Abgas-Anlagen für die 790 Duke

  • Habe mir jetzt auch den Arrow direkt aus Italien bestellt. 320€ für die Edelstahl Version inkl. Versand. Ich bin echt gespannt ;-)

  • Also ich hab den Arrow heute montiert ;) Montage war super easy, ich persönlich finde den Auspuff auch ästhetisch super!


    Frisch montiert also habe ich sicher noch nicht das volle Potential gehört ;). War ihn gleich abpressen und man kann sofort sagen, das es kein Vergleich zum originalem ist.


    Standgas

    Körniger / Grober (Hier ist der unterschied am wenigsten zu hören) aber doch deutlich.


    Hochschalten

    Beim Hochschalten macht er nicht ganz das geile Geräusch welches der Originale macht. Dafür ist es einfach viel lauter


    Runterschalten

    Diesen einzigartigen Sound das "klopfen / furzen =)" macht er auch noch. Alles lauter aber nicht ganz so ausgeklügelt wie der Originale


    Beschleunigen

    Ja hier machts dann richtig Spass. Ich bin heute nur mit DB Killer gefahren (den kann ich übrigens einfach mit lösen der Schraube entfernen) und das ist schon laut! Geiler klang und wenn er warm wird hört sich das richtig geil an! Kein Vergleich zum Originalem.


    Ja das macht dan schon ziemlich spass mit dem Arrow! Also das gesamt Packet vom Arrow ist meiner Meinung nach super dazu zählt auch der Preis. Ich habe ihn auch direkt von Italien (alles in allem war ich ca. bei 400 Euro).

  • Der arrow ist ja homologiert etc., nur das (siehe Bilder) ist nach meiner Definition nicht fest verbaut. An der schraube ist kein Schweißpunkt etc., somit ja laut Euro 4 eigentlich illegal (Auskunft TÜV per Telefon), sieht das bei dir bzw bei anderen genauso aus oder hab ich nur ein "fehlerhaftes" produkt? :staun:

    Ist bei mir genau gleich =)... Ich habe sogar bei uns in der Schweiz nachgefragt und der ist sogar bei uns homologiert! Also kein Zweifel das der nicht homologiert ist. Bist du gefahren ohne den Killer ?

  • Ist bei mir genau gleich =)... Ich habe sogar bei uns in der Schweiz nachgefragt und der ist sogar bei uns homologiert! Also kein Zweifel das der nicht homologiert ist. Bist du gefahren ohne den Killer ?

    Nur den Hof und hinten in der 30iger zone einmal kurz hoch gezogen als sie warm war, einfach krank, beim kleinsten gasstoß knallt es einfach nur noch, will gar nicht wissen wie es aussieht wenn er richtig heiß ist. Ist mir persönlich auf Dauer aber zu laut denke ich und mit der riesen Öffnung und dem Sound schreit man förmlich "hier bin ich Polizei" ?. Werde ihn auf ein zwei abgelegenen Stücken vielleicht mal rausnehmen aber definitiv nirgendwo wo wer gestört wird, bzw auf mich aufmerksam wird, da könnte man auch fast ohne auspuff fahren, da fehlen mir die Eier ?

  • Soooo, Antwort von Arrow kam, kann ich so aber nicht ganz glauben, bzw. muss man messen (lassen). Angeblich darf man den slipon in Deutschland legal ohne db killer fahren, solange man original Krümmer, vorschalldämpfer kat etc fährt. Der DB killer wäre nur in Kombination mit der arrow link pipe etc. zur Reduzierung des Geräuschlevels notwendig. :denk:

    Werde es bei Gelegenheit mal messen (lassen) und berichten bzw. nochmal lesen ob der in den Papieren als legal ohne killer beschrieben ist.

  • Soooo, Antwort von Arrow kam, kann ich so aber nicht ganz glauben, bzw. muss man messen (lassen). Angeblich darf man den slipon in Deutschland legal ohne db killer fahren, solange man original Krümmer, vorschalldämpfer kat etc fährt. Der DB killer wäre nur in Kombination mit der arrow link pipe etc. zur Reduzierung des Geräuschlevels notwendig. :denk:

    Werde es bei Gelegenheit mal messen (lassen) und berichten bzw. nochmal lesen ob der in den Papieren als legal ohne killer beschrieben ist.

    Mich würden die db interessieren, zu laut ist zu laut, ihr sprecht immer von zugelassen und homologiert, das spielt aber keine Rolle wenn der in der Realität zu laut ist und die Polizei das auch so fest stellt.

  • So ist es.

    Ihr könnt dene sonst noch so viele Dokumente zeigen, wenn er zu laut ist ist er zu laut.


    Man hat auch schlechte Karten gegen den Hersteller/ Händler.

