Abgas-Anlagen für die 790 Duke

  • Danke für die Rückmeldungen, bei mir liegt aber kein Haken bei :-(


    Die Federn würde ich schon irgendwie drauf bekommen ( sind die wirklich nötig ? Hinten geschraubt, vorne die Schelle am Krümmer.... wo soll das Ding noch hin? )

    Größeres Problem ist, da ich den Topf und das Rohr zusammen stecke, und irgendwie sitzt das Rohr nich sauber auf dem Krümmer, sprich, ich bekomme die Schelle nicht sauber drüber...

    2019-01-26 15.00.48.jpg

    2019-01-26 15.00.56.jpg

    2019-01-26 15.01.22.jpg

  • Danke, hatte es mit der kurzen OriginalSchraube der Schelle versucht, die war aber zu kurz... Wahrscheinlich lag deshalb auch eine längere bei:lautlach:

    Jetzt ist alles fest, nur die Federn sind noch nicht drin... Erste Runde gedreht, klingt nicht schlecht :Daumen hoch:

    Danke an alle!

  • Jupp, die haben offenbar richtig Dampf(am Ende des Videos)...:lautlach:


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Jupp, die haben offenbar richtig Dampf(am Ende des Videos)...:lautlach:


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wie das aussieht :grins:,


    Shotgun und am ende macht sie einen Abflug :kapituliere:

    Motorrad: KTM 790 Duke BJ 2018 (105 PS Version)
    Defekte: Simmerring undicht (kurz nach dem 1000er Service getauscht)
    KM Stand (11.05.2019): 9000 km

    Auspuff: IXRACE MK2 -> wieder auf Serie gewechselt :kacke: (9-11 PS Leistungsverlust durch den IXrace)

    ECU: Coober (verbaut am 10.05.2019)

  • Wow,


    der Sales Manager hat schon auf meine Frage geantwortet. ?


    Frage:

    .....sie führen ja ein große Vielfalt an ESD für die KTM Duke 790 sogar mit Sound-Videos.
    Haben Sie denn auch Leistungsdiagramme zu den Anlagen wo man sehen kann, ob und wieviel Leistung ggf. verloren geht....


    Antwort:

    ...Wir haben die Leistung geprüft und diese bleibt +- mit der Original....


    VG

    Rainer

  • Was soll denn das bitte für eine Antwort sein? Entweder haben sie es geprüft und können dir oder gleich generell die Diagramme veröffentlichen oder sie haben es nicht auf den Prüfstand sondern nach Gefühl auf der Straße geprüft?!

    Ist schon fast eine unseriöse Antwort...

  • Das ist eine Antwort, die auf JEDEN Zubehörenddämpfer passt, der die Richtlinien für den Straßenverkehr zu erfüllen hat, also im Grunde für jeden mit E Nummer...

  • Über Design und Sound sollte man sich nicht streiten, aber Dual-pipe auf einer 790?

    Finde das schnell wechsel System von denen sehr cool, ruck zuck, ist ein anderer Topf rauf.

  • Ist halt die Antwort von einem Vertriebsleiter (Verkäufer genannt ?), bevor ich mir den ESD kaufen würde, hätte ich natürlich mit der Aussage noch um die Diagramme gebeten.

    Aktuell ist mein Fazit große Auswahl an ESD für die Duke und die Hoffnung das es keinen Leistungsverlust gibt.


    VG

    Rainer

  • c) der Polizist kann dein Fzg stillegen, du musst dann schauen wie du heimkommst. Evtl. musst du dann das Fahrzeug wieder beim TÜV vorführen in Ordnungsgemäßen Zustand natürlich.


    An sonsten gilt: Ganz toll! Wirklich ganz toll! Über Konsequenzen für andere denkst du nicht nach?

    :tröst: Über welche Konsequenzen sprichst du welche nicht alle schon von mir erwähnt wurden?


    Mein Fahrzeug wird in .at nicht stillgelegt bei 3DB drüber und in .de meines Wissens nach auch nicht.

  • :tröst: Über welche Konsequenzen sprichst du welche nicht alle schon von mir erwähnt wurden?

    Es geht um Konsequenzen für Andere, sprich Bürgerinitiativen zu Streckensperrungen, Tempolimits nur für Motorräder, weitere Verhärtung der Fronten zwischen Idioten mit zu lauten Auspuffanlagen und Anwohnern an den schönen Strecken. War das verständich genug :tröst:?

  • Es geht um Konsequenzen für Andere, sprich Bürgerinitiativen zu Streckensperrungen, Tempolimits nur für Motorräder, weitere Verhärtung der Fronten zwischen Idioten mit zu lauten Auspuffanlagen und Anwohnern an den schönen Strecken. War das verständich genug :tröst:?

    Nicht falsch verstehen, ich befürworte das sinnlose Lärmen von Motorrädern nicht, und kann auch nicht verstehen warum man seinen DB Killer vorsätzlich entfernen muss wenn man eh schon drüber ist. Habe lediglich erzählt wieviel DB der MK2 inkl. DB Killer bei 4500 Umdrehungen hat und das er zu laut ist, egal ob Prüfzeichen oder nicht. Vielleicht wussten das die Leute hier ja noch nicht.

