Abgas-Anlagen für die 790 Duke

  • Macht in Deutschland abzüglich der 3 eine 95 und ist 3 über der 92!


    Mit allen DB Killern?

    Wenn ja, was gibt's für 3 drüber?

    Redliche deutsche Egopolisten legen still möchte ich mutmaßen, oder?

  • Fahren ohne dB-Eater? Die Strafe kann hoch sein. Neben Fahren ohne Betriebserlaubnis – mit einem Bußgeld von 50 Euro veranschlagt – kommt auch ein Verstoß gegen den Lärmschutz hinzu, für den in der Regel meist weitere 10 Euro Verwarngeld fällig sind. Zudem kann die Nutzung des manipulierten Motorrads untersagt werden, bis die entsprechenden Änderungen wieder rückgängig gemacht wurden.


    Den dB-Killer zu entfernen, zieht eine Strafe nach sich: Neben Bußgeldern drohen auch die Nutzungsuntersagung und der Verlust der Fahrzeugzulassung.

    Wenn viel zu laut dann wird der Auspuff beschlagnahmt und vernichtet

    1.TS 80 X, 2.GSX-R1100, 3.GSX-R750 4.GSF1200 5. GSF 1200 6. CBR600 7.Gsf1200 ,8. CBR900RR, 9.GSF1200 10.GSF 1200 ,11. DUKE 790 MJ 2018 orange... seit 25. Juli 2019... 12. 790 Duke MJ 2019 schwarz

  • Macht in Deutschland abzüglich der 3 eine 95 und ist 3 über der 92!


    Mit allen DB Killern?

    Wenn ja, was gibt's für 3 drüber?

    Redliche deutsche Egopolisten legen still möchte ich mutmaßen, oder?

    inkl. DB Killer, habe ja auch extra .at dazu geschrieben und nicht .de


    Die Chance besteht zur Kasse gebeten zu werden wenn "sehr genauer Polizist" aber wir sind weit davon entfernt nicht mehr weiterfahren zu dürfen wie in anderen Ländern.

    Das habe ich zumindest für mich in kauf genommen mit dem Wissen das der Auspuff zu laut ist.

    Einmal editiert, zuletzt von gore ()

  • gore

    Aber auch in Österreich macht 98 abzüglich 3dB Toleranz 95 und auch in Österreich sind das dann 3dB über den zugelassenen 92dB. Adam Ries gilt gleichermaßen in Deutschland und in Österreich :grins:

  • gore

    Aber auch in Österreich macht 98 abzüglich 3dB Toleranz 95 und auch in Österreich sind das dann 3dB über den zugelassenen 92dB. Adam Ries gilt gleichermaßen in Deutschland und in Österreich :grins:

    das ist richtig und ich fahre vorsätzlich und mit dem Wissen das er zu laut ist trotzdem weiter, was soll denn passieren?


    a) werde aufgehalten, Polizist interessiert sich nicht dafür.

    b) werde aufgehalten, Polizist interessiert sich dafür, sieht die E Nummer und er lässt es dabei bleiben.

    c) werde aufgehalten, Polizist interessiert sich dafür, misst nach -> 3DB drüber -> cooler Polizist "fahr weiter", schlecht gelaunter "ich muss Strafe zahlen"


    damit kann ich leben.

  • gore

    zu c) Ich fürchte dir ist nicht bewußt, dass auch geringe dB Abweichungen große Auswirkungen haben. Mit 3dB über dem zugelassenen Wert von 92dB bist du dann nicht einfach nur 3,26% lauter als zugelassen. Eine empfundene Verdopplung der Lautstärke entspricht

    etwa einer Pegeländerung zwischen 6 dB und 10 dB. Sprich dein Moped ist dann zirka 35 – 50% zu laut! Das wird auch der freundliche Polizist dann wohl kaum einfach so durchwinken.


    Aber wie du meinst...

  • Das ist schön und freut mich auch ehrlich für dich. Ohne Ironie oder sowas.


    Ich hatte das auch verstanden, dass du nicht aus Deutschland bist.


    Ich wollte es trotzdem mal auf Deutschland münzen. Zum einen, weil es vielleicht überlesen wird, zum anderen weil ich gerade gestern mit meinem Werkstattmeister über den Ixil gesprochen habe.


    Er sagte auch:

    Es ist ja schön und gut, wenn der Ixil ein EG Prüfzeichen bekommen hat, weil man ein motorradfreundliches EU Land gefunden hat, oder weiß der Geier wo Zulassung erfolgte, dann nützt es trotzdem nix, wenn der trotz Zulassung die Werte der Betribserlaubnis/Fahrzeugschein nicht einhält.