    Immer hin könnte er ja erst zu laut sein seit dem Ihr damit einen km gefahren seit.

    Das liegt ja nicht mehr in der macht des Herstellers.


    Klar übertrieben ausgedrückt aber man sollte es sich bewusst sein.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Mich würden die db interessieren, zu laut ist zu laut, ihr sprecht immer von zugelassen und homologiert, das spielt aber keine Rolle wenn der in der Realität zu laut ist und die Polizei das auch so fest stellt.

    Das ist prinzipiell ja klar, zu laut ist zu laut, ob original oder aftermarket, nur wenn er schon fehlerhaft homologiert ist, bzw nirgendwo klar definiert ist ob jetzt mit oder ohne killer ist das ja schon interessant zu wissen. Müsste ja nur irgendwo stehen so und so viel db ohne killer bei Rest original system oder halt das er so homologiert ist. Dieses Rätselraten mit der schraube weil die halt nicht angeschweißt ist, ist ja das eigentliche Problem.

  • Soooo, Antwort von Arrow kam, kann ich so aber nicht ganz glauben, bzw. muss man messen (lassen). Angeblich darf man den slipon in Deutschland legal ohne db killer fahren, solange man original Krümmer, vorschalldämpfer kat etc fährt. Der DB killer wäre nur in Kombination mit der arrow link pipe etc. zur Reduzierung des Geräuschlevels notwendig. :denk:

    Werde es bei Gelegenheit mal messen (lassen) und berichten bzw. nochmal lesen ob der in den Papieren als legal ohne killer beschrieben ist.

    Krass... kann ich mir aber kaum vorstellen. Auf der Homepage ist er auch mit DB-Killer abgebildet.

    Wenn er ohne legal wäre, würde ich ihn als Hersteller auch so verkaufen und wenn jemand das Katersatzrohr kauft, oder die Racingkrümmer, müsster er den Killer zusätzlich mit kaufen. Heutzutage verschenkt doch keiner mehr etwas. Das der mit Killer ausgeliefert wird, kann nur den Grund haben, dass er ohne nicht legal ist.


    Bin mal auf die Messung gespannt, das interessiert mich auch da mein Pro Race auch die Tage kommen dürfte.

    "Achtung ist mehr als Beachtung, Ansehen mehr als Ruf, Ehre mehr als Ruhm."

  • caliban982


    Hat Raffaele dir noch Unterlagen zur Homologation geschickt?

    "Achtung ist mehr als Beachtung, Ansehen mehr als Ruf, Ehre mehr als Ruhm."

  • Update:


    So war heute mal beim Herrn von der KÜS (zuständiger TÜV und Dekra klangen am Telefon schon ziemlich unfreundlich und irgendwie inkompetent). Er sagte jetzt der ausschlaggebende Satz wäre der, dass die Entfernung bzw. Veränderung von Teilen am Arrow die Homologation aufhebt. Seiner Meinung nach, obwohl der DB killer entfernbar ist, ist es eine Veränderung, selbst wenn der bei Lieferung nicht drin wäre und man ihn selbst rein Schrauben müsste. Er meinte du brauchst da definitiv einen "Erlaubnisschein" vom Hersteller, welcher die Homologation ergänzt und aussagt, das du ohne db killer fahren darfst (also muss schon ein offiziell anerkanntes Dokument sein). Ansonsten gibt es zu 99% Ärger bei der Kontrolle. Er meinte zwar wenn du das erklären kannst, von wegen der Hersteller sagt da muss keiner rein und es war deswegen auch keiner im Lieferumfang (??), und er erfüllt die Geräuschwerte, die er haben soll, bei der Messung, dann lassen dich die Cops eigentlich fahren. Natürlich musst du das dann vernünftig erklären etc. aber er würde heutzutage auch nicht mehr drauf wetten, da ziehen die im Zweifel das Motorrad ein um alles genau zu prüfen, weil die selber keine Ahnung haben. War jedenfalls sehr nett der Herr von der KÜS und hatte auch Ahnung was er da erzählt.


    Grob gemessen mit einer Handy app liegt der Unterschied, ob mit oder ohne db killer im Bereich der Messtoleranz, was mich doch wundert. Werde bei Lust und Laune vielleicht noch paar Vergleichsmessungen mit verschiedenen Handys und nem richtigen Messgerät machen (wenn ich von wem irgendwo eins auftreiben kann). Aktueller Stand ist aber, bei einer amtlichen Kontrolle ist er entweder mit beiden Varianten zu laut oder halt im Rahmen (da meine Messungen bisher ziemlich deckungsgleich waren) ??‍♂️.


