Abgas-Anlagen für die 790 Duke

  • Hallo Leute ich hab mich durch diesen Strang gearbeitet und wundere mich, dass es hier keine Frage nach der Position Schuhs auf der rechten Raste gibt.

    Sound und Optik des Original Endtopfs find ich gut, aber wenn ich mit dem Ballen auf die rechte Raste gehe ist der Spaß vorbei.

    Der rechts weit rausragende Originaltopf zwingt den Fuß/Schuh in eine ganz blöde Stellung. Je weiter die Ferse nach hinten kommt um so mehr wird sie nach außen gedrückt und noch schlimmer mit der PP Rastenanlage.

    Frage und vielleicht gleich auch an Highscore: schafft z.B ein Remus da Abhilfe weil er vielleicht nach dem Vordämpfer mit dem Zwischenrohr und schlankem Dämpferanschluss deutlich enger am Rad geführt wird?

    Ich konnte das Ding leider nie in echt sehen und auf allen möglichen Bildern wird das nicht klar.

    Kennt Ihr das Problem und ggf. die Lösung?

  • Zum Thema Remus:

    Ich habe mich für den Remus entschieden da er mir optisch gefällt, den Sound find ich persönlich auch schöner und er laut Dem Leistungsdiagramm von Remus keine PS schlucken sollte.

    Gefühlt geht meine Duke genau so gut wie vorhin ohne spürbares +/-


    Zum Thema Fußposition:

    Da musste ich mich an eine neue Position gewöhnen, da ich mir sonst die Ferse vom Schuh schmilzt ?

  • Ja der Remus war bei mir auch immer an oberer Stelle. Ich würde den Remus gerne mal live hören! Glaube vom Klang her ist er einer der schönsten

  • Hallo zusammen, Ich weiss nicht ob dieser Endschaldämpfer schon Erwähnt wurde! Der ist meiner Meinung nach der schönste den ich bis jetzt gesehen hab und klingt auch geil!


    Link zum Dämpfer https://www.mivv.com/de/moto/k…duke-de/2018-790-duke-de/


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    habe ihn montiert. Bin super zufrieden ?. Mit dB eater nicht so spektakulär, ohne bzw mit modifiziertem hört er sich super an ?C5A8BF85-95DB-4701-B413-A4E4C5A33246.jpeg

  • @Hpktm

    Das Problem hab ich auch (Schuhgröße 45).

    Ich hab mal den Remus probegesessen, bei dem ist es fast perfekt. Der Schuh stößt zwar immer noch gegen den Endtopf, aber das ist schon das beste, was ich ausprobiert hatte (Serienendtopg, Akra, Ixrace und Mivv).

    Ich hab mir aber das Geld gespart und den originalen ESD bearbeitet. Nun passt es ganz gut für mich.

    pasted-from-clipboard.png

    :Kürbis: form follows function

  • Bernie, vielen Dank - so eine Antwort hab ich mir gewünscht.

    Respekt für Dein handwerkliches Können. Trau ich mich nicht und würde ich wohl auch nicht hinkriegen.

    Wenn der Remus bei 45er Stiefeln fast perfekt ist, dann sollte es mit meinen 42ern doch gut funktionieren.

  • @Hpktm

    Das Problem hab ich auch (Schuhgröße 45).

    Ich hab mal den Remus probegesessen, bei dem ist es fast perfekt. Der Schuh stößt zwar immer noch gegen den Endtopf, aber das ist schon das beste, was ich ausprobiert hatte (Serienendtopg, Akra, Ixrace und Mivv).

    Ich hab mir aber das Geld gespart und den originalen ESD bearbeitet. Nun passt es ganz gut für mich.

    pasted-from-clipboard.png

    Haha sorry für die "blöde" frage, aber mit ner Schuhgrösse 45 stell ich mir vor das du recht gross bist. Wäre da nicht ne 1290 besser gewesen =)

  • nö, das passt schon so. bin 185cm und da passe ich auf die 790er gut drauf. die 1290 ist mir leider zu teuer und meinen führerschein behalte ich mit der 790er auch länger :zwinker:

    :Kürbis: form follows function

  • nö, das passt schon so. bin 185cm und da passe ich auf die 790er gut drauf. die 1290 ist mir leider zu teuer und meinen führerschein behalte ich mit der 790er auch länger :zwinker:

    Hier genauso mit Schuhgröße 45/46.

    Hab mal auf der SD-R gesessen und fand die fast noch einen Tick kleiner/kompakter...

  • So isses, ich komme sogar von der 1290 :)

    Bin auch über 190 und große Füße. Das Blech am Auspuff hat mich auch immer gestört, aber so schlimm war es dann doch nicht. Ich lasse es so, zumal der Puff Leistung hat und Sound.


    Platzmäßig isset auf der 790 sehr ähnlich bis besser, auch grad was Bewegungsfreiheit angeht.

    Die 1290 setzt nur so dermaßen schnell auf, das hat mich total genervt. Die 790 hat da deutlich mehr reserven im Orginalzustand. Aber wer fährt schon Orginal :D

  • Gibts hier eigentlich noch weitere User, die den Leo Vince LV One EVO montiert haben?
    Bin sehr sehr kurz davor, mir so einen zu holen, würd aber vorher gern noch ein paar Meinungen zu Optik, Sound und Verarbeitung hören.

    Am besten wärs natürlich, ein Foto der Edelstahl