Abgas-Anlagen für die 790 Duke

  • Hey madox, danke für dein Engagement! Ich baue meinen morgen auch nochmal aus, um davon Fotos zu machen- das müsste ja dann der zuletzt ausgelieferte dbeater sein...

    Kein Problem :Daumen hoch:,


    ich bin mir aber fast sicher das alle neueren IXRACE MK2, zwei DB-Killer mit Kammersystem haben.

    Kommt aber denke auf das gleiche hinaus.

    Ob man jetzt den kleinen im Rohr rausschneidet oder eine alte Version hat, wo das Plättchen noch nicht in dem langen großen DB-Killer verschweißt ist.

    Hauptsache nicht zwei DB-Killer die mitten im Abgasstrom sitzen.

    Einer ist schon schlimm genug. :denk:

    Motorrad: KTM 790 Duke BJ 2018 (105 PS Version)
    Defekte: Simmerring undicht (kurz nach dem 1000er Service getauscht)
    KM Stand (11.05.2019): 9000 km

    Auspuff: IXRACE MK2 -> wieder auf Serie gewechselt :kacke: (9-11 PS Leistungsverlust durch den IXrace)

    ECU: Coober (verbaut am 10.05.2019)

  • Wieviel waren es ohne den Herausnehmbaren DB Killer?

  • gore ,

    Und selbst wenns 97 dBA sind, das würde für Deutschland auf den Punkt passen :grins:

    Mir gehts am ende des Tages, eher um den Abgasgegendruck und nicht um die paar dBA mehr.

    Nicht zu vergessen ist jedoch, dass die 5 dBA Toleranz auch Nebengeräusche beinhalten. Da sich verschiedene Schallquellen auch addieren können, würde ich dei Grenze bei ruhiger Umgebung nicht bis an die Grenze ausreizen. Sonst könnte man in einem ungünstigen Falle auch mal drüber sein.

  • Nicht zu vergessen ist jedoch, dass die 5 dBA Toleranz auch Nebengeräusche beinhalten. Da sich verschiedene Schallquellen auch addieren können, würde ich dei Grenze bei ruhiger Umgebung nicht bis an die Grenze ausreizen. Sonst könnte man in einem ungünstigen Falle auch mal drüber sein.

    Hi Easyliving ,


    das ist klar. Die Polizei sollte aber darauf achten nicht grade in einem Tunnel zu messen :grins:.

    Und selbst wenn sie sich dann wegen 1 dBA zuviel dazu entscheiden die Maschine mitzunehmen, wird die Messung unter den richtigen Voraussetzungen wieder genau im Rahmen von 5 dBA sein.

    Bin mir nicht ganz sicher ob man dann dagegen angehen könnte, denke aber schon.:boxing:

    :wheelie:

    Wenn hier jemand einen ähnlichen Fall hatte, gerne melden.


    Viele Grüße,

    MaDoXx

    Motorrad: KTM 790 Duke BJ 2018 (105 PS Version)
    Defekte: Simmerring undicht (kurz nach dem 1000er Service getauscht)
    KM Stand (11.05.2019): 9000 km

    Auspuff: IXRACE MK2 -> wieder auf Serie gewechselt :kacke: (9-11 PS Leistungsverlust durch den IXrace)

    ECU: Coober (verbaut am 10.05.2019)

  • Wieviel waren es ohne den Herausnehmbaren DB Killer?

    Sry Patwe ,


    hatte den kleinen DB Killer schon rausgeschnitten.

    Aber du kannst davon ausgehen das nur mit dem kleinen DB-Killer (der Verschweißte), absolut KRIEG herscht.

    Der herausnehmbare ohne das Plättchen mitten drinn macht ja schon laut gore gerundet 98 dBA, ganz zu schweigen von ganz rausnehmen.

    Also den großen langen (nicht verschweißten) herauszunehmen, kannst du vergessen :grins:.

    Der kleine DB-Killer macht schon ca. 2-3 dBA Unterschied zu vorher.

    In Deutschland mit 5 dBA kein Thema, in AT kann man das auch schon vergessen.

    Motorrad: KTM 790 Duke BJ 2018 (105 PS Version)
    Defekte: Simmerring undicht (kurz nach dem 1000er Service getauscht)
    KM Stand (11.05.2019): 9000 km

    Auspuff: IXRACE MK2 -> wieder auf Serie gewechselt :kacke: (9-11 PS Leistungsverlust durch den IXrace)

    ECU: Coober (verbaut am 10.05.2019)

  • Okay danke!

  • In Deutschland sind übrigens auch mit Endoskopen unterwegs...

    Man kommt aber nicht am ersten DB-Killer damit vorbei!

    Also selbst wenn sie wüssten es gibt zwei können die mit dem Endoskop nichts sehen.

    Abgesehen davon hat der IXrace MK2 auch ein Gitter.

    Motorrad: KTM 790 Duke BJ 2018 (105 PS Version)
    Defekte: Simmerring undicht (kurz nach dem 1000er Service getauscht)
    KM Stand (11.05.2019): 9000 km

    Auspuff: IXRACE MK2 -> wieder auf Serie gewechselt :kacke: (9-11 PS Leistungsverlust durch den IXrace)

    ECU: Coober (verbaut am 10.05.2019)

  • Was meinst du denn mit absolut KRIEG? ist das dann schon zunehmend (abartig) lauter?

  • Was meinst du denn mit absolut KRIEG? ist das dann schon zunehmend (abartig) lauter?

    Wenn du den langen rausnehmbaren DB-Killer, einfach herausnimmst, würde ich mal über 100dBA vermuten.

