Abgas-Anlagen für die 790 Duke

  • Ich würde grundsätzlich von einem Topf, der noch einen Killer im Eingang hat, die Finger lassen. Die, die ich kenne, waren und sind ausnahmslos Murks, was die Leistung angeht.

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Hallo, kurze Frage in die Runde, ich habe mir eine 790 Duke zugelegt und bin beim Thema Auspuff angelangt.

    Hatte meine Auswahl schon begrenzt auf den IXIL IXRace MK2 und den SC-Project SC1-R, jetzt sind mir aber 11 PS Leistungsverlust bei dem IXRace ganz schön viel :Daumen runter:


    Hat bzw. hatte jemand schon mal einen SC1-R und kann ein wenig darüber berichten?

    Soundentwicklung und Leistung?


    Grüße

  • Hey ho,

    ich hab den SC-Project SC1-R und bin sehr zufrieden damit.
    Leistungsverlust wird er keinen haben ist ein großer Auspuff der eigentlich leer ist außer diesem DB Killer. (siehe Bilder unten)

    Der Killer wird wahrscheinlich etwas Gegendruck erzeugen da er nach ein paar heizen Runden anfängt zu glühen.


    Wenn man diesen DB-Killer heraußen hat ist der Klang noch ein stück geiler :D und man erkennt keinen Unterschied da von außen kein entfernbarer Killer zu erkennen ist.


    Meine Aussagen beruhen nicht auf Messungen sondern nur auf meine Testfahrten.

    IMG_20190322_224701.jpg

    IMG_20190322_224709.jpg


    Grüße

  • IMG-20190521-WA0041.jpgdanke für die Info, allerdings bin ich mir nicht sicher ob wir von dem gleichen Auspuff sprechen? Der DB-Killer von dem Auspuff von dem ich spreche sieht so aus und ist definitiv nicht rund?

    den DB-Killer den du da her zeigst ist nicht der der beim SC1-R für die 790 drin is. Von außen gibt es bei dem keinen DB-Killer mehr den man mit einer Schraube herausnehmen kann. Nur noch dieses "Roh". Is wahrscheinlich wegen EURO 4 und so...

  • Nur mal so nebenbei...

    Ich bin gerade in Sardinien und fahre jeden Tag mit einer 790er zusammen,die den Akrapo drauf hat.Bin stundenlang hinter dieser gefahren.

    Es gibt für mich keinen Grund,meinen Originalen gegen den Akrapo zu tauschen.

    Ich bin der Meinung,der Originale klingt besser.

  • Nach dieser Aussage waren sich trotzdem einige Leute ganz sicher, dass sie kein Leistungsverlust spüren.

    Ich bin mir noch immer sicher, dass ich keinen Leistungsverlust spüre. Das heißt natürlich nicht, dass der IXRACE keinen Leistungsverlust zur Folge hat. Mir fällt es jedenfalls nicht auf. Langfristig werde ich eventuell auch umsteigen. Der GP2 von Arrow interessiert mich sehr.

  • Nur mal so nebenbei...

    Ich bin gerade in Sardinien und fahre jeden Tag mit einer 790er zusammen,die den Akrapo drauf hat.Bin stundenlang hinter dieser gefahren.

    Es gibt für mich keinen Grund,meinen Originalen gegen den Akrapo zu tauschen.

    Ich bin der Meinung,der Originale klingt besser.

    Genau meine Meinung :applaus:

  • :denk: warum wartet eigentlich keiner auf die Evo-Anlage + Mapping.

    Vielleicht übertrifft es den ganzen auf dem Markt erhältlichen Produkten :grins:

  • :denk: warum wartet eigentlich keiner auf die Evo-Anlage + Mapping.

    Vielleicht übertrifft es den ganzen auf dem Markt erhältlichen Produkten :grins:

    Du meinst diese Acra-Komplettanlage?


    Wird wohl eine reine Racing sein als "Nachbau" des "Piekes-Peak" Auspuffs, den Acra für KTM für deren Rekord-Fahrt gebaut hat.


    Bin auch gespannt, ob und welches mapping KTM für diesen Auspuff raus bringt.


    Auf jeden Fall ist diese Anlage ein Beleg dafür, daß "DeCat" nicht immer und überall auf der Duke 790 Leistung kostet.

    Dateien

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Es ist alles Racing was mit Leistungssteigerung zu tun hat :ja:

    ...naja dass mit dem DeCat ist auch schon bei der 690er 1290er so gewesen :grins:

  • Aber es wäre doch schön, wenn in der Auspuffanlage:

    (a) der Enddämpfer eine E-Nummer hat und auch die erlaubten Dezibel wenigstens im Nahfeld bei einer Kontrolle einhält

    (b) ein Kat drinnen ist, weil die "Abgasprüfung am Straßenrand" wird immer mehr Standard (zumindest in Österreich)

    (c) Das System, das "Röhrdlwerk" dennoch geht wie offen, eben "like racing".


    Ich finde, ein "guter" Auspuff sollte das leisten können.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • also alle mit einem Mk2 auf ein 15er Ritzel wechselsn und alles ist wieder schick ? ( ernst gemeint)

  • Perfekte Einstellung.


    Eine frage, hast du denn Schwarzen oder Niro IXrace?

    Hab den silbernen. :zwinker:

    Motorrad: KTM 790 Duke BJ 2018 (105 PS Version)
    Defekte: Simmerring undicht (kurz nach dem 1000er Service getauscht)
    KM Stand (11.05.2019): 9000 km

    Auspuff: IXRACE MK2 -> wieder auf Serie gewechselt :kacke: (9-11 PS Leistungsverlust durch den IXrace)

    ECU: Coober (verbaut am 10.05.2019)

  • Hallo zusammen,

    Ich habe mal groß gelöscht.

    Tragt eure streitereien woanders aus!!

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • hat jemand schon Erfahrungen mit dem leovince?


    montiert gefahren Sound?


    https://www.louis.de/artikel/l…c5093ccd6a077737186abddb2

    Hab die Karbonversion hier bei einem Forumsmitglied erstanden und damit den MK II ersetzt. Gefällt mir sehr gut. Hab den 32er DB Killer durch nen 40er ersetzt (gibt drei Durchmesser). Hat damit ordentlich volumigen Klang bei moderater Lautstärke. Im 1 zu 1 Vergleich bemerkt man tatsächlich kräftigeren Durchzug in den mittleren Drehzahlen gegen den MK II. Wollte es bis dahin nicht glauben. Vielleicht mache ich am WE mal ein Video...

    Loud pipes save lives...