    Aber Tempolimits wegen zu lauten Auspuffen :lautlach::lautlach::lautlach::gute besserung:

    In meiner Welt ist fast jede Harley oder 125ccm Vespa lauter als meine Duke und ich kann auch mit 50kmh "LAUT" fahren. Eine Senkung der Tempolimits auf den beliebten Motorradstrecken passiert meiner Meinung nach nicht wegen den zu lauten Auspuffen sondern wegen den zahlreichen Unfällen durch überhöhte Geschwindigkeit oder sagen wir lieber "Unfälle durch fahren über dem Limit". Auch von gesperrten Strecken wegen zu "laut" hab ich persönlich noch nichts gehört.

  • Es würde auch keiner sagen dass die Strecke wegen der Lautstärke gesperrt wird, das wäre nicht zielführend. Es gibt dann andere, triftigere Gründe wie die, die du schon genannt hast. Das Problem ist halt, man macht durch die Lautstärke auf sich aufmerksam, was die Sperrungen noch leichter macht. So einfach ist die Welt leider nicht.


    Ne Harley wirst du in diesen Gefilden wo ich gerne auch am Wochenende fahren würde eh nicht häufig treffen ;)


    Das schöne an lauten Moppeds ist, man fühlt sich unheimlich stark und schnell

  • Hallo,


    ich konnte leider noch kein "schönes" neues Video zum SC-Projekt machen aber ich habe eine Gopro Aufnahme aus Sardinien die gar ned so blöd klingt.
    Link:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Leider hatte ich am selben Tag einen Unfall. Deswegen wird es jetzt länger dauern bis ich ein ordentliche Video machen kann...

  • Nicht falsch verstehen, ich befürworte das sinnlose Lärmen von Motorrädern nicht, und kann auch nicht verstehen warum man seinen DB Killer vorsätzlich entfernen muss wenn man eh schon drüber ist. Habe lediglich erzählt wieviel DB der MK2 inkl. DB Killer bei 4500 Umdrehungen hat und das er zu laut ist, egal ob Prüfzeichen oder nicht. Vielleicht wussten das die Leute hier ja noch nicht.

    Aber Tempolimits wegen zu lauten Auspuffen :lautlach::lautlach::lautlach::gute besserung:

    In meiner Welt ist fast jede Harley oder 125ccm Vespa lauter als meine Duke und ich kann auch mit 50kmh "LAUT" fahren. Eine Senkung der Tempolimits auf den beliebten Motorradstrecken passiert meiner Meinung nach nicht wegen den zu lauten Auspuffen sondern wegen den zahlreichen Unfällen durch überhöhte Geschwindigkeit oder sagen wir lieber "Unfälle durch fahren über dem Limit". Auch von gesperrten Strecken wegen zu "laut" hab ich

    persönlich noch nichts gehört.


    Hi gore und auch hallo an die anderen :winke:,

    das der IXrace MK2 zu laut ist, kann ich nicht bestätigen.


    Hier zwei Bilder meiner Messung mit einem geeichten Messgerät. (Voltcraft SL-200, Messgenauigkeit 1.5 dB, Neupreis 140€)


    WhatsApp Image 2019-05-12 at 18.18.19.jpegWhatsApp Image 2019-05-12 at 18.19.42.jpeg


    Abgesehen davon haben wir doch in Deutschland eine Messtoleranz von 5dBA, oder täusche ich mich da?

    Habe in den letzten Beiträgen hier vermehrt 3dBA gelesen.


    Ich überlege einen der zwei DB Killer vom IXrace MK2 rauszunehmen.

    Vieleicht ist man dann trozdem noch in der Toleranz.

    Laut genug ist er auch mit beiden DB Killern, aber ein DB Killer weniger tut ja auch der Leistung obenrum gut. :zwinker:


    Viele Grüße,

    MaDoXx

    Motorrad: KTM 790 Duke BJ 2018 (105 PS Version)
    Defekte: Simmerring undicht (kurz nach dem 1000er Service getauscht)
    KM Stand (11.05.2019): 9000 km

    Auspuff: IXRACE MK2 -> wieder auf Serie gewechselt :kacke: (9-11 PS Leistungsverlust durch den IXrace)

    ECU: Coober (verbaut am 10.05.2019)

    Einmal editiert, zuletzt von oOMaDoXxOo ()

  • Hab da was zur Messung gefunden, bezieht sich aber auf Autos:


    https://www.pff.de/index.php?t…b-2016-auf-sportauspuffa/


    Laut dem Text gibt es eine Toleranz von 5db.

    Rindy Und ich habe das hier gefunden (Stand des Beitrags 20. November 2007):


    DB Toleranz.png


    Wie gemessen wird stimmt auf jedenfall.

    Ob das mit den 5 dBA noch aktuell ist, konnte mir bis jetzt auch noch keiner bestätigen.


    Motorrad: KTM 790 Duke BJ 2018 (105 PS Version)
    Defekte: Simmerring undicht (kurz nach dem 1000er Service getauscht)
    KM Stand (11.05.2019): 9000 km

    Auspuff: IXRACE MK2 -> wieder auf Serie gewechselt :kacke: (9-11 PS Leistungsverlust durch den IXrace)

    ECU: Coober (verbaut am 10.05.2019)

  • Laut der Hompage die ich verlinkt habe gelten Stand 2016 5db Toleranz. Hat sich seit dem sicher nicht geändert