    Habe die Maschine mal ohne ESD, nur mit dem leeren Rohr, nachdem ich den kleinen DB Killer rausgesägt hatte angemacht, "alter Schwede!" da hats einmal ne kleine Fehlzündung gegeben, hätte man auch gleich ein D-Böller anzünden können :lautlach:


    :polizei: nur den kleinen herausnehmen, nicht den großen. :wheelie:


    Hier nochmal ein Bilder von dem kleinen DB-Killer, nicht das i-jemand immernoch nicht weiß wovon ich rede:


    DSC02794.JPGDSC02796.JPGDSC02797.JPG


    Wie man sieht, ist der nicht wirklich lang, und macht auch daher keinen riesen DB Unterschied.

    Aber eben dennoch weniger Abgasgegendruck, was mein Ziel war.

    Motorrad: KTM 790 Duke BJ 2018 (105 PS Version)
    Defekte: Simmerring undicht (kurz nach dem 1000er Service getauscht)
    KM Stand (11.05.2019): 9000 km

    Auspuff: IXRACE MK2 -> wieder auf Serie gewechselt :kacke: (9-11 PS Leistungsverlust durch den IXrace)

    ECU: Coober (verbaut am 10.05.2019)

  • Reifen ist doch der Roadattack 3 oder? zufrieden? *offtopic* (schönes Reifenbild) der kleine Killer siehts aber echt vernachlässigbar aus....

  • Reifen ist doch der Roadattack 3 oder? zufrieden? *offtopic* (schönes Reifenbild) der kleine Killer siehts aber echt vernachlässigbar aus....

    Ja genau :grins: Conti Road Attack 3, ich finde den Reifen super und hatte ihn auch schon auf meiner MT07.


    Der kleine DB-Killer ist vernachlässigbar, stimmt :Daumen hoch:

    Motorrad: KTM 790 Duke BJ 2018 (105 PS Version)
    Defekte: Simmerring undicht (kurz nach dem 1000er Service getauscht)
    KM Stand (11.05.2019): 9000 km

    Auspuff: IXRACE MK2 -> wieder auf Serie gewechselt :kacke: (9-11 PS Leistungsverlust durch den IXrace)

    ECU: Coober (verbaut am 10.05.2019)

  • Hallo,

    hat jemand wirklich seriöse Berichte oder Tests über deKat Rohre?

    Was passiert wenn man ohne org. VSD fährt?

    Über Motorschäden und alles mögliche wird geschrieben ??

    Auch bei den Anbietern wie Arrow, Loevince........ gibt es keine klaren Aussagen darüber.


    Gut Gas

    Wanze

  • Also mal ganz grob vereinfacht gesagt, so ein Auspuff hat nicht nur die Aufgabe das Abgas abzuführen, es braucht auch immer etwas "Gegendruck", damit die Frischgase nicht gleich flöten gehen.

    Es gibt zum Beispiel Überschneidungswinkel bei den Ventilen, wo Einlass-/ und Außlassventil geöffnet sind.


    Ist beim Zweitaktmotor noch wichtiger als beim Viertaktmotor, aber wenn da durch die Veränderung die Füllung im Zylinder nicht mehr stimmt, dann kann das eben zu Problemen führen.


    Daher gibt es eben auch angepasste Mappings für die Komplettanlagen, damit der Motor rund läuft...

  • Das alles schreibt Highscore seit Jahren alles schon sehr penibel und wirklich gut.

    Bin in dem Thema seit 2003 nach 11 KTM gut im Bilde nach allen Powercommander, Akrapovicens, 2 Stages max......

    Nur dieses Thema ist noch sehr "unerforscht".

    Ich habe mir auf der Messe im Februar die Akrapovic Evolution Komplettanlage bestellt, aber die kommt glaube ich langsam, dieses Jahr nicht mehr und habe sie abbestellt.

    Dort geht es aber mit decat-Rohr !! Und sogar sehr gut sogar.

    ( Zulasssung hin oder her, wenns Spass macht)


    Alles Gute

    Wanze

    Einmal editiert, zuletzt von wanze ()

  • Hey Leute, habe auf YT nen direkten Vergleich von Original, SC-Project SC1-R, Ixrace MK2 und dem Akrapovic gefunden.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mein Favorit ist der SC-Project


    Grüße

    Fnrod

    My Rides:

    Ford Mustang GT/CS Bj. 2007

    KTM 790 Duke

  • Ich habe glaube ich noch die erste Entwicklung des Mk2 da der herausnehmbare db Killer noch anderst aussieht.. Unterschied wenn ich den rausnehme ist es klanglich bisschen lauter aber besser auch beim runterschalten finde ich klingt es schöner als mit dem kleinen db Killer zusätzlich..

  • 10% Leistungsverlust ist eine Frechheit. Ich würde die Anschreiben und versuchen den Topf zurück zu geben

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Gut, dass ich meinen Ixrace direkt neu wieder verkauft habe. Ich hab ja gesagt, dass der ordentlich Leistung zieht. Das wollte nur keiner glauben.

    Einmal editiert, zuletzt von Fredduke790 ()

  • Die Lambdawerte sagen allerdings schon alles, vorher eine AFR von zum Teil über 15 im Peak und mit der Box ging sie teilweise runter auf 11.

    AFR 11? da ist der Motor auf Eigenschutz, da wird der Pirat schon paar mal gefahren sein und der Motor war sehr sehr Heiß.

    Der würde mich auch sehr interessieren. Hat was von brachial/steel look.