Abgas-Anlagen für die 790 Duke

  • Laut der Hompage die ich verlinkt habe gelten Stand 2016 5db Toleranz. Hat sich seit dem sicher nicht geändert

    Ok super :Daumen hoch:,


    hoffentlich ist die Toleranz für Motorräder auch 5 dBA.

    Habe auf Youtube mal eins von diesen tollen Motorradkontrollen gesehen.

    Dort haben sie sogar mit 5 dBA plus die Toleranz vom Gerät gerechnet.

    Da waren es dann 8 dBA insgesammt :sabber:

    Motorrad: KTM 790 Duke BJ 2018 (105 PS Version)
    Defekte: Simmerring undicht (kurz nach dem 1000er Service getauscht)
    KM Stand (11.05.2019): 9000 km

    Auspuff: IXRACE MK2 -> wieder auf Serie gewechselt :kacke: (9-11 PS Leistungsverlust durch den IXrace)

    ECU: Coober (verbaut am 10.05.2019)

  • Hallo Madoxx,


    problematisch ist es doch dann nur mit der Betriebserlaubnis oder? den riesigen DB-Killer sieht man ja auch relativ schön im MK2...

    Habe den jetzt auch seit ca. 60km montiert und hab schon das Gefühl als würde mit dem Leistung (nicht unerheblich) geschluckt werden. Vorher ging Sie im 2en recht schön hoch mit Gas aufreißen- das geht jetzt eher schleppend (kann aber auch an dem kühleren Wetter heute liegen, bei dem man vll. nicht so beherzt Gas gibt?)


    Gruß Angstrandl

  • Ich würde den Verschweißten DB-Killer mit einer Metallsäge vorsichtig rausschneiden.

    Der DB-Killer im Verbindungsrohr ist ja nur angeheftet.


    So sieht man am Ende noch den langen großen, und kann nicht erkennen das einer fehlt.


    Und sollte ich dann mehr als 5dBA zuviel messen, kann ich den zweiten DB-Killer ja wieder einlegen.

    Motorrad: KTM 790 Duke BJ 2018 (105 PS Version)
    Defekte: Simmerring undicht (kurz nach dem 1000er Service getauscht)
    KM Stand (11.05.2019): 9000 km

    Auspuff: IXRACE MK2 -> wieder auf Serie gewechselt :kacke: (9-11 PS Leistungsverlust durch den IXrace)

    ECU: Coober (verbaut am 10.05.2019)

  • Bitte bitte ein paar Bilder vor und nach dem Absägen

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Gerade gesehen, dass es hier in Hannover auch Prüfstände gibt, vll kann ich da ja mal nen Vergleich all-stock gegen den MK2 machen lassen. Pro Messung 45 takken ? dann wäre das ja ggf mal ausgeräumt...

  • Bitte bitte ein paar Bilder vor und nach dem Absägen

    Kann dir schonmal zeigen wie die DB Killer in dem IXrace aktuell aussehen.


    Der lose DB-Killer mit Kammernsystem (habe leider nur dieses)


    WhatsApp Image 2019-05-02 at 14.35.12.jpeg


    Und einmal von dem DB-Killer im Verbindungsrohr.

    Ist wie man sieht an zwei Stellen angeheftet.


    WhatsApp Image 2019-05-02 at 14.36.08.jpeg

    Motorrad: KTM 790 Duke BJ 2018 (105 PS Version)
    Defekte: Simmerring undicht (kurz nach dem 1000er Service getauscht)
    KM Stand (11.05.2019): 9000 km

    Auspuff: IXRACE MK2 -> wieder auf Serie gewechselt :kacke: (9-11 PS Leistungsverlust durch den IXrace)

    ECU: Coober (verbaut am 10.05.2019)

  • Hallo,


    ich konnte leider noch kein "schönes" neues Video zum SC-Projekt machen aber ich habe eine Gopro Aufnahme aus Sardinien die gar ned so blöd klingt.
    Link:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Leider hatte ich am selben Tag einen Unfall. Deswegen wird es jetzt länger dauern bis ich ein ordentliche Video machen kann...

    Super Danke Dir für das Video.


    Hoffentlich ist Dir nichts schlimmes passiert...und dem Bike auch nicht zu arg.

  • In .at sind es 3DB Toleranz in .de glaube 5!


    Man muss aufpassen, du hast wohl schon eine "neuere" Version des MK2, welcher leiser ist als die ursprünglichen Version. Auch bei unserer Messung wurde mit einem geeichten Gerät gemessen.


    7f701335-6b3a-4dd1-b250-1fbbf3e7e061.jpg


    Bei mir sieht der DB Killer so aus, nur ist beim markierten Bereich ein kompletter Durchlass, quasi ein kleines Rohr :)


    12345.JPG


    Ich würde den DB Killer an deiner Stelle nicht entfernen, der Sound wird ja gut sein und auch laut genug. Überlege mir den Hersteller anzuschreiben und zu fragen ob sie meinen gegen die "neue" Version austauschen.

  • Wäre dir mehr als nur dankbar, wenn du eine Messung ohne dem Rohr, welches dabei ist, machen könntest!

    Also ohne dem losen DB Killer

  • Interpretiere ich die IxRace-Bilder richtig: Der 1. db-Killer, der vorne sitzt, also zuerst vom (Motor-)Abgas durchströmt wird, ist jener, der im Verbindungsrohr eingeschweißt ist,


    und der 2. db-Killer, der "lose", wird dann bloß in den Dämpfer-Eingang gesteckt, also in dessen Anschluß zum Verbindungrohr?