    Da von Arrow bezüglich Messwerte oder weiterer Dokumente keine Rückmeldung mehr kam, habe ich die Technik Abteilung von Polo mal diesbezüglich angeschrieben, da ich ihn ja daher habe. Das ganze inklusive Bildern der Konversation mit Arrow, sodass die sich um definitive Aussagen bzw. Dokumente kümmern können. Der Herr am Telefon konnte mir da zwar nichts versprechen, aber er meinte die nehmen sich der Sache auf jeden Fall an und gucken ob die als Firma mehr erreichen, als ich alleine.

  • Zulassung:

    Mit EG-BE (nur gültig wenn der dB-Killer montiert und nicht modifiziert ist!!).

    Der Enddämpfer verfügt über ein E-Prüfzeichen und eine Zulassungsnummer dahinter.

    Es bedarf deshalb keinerlei darüberhinausgehende Unterlagen, Sie müssen also keine Papiere mitführen.


    Das steht auf der Poloseite beim Arrow

  • Lesen kann ich auch, steht bei polo übrigens in gleicher Form bei jedem Auspuff dabei und ist somit eine reine Verallgemeinerung und nicht artikelspezifisch (wahrscheinlich irgendein rechtlicher Hintergrund) :grins:


    Ging ja ursprünglich nur um die Sicherung des DB Killers, da diese definitiv nicht Euro 4 konform ist und wenn Arrow als Hersteller persönlich darauf sagt, dass er für Deutschland ohne DB Killer homologiert ist, muss es dazu auch eine Ergänzung des Homologationszertifikates geben. In dieser hat zu stehen, dass er ohne homologiert ist, da man erkennt das dort prinzipiell einer rein gehört und wenn dieses nicht der Fall ist, wird es trotz eventuellem Einhalten der DB Grenzwerte als Veränderung von Bauteilen gewertet und das Motorrad kann im schlimmsten Fall stillgelegt werden. Gleiches kann bei einer Kontrolle durch einen peniblen Herrn von der Rennleitung passieren, wenn der DB Killer montiert ist, da er rein rechtlich nicht fest verbaut ist, so die Aussage vom Sachverständigen. Vielleicht gibt es ein Schlupfloch bei Euro 4, welches erlaubt, dass der DB Killer entfernbar sein kann, welches Arrow kennt und er nicht. Falls die gute Frau sich vertan hat und er mit DB Killer homologiert ist (wovon ich ausgehe) erklärt das immernoch nicht die Art der Sicherung, des DB Killers. Deswegen soll sich die Fachabteilung von Polo mal darum kümmern und klären ob es diese "ohne DB Killer homologiert" Ergänzung gibt (was ich nicht glaube), bzw. in Erfahrung bringen warum grade Arrow den Auspuff mit schraubbarem DB Killer zugelassen bekommt und alle anderen ihn festschweißen/nieten etc. (müssen). Da die gute Frau mich nämlich gekonnt ignoriert, seitdem ich nach irgendwelchen Dokumenten, Erklärungen (zur Art der Sicherung) etc. gefragt habe, ist meine Vermutung, dass da irgendwas nicht so ganz koscher ist und Polo sitzt da definitiv dann am längeren Hebel als ich.

  • Ich interessiere mich ebenfalls für den Arrow, konnte jedoch keine Halteplatte für den Auspuff finden, falls die Soziusrasten demontiert werden sollen.

    Kann mir da jemand von euch weiterhelfen?


    Vielen Dank vorab!

  • hat jemand ein Leistungsdiagramm des Remus Endtopfes im Vergleich zu komplett Serie?


    Highscore sagt ja, dass der Remus Endtopf Leistung kostet, aber nocht wie viel und wo. Oberhalb von 8500rpm wäre mir das egal. Aber wenn 10PS bei 4000-8000rpm fehlen würden fände ich das nicht so toll.

    Dem Diagramm auf der Herstellerseite möchte ich nicht trauen. Da widersprechen sich REMUS und Highsider mit ihren Aussagen.


    Ich hoffe ich habe bei der Suche kein Diagramm übersehen.


    Grüße


    Jch

  • Also das was ich kenne ist hier zu finden


    https://www.nl-tuning.ch/auspu…90::8368.html?language=de


    Remus ist meiner Meinung nach einer der wenigen die eher ein Plus bringen. Auch wenns nur miiiiinniiiiim ist :). Obs stimmt kA =)

  • Also das was ich kenne ist hier zu finden


    https://www.nl-tuning.ch/auspu…90::8368.html?language=de


    Remus ist meiner Meinung nach einer der wenigen die eher ein Plus bringen. Auch wenns nur miiiiinniiiiim ist :). Obs stimmt kA =)

    Naja meistens sind Messungen ohne db killer (sieht dann ja besser aus wenn ein Mivv etc. mal eben +2 PS bringen laut Diagramm) , glaube nicht das ein Endtopf mit db killer wirklich messbare Leistung bringt ?