Abgas-Anlagen für die 790 Duke

  • Ich hab gestern mal meinen Dämpfer gemessen und den Eater für "Polizei intensive Strecken" angepasst.
    Normal fahre ich den ohne Eater. Bin von dem Sound wirklich begeistert, schön tief und ordentlich am bollern und knallen

    ..leider habe ich selbst kein Vergleich zum MK2.


    anbei mal der Professionelle Messaufbau ;)

    IMG_1538.JPG


    Mit Original Eater

    IMG_1539.JPG



    Eater bearbeitet

    IMG_1546.JPG


    Ohne Eater

    IMG_1542.JPG

    3 Mal editiert, zuletzt von Poelsermann ()

  • Hier ein kleiner "Leo Vince One Evo" Soundcheck von heute.

    Vielleicht hilft es irgendwem bei der Kaufentscheidung.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Loud pipes save lives...

  • Super sache, habe den bestellt, kriege ich nächste Woche....


    Braucht man dieses Wärmeschutzabweisblech wirklich?


    grüsse...

    Ich nehme an du meinst das Ding am rechten Blinker?! Der Leo pustet unter Selbigen. Von daher gibt es vermutlich keine verkohlten Teile.

    Loud pipes save lives...

  • Mal eine Frage an die Profis:


    Ich hab mir den ixrace mk2 montiert und bin auch sehr zufrieden damit. Letztens bei der ersten "längeren" Einweihung auf meiner Hausstrecke habe ich festgestellt, dass er nach etwa 1 Stunde "sportlicherer" Fahrweise deutlich lauter wurde und trotz beider db-killer mir persönlich beinahe unangenehm wurde. Geklungen hats schon grandios, aber ich hab nicht so diese scheiß-drauf attitüde was umwelt und rennleitung angeht.


    klingt der einfach so extrem? dann muss ich mich fragen, wieso hier manche den kleinen db killer entfernen :D


    oder kanns sein, dass ich an der anschlussstelle einen fehler gemacht habe? an sich ist die schelle bombenfest und das anschlussrohr liegt auch fast voll plan auf (fast = die abweichung auf zwei gegenüberliegenden stellen des anschlussstücks beträgt unter 1mm)


    Bin ja kurz davor, die Montage in der Werkstatt prüfen zu lassen, evtl gleich im Zuge des 1000er Service. Wenns hier aber Entwarnung gibt spart das Nerven und Geld :)

  • Moin Polaris :winke:,


    zum einen wird die 790er ein ganzes Stück lauter, wenn sie richtig warm ist, und zum anderen wirkt der IXrace MK2 so laut weil er so einen hochfrequenten Klang macht.

    Habe einmal mit beiden DB-Killern 94 dBA und nur mit dem großen 96 dBA gemessen.

    Also egal wie man es dreht und wendet, solange du den großen nicht rausnimmst, sollte alles in der Tolleranz liegen.


    Achja, 94 dBA zu eingetragenen 92 dBA hört sich erstmal unspektakulär an, ist aber schon für das Menschliche Gehör 20% lauter.


    Viele Grüße,
    MaDoXx

    Motorrad: KTM 790 Duke BJ 2018 (105 PS Version)
    Defekte: Simmerring undicht (kurz nach dem 1000er Service getauscht)
    KM Stand (11.05.2019): 9000 km

    Auspuff: IXRACE MK2 -> wieder auf Serie gewechselt :kacke: (9-11 PS Leistungsverlust durch den IXrace)

    ECU: Coober (verbaut am 10.05.2019)

  • Halte dich einfach Mal die hand an dir Schelle, wenn der Motor noch kalt ist. Dann fühlst du am besten, ob noch Abgase und austreten.

  • Hello,


    das ist ganz normal, das macht die mit jedem Auspuff der montiert ist. Kommt vom Vor Schalldämpfer der Effekt.


    LG

  • Hallo HighSe,


    wie ist denn die Leistung des Leovince im Vergleich zum Originalpott?

    Der Leovince gefällt mir persönlich sehr gut, allerdings möchte ich keine Leistungseinbußen in Kauf nehmen müssen.


    Oder hat noch jemand hier im Forum Erfahrungen mit dem Leo sammeln können?


    Grüße

    Joschi

  • Moin, das kann ich dir leider nicht sagen. Subjektiv alles okay. Ist ja von vorne bis hinten komplett frei die Tröte.

    Loud pipes save lives...

  • Moin, das kann ich dir leider nicht sagen. Subjektiv alles okay. Ist ja von vorne bis hinten komplett frei die Tröte.


    hab den Leo one Carbon jetzt 50km gefahren,


    Leistungsänderung merke ich keine, aber das werde ich erst richtig feststellen wenn ich mal ne grössere Runde gefahren bin.


    Meine Meinung: tieferer Ton, das "brabblen" bei gas wegnahme unter 4500U/min ist nicht mehr so grell, Die Lautstärke nur wenig lauter.


    Mir gefällt der Topf,: Aussehen, Ton, Montage

  • Lautstärkemässig kommt da noch einiges, wenn der mal heiß geworden ist. Z.B. nach ner Autobahnfahrt, etc.

    Loud pipes save lives...

  • Hab seit heute den IXrace MK2 montiert.Alle dB Eater verbaut!!

    Klingt schon ganz anders als der Originale.Bin mir gerade nicht soo sicher, ob der Originale nicht doch besser klingt:denk:

    Hab den wechsel unter 5 Minuten hinbekommen.

    Werd das Teil nach Lust und Laune wechseln.


    Hier meine vorher/nachher db ( A ) Messung

  • Hab seit heute den IXrace MK2 montiert.Alle dB Eater verbaut!!

    Klingt schon ganz anders als der Originale.Bin mir gerade nicht soo sicher, ob der Originale nicht doch besser klingt:denk:

    Hab den wechsel unter 5 Minuten hinbekommen.

    Werd das Teil nach Lust und Laune wechseln.


    Hier meine vorher/nachher db ( A ) Messung

    Danke für die Messung!

    Krass das der Mk2 leiser ist der hört sich so extrem lauter an wie der Originale..

  • Hab ich das richtig Verstanden, dass man den LeoVince mit verschiedenen DB killern geliefert bekommt?

    Welche Größen gibt es da?


    Beim Akrapovic is da ja nicht mehr viel Luft nach oben (hab eine 390er mit selbst geschweißtem Killer.. die klingt dann auch vernünftig).

    Bin letztens eine mit Akrapovic gefahren, der Sound und die Optio wären mir das Geld nicht wert..

    Wenn schon anderer Endtopf, dann will ich da auch einen signifikanten Unterscheid hören :grins:

  • Hab ich das richtig Verstanden, dass man den LeoVince mit verschiedenen DB killern geliefert bekommt?

    Musste meinen Leo in der Schweiz bestellen wegen CH-Eignungszertifikat. Habe keinen zusätzlichen dB-killer erhalten.


    Und der, der montiert ist, reicht sehr weit in den Topf rein.