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Interpretiere ich die IxRace-Bilder richtig: Der 1. db-Killer, der vorne sitzt, also zuerst vom (Motor-)Abgas durchströmt wird, ist jener, der im Verbindungsrohr eingeschweißt ist,


    und der 2. db-Killer, der "lose", wird dann bloß in den Dämpfer-Eingang gesteckt, also in dessen Anschluß zum Verbindungrohr?

    Ja genau!

  • gore ,

    ah, genau wie ich mir dachte. Hab ja schon gehört, das es zwei Versionen gibt.

    Ich vermute aber das ich ohne den verschweißten DB-Killer keine 98 DB messen werde.

    Denn der ist gefühlt (habe ihn noch nicht rausgeschnitten), kleiner als der zum einlegen.

    Und selbst wenns 97 dBA sind, das würde für Deutschland auf den Punkt passen :grins:

    Mir gehts am ende des Tages, eher um den Abgasgegendruck und nicht um die paar dBA mehr.

    Habe mir den OriPott nochmal angesehen, der hat überhaupt kein Kammernsystem :ja:, hab da ein Zollstock komplett durchschieben können.


    Highscore ,


    genau alles richtig interpretiert.

    Gehe aber wie ich grade schon beschrieben habe, davon aus, das der verschweißte DB-Killer etwas kleiner ist und hoffentlich auch nicht mehr als 5 dBA ausmacht.


    Werde heute aber erstmal ohne den großen zum einschieben messen, und dann entscheide ich ob ich wirklich den kleinen rausschneide. :denk:

    Zur Not reicht auch eines dieser Plättchen zu entfernen.


    Patwe ,


    alles klar wird gemacht :zwinker:

    Hatte ich sowieso heute oder spätestens morgen vor.

    Motorrad: KTM 790 Duke BJ 2018 (105 PS Version)
    Defekte: Simmerring undicht (kurz nach dem 1000er Service getauscht)
    KM Stand (11.05.2019): 9000 km

    Auspuff: IXRACE MK2 -> wieder auf Serie gewechselt :kacke: (9-11 PS Leistungsverlust durch den IXrace)

    ECU: Coober (verbaut am 10.05.2019)

  • Der sieht ehrlich gesagt nicht so aus, wie der der mitgeliefert wurde? Wenn du also den MK2 hast, bin ich mir nicht sicher ob der dafür ist

    Habe ihn Mitte Dezember bestellt, wann hast du deinen bekommen?

  • Also wenn mann sich jetzt noch etwas extra dazu kaufen muss, um sicher zu sein, dass Legalität gegeben ist, na dann...


    Ist das eigentlich in der ABE enthalten, dass eine mehrfache Veränderung möglich ist?

  • Ich denke, dass es einfach zu viele Beschwerden über die Lautstärke der Anlage, weshalb irgendwann ein anderer DB-KILLER verwendet wurde. Reine Spekulation meiner seits....

  • Habe ihn Mitte Dezember bestellt, wann hast du deinen bekommen?

    Also meiner ist von vor 5 Tagen und das ist derselbe wie das Foto weiter oben (Zugestopftes Rohr mit Bohrungen) die Lautstärke ist schon gefühlt lauter als der ori, aber das kann ja auch an der helleren Klangfarbe liegen

  • Bitte bitte ein paar Bilder vor und nach dem Absägen

    Sooo :zwinker:,


    hier sind die versprochenen Bilder.


    Nochmal für alle der herausnehmbare DB-Killer des IXrace MK2 der auch dabei war:

    DSC02789.JPGDSC02790.JPG


    Der im Rohr veschweißte DB-Killer:


    DSC02793.JPGDSC02794.JPGDSC02799.JPG


    Hier die Messung mit nur einem DB-Killer. Den Motor habe ich diesmal im Stand warmlaufen lassen, rechnet vorsichtshalber mal 1-2 DB mehr

    (mit beiden DB-Killern waren es gestern 94.1 dBA):


    20190513_201639.jpg



    Fazit:


    Lohnt sich auf jeden Fall den kleinen DB-Killer im Rohr rauszusägen (ich wiederhole: ist nur mit zwei Punkten angeheftet).

    So hat man noch etwas weniger Abgasgegendruck und gleichzeitig bleibt man aber unter den 5 dBA Toleranz.

    Von hinten sieht man immernoch den herausnehmbaren DB-Killer, sodass man nicht voll durchschauen kann.

    Merkt also niemand das einer fehlt.


    Habe eine kurze Probefahrt gemacht, war aber zu kurz um schon etwas über die Leistung obenrum zu sagen.

    Werde demnächst mal eine längere Tour machen bzw. wird die Maschine in diesem Zustand diese Woche auf einem Leistungsprüfstand gemessen.


    Diagramme folgen :zwinker:


    Viele Grüße,

    MaDoXx

    Motorrad: KTM 790 Duke BJ 2018 (105 PS Version)
    Defekte: Simmerring undicht (kurz nach dem 1000er Service getauscht)
    KM Stand (11.05.2019): 9000 km

    Auspuff: IXRACE MK2 -> wieder auf Serie gewechselt :kacke: (9-11 PS Leistungsverlust durch den IXrace)

    ECU: Coober (verbaut am 10.05.2019)

  • Hey madox, danke für dein Engagement! Ich baue meinen morgen auch nochmal aus, um davon Fotos zu machen- das müsste ja dann der zuletzt ausgelieferte dbeater sein...