    Zu laut bleibt zu laut und da diskutieren deutsche Polizeibeamte in der Regel eher nicht...

  • EG -> Prüfzeichen -> EU Recht -> Anwendungsvorrang -> kein Problem

    NEIN...


    wenn gemessen wird UND der Auspuff ist zu LAUT...


    dann ist es völlig egal ob er Tüv hat E Kennzeichnung EG Nummer oder ABE hat...


    In Deutschland ist dann Feierabend....


    Weil zu laut ist einfach zu laut PUNKT

    1.TS 80 X, 2.GSX-R1100, 3.GSX-R750 4.GSF1200 5. GSF 1200 6. CBR600 7.Gsf1200 ,8. CBR900RR, 9.GSF1200 10.GSF 1200 ,11. DUKE 790 MJ 2018 orange... seit 25. Juli 2019... 12. 790 Duke MJ 2019 schwarz

  • ...was ja auch absolut Sinn macht, Beschiß bleibt halt Beschiß, egal was draußen drauf steht. Die Erfahrung mußte auch ein großer Wolfsburger Automobilhersteller machen...

  • c) der Polizist kann dein Fzg stillegen, du musst dann schauen wie du heimkommst. Evtl. musst du dann das Fahrzeug wieder beim TÜV vorführen in Ordnungsgemäßen Zustand natürlich.


    An sonsten gilt: Ganz toll! Wirklich ganz toll! Über Konsequenzen für andere denkst du nicht nach?

  • recht hat der gute Mann


    Nicht nur in DE sondern auch in AT.

    Die Macht der Uniform, ist an Ort und Stelle leider fast grenzenlos.

  • Moinsen an alle IXRACE MK2-Besitzer,


    ich hab irgendwie Probleme beim Einbau und die Anleitung ist ja auch nicht gerade ausführlich geraten.

    Erstes Problem ist, dass ich die Federn nicht rein bekomme, benötigt man dazu irgendwelches Werkzeug?

    Zweitens, wie habt ihr den Winkel so hinbekommen, dass das Rohr sauber auf dem Krümmer sitz???


    Bin über jegliche Hilfestellung dankbar.

  • Für die Federn ist ein Haken bei. Den Winkel zum Ausrichten erstmal nur ganz locker anschrauben.

    Loud pipes save lives...

  • Ich hatte den Auspuff in einen Schraubstock eingespannt und mit dem Haken dir Federn eingesetzt. Ich kann dir empfehlen die Federn vorher an den Enden zu quetschen, damit der eigentliche Haken nicht rausreißt. Mir ist das echt 3x passiert.

  • ´

    Moin Dukster790


    mach dich nicht verrückt. Ich bin mit der Montage auch noch nicht ganz zufrieden.

    Der schwarze halter am Endtopf scharbt am Halter wo mal die SoziusFußrasten waren (Hab ich gegen einen kleinen Halter getauscht).

    Den Endtopf auf das Rohr zu bekommen ist nicht schwer, nur dann die Schaube durch den Auspuffhalter zu kriegen ist ein Akt.

    Der Halter am Endtopf selbst hat ja Langlöcher. Ich werde die bei mir noch etwas länger machen mit einer Rundpfeile sobald ich dazu komme.

    Die Federn bekommt man mit der Spitzzange gezogen oder man nutzt so einen Haken der normal dabei liegt (bei mir war werder ein Haken noch waren Gummis für die Federn dabei :zorn:)

    Ansonsten ist der Auspuff ok, stinkt aber ziemlich die ersten paar KM. :kacke:

    Schade auch das der IXrace mit 2 DB Killern vollgestopft wurde. :applaus:

    Motorrad: KTM 790 Duke BJ 2018 (105 PS Version)
    Defekte: Simmerring undicht (kurz nach dem 1000er Service getauscht)
    KM Stand (11.05.2019): 9000 km

    Auspuff: IXRACE MK2 -> wieder auf Serie gewechselt :kacke: (9-11 PS Leistungsverlust durch den IXrace)

    ECU: Coober (verbaut am 10.05.2019)

  • Danke für die Rückmeldungen, bei mir liegt aber kein Haken bei :-(


    Die Federn würde ich schon irgendwie drauf bekommen ( sind die wirklich nötig ? Hinten geschraubt, vorne die Schelle am Krümmer.... wo soll das Ding noch hin? )

    Größeres Problem ist, da ich den Topf und das Rohr zusammen stecke, und irgendwie sitzt das Rohr nich sauber auf dem Krümmer, sprich, ich bekomme die Schelle nicht sauber drüber...