Abgas-Anlagen für die 790 Duke

  • Stehe jetzt vor einer wichtigen Entscheidung:

    Akra bekomme ich für 400 von einem Freund

    Derzeit kommt nichts an einen Akra heran. Somit stellt sich die Entscheidungfrage gar nicht.

  • Derzeit kommt nichts an einen Akra heran. Somit stellt sich die Entscheidungfrage gar nicht.

    Kommt drauf an auf was bezogen...


    Denke das Maß aller Dinge ist immer noch der ori Topf.


    Preis am günstigsten.

    Sound Top.

    Leistung am meisten bzw. kein Verlust.


    :P

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Hallo zusammen,


    Die Wahl der Qual hier =)


    Mir gefällt bis jetzt der Remus am besten. Einfach so vom Gefühl her. Kann mir jemand sagen ob das stimmt das man den DB Killer NICHT mehr herausnehmen kann beim Remus?


    Danke euch

  • Ich habe meiner jetzt auch was Neues spendiert

    20190714_182507.jpg

    Klingt verdammt gut. Eater bleibt drin.

    Dienstag kommt das Mapping drauf und Sonntag wird getestet.

    Jetzt fehlt mir nur noch der Highscore Kit

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Ja, würde mir auch noch besser gefallen. Ist vielleicht ein Projekt für den Winter.

    Ist aber nicht einfach das umzusetzen

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Bringt der Scorpion nicht nachgewiesen mehr Leistung? Zumindest Drehmoment

  • Ich habe meiner jetzt auch was Neues spendiert

    20190714_182507.jpg

    Klingt verdammt gut. Eater bleibt drin.

    Dienstag kommt das Mapping drauf und Sonntag wird getestet.

    Jetzt fehlt mir nur noch der Highscore Kit

    Gratuliere,


    Einfach Akrapovic halt.


    Kannst du bitte Bilder von der Innenseite des Enddämpers einstellen?

    db-Killer entfernbar, nehme ich an?

    Steht eine e-Nummer drauf?


    Vielen Dank


    Wanze

  • Gemäßg Euro 4 dürfte da gar nix entfernbar sein.

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Sieht wirklich top aus Achim, fast schon zu schade für die Renne.

    KTM 540 SXC / 640 LC4 SM / 625 SXC SM / 690 Smc-r / 450 smr - 790 Duke

    Husqvarna WRE 125 / Honda CRF 450 R Supermoto / Imr 190 Pitbike

  • Ich hoffe ich habe es nicht überlesen. Frage wenn ich den Kat entferne und den ,,Brotkasten“ mit einen durchgehenden Rohr ausstatte. Raubt das Leistung weil der Gegendruck fehlt? Wenn ja jemand eine Vermutung wieviel? Habe einen zweiten Kat und würde den umbauen das es Katless ist. Erhoffe mir etwas mehr Sound in Serienoptik möchte aber ungern Leistung verlieren.

  • Ich hoffe ich habe es nicht überlesen. Frage wenn ich den Kat entferne und den ,,Brotkasten“ mit einen durchgehenden Rohr ausstatte. Raubt das Leistung weil der Gegendruck fehlt? Wenn ja jemand eine Vermutung wieviel? Habe einen zweiten Kat und würde den umbauen das es Katless ist. Erhoffe mir etwas mehr Sound in Serienoptik möchte aber ungern Leistung verlieren.

    In der Fb 790 Gruppe gibt es einige Messungen mit einfachen rohr mit nur 10ps Verlust :-)

    Gangschaltung nicht vergessen

    :Daumen hoch:

  • Ich denke, die Sache mit dem Katersatzrohr ist nicht ganz so einfach, wie auch die im Netz kursierenden Leistungsmessungen zeigen.

    Die Originalen Krümmer haben 34mm und da wo sie zusammengeführt werden, geht es direkt in ein 50er Rohr über.


    Beim Akra haben die Krümmer 42, an der Zusammenfürung geht es in eine konisches Rohr, das sich von 47mm auf 57 mm vergrößert.

    Diese 57 mm gehen dann zu SD.

    Des weiteren haben die Krümmer etwa 20 cm nach dem Auslass noch ein Verbindungsrohr von etwa 15mm.

    Durch den Originalen Vorschlldämpfer können die Abgase fast ungehindert entweichen.

    Würde man den grossen Kat entfernen könnte man durchschauen. Da ist kein Prallblech oder sonst etwas drin was die Durchströmung behindert.

    Einzig der Winkel in dem die Abgase auf den Kat treffen ist ungünstig. Das dürften so um die 80° sein.

    Möglicherweise entstehen in dem VSD Schwingungen die, wenn sie die richtige Frequenz haben, die Abgase aus dem Krümmer saugen und somit die höhere Leistung ermöglichen.

    Akra macht das Selbe mit dem Konus nach dem Krümmer.

    Ich bin kein Phýsiker oder Strömungstechniker und deshalb kann Diese Vermutung auch gänzlich falsch sein:denk:

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Also meinst du auch das den VSD sprich Kat umzubauen keinen Sinn macht? Hab ja einen liegen also hab mir das angeschaut auf einer Seite geht noch Stück lochroch rein andere Seite ist ganz offen nur eben die katoberfläche

  • Ich denke nicht dass es etwas bringt.

    Aber einen Versuch ist es natürlich trotzdem wert.

    Wie ich schon geschrieben habe, erscheint mir der Winkel des KAT nicht ideal, wird aber vielleicht durch seine Größe wieder ausgeglichen. Der KAT selbst behindert den Gasfluss bestimmt nicht.

    Der hat etwa 70mm Durchmesser, da geht einiges durch

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV