race Wars" Style, geht brutal nach vorne. Nach meinem Empfinden."


    Soll auch Leute geben, die wahrscheinlich auch mehr als 1/4 Gas geben und den Unterschied merken. :zunge:

  • Hallo zusammen,

    hat vielleicht zufällig schon jemand den Leovince Evo moniert? Mich würde interessieren, ob die Leistung wie Serie ist, oder ob es einen spürbaren Leistungsverlust mit dem Dämpfer gibt?


    Grüße Joschi

  • Soll auch Leute geben, die wahrscheinlich auch mehr als 1/4 Gas geben und den Unterschied merken. :zunge:


    Ja richtig, bzw.anscheinend. Nur wie macht man das im allgemeinen Straßenverkehr?


    Ohne Rücksicht auf Verluste?

    Oder ohne zu merken, dass die Elektronik eh wieder runter regelt? :denk:


    Die hat doch nu schon überall Druck ohne Ende...

  • ich hatte ihn (Evo One Carbon) für 20-30 km montiert und konnte keinerlei Leistungsverlust spüren. Verkaufe ihn allerdings wegen der Optik. Aber das ist ja Geschmacksache :-)

    Falls jemand Interesse hat gerne bei mir melden.

    Moin Micha,

    wie sieht es denn mit der Tüte soundtechnisch aus? Könntest du das bitte mal umschreiben?
    Suche etwas was ein wenig dumpfer ist als der MKII.
    Die Form des LV EVO gefällt mir soweit auch ganz gut.

    Loud pipes save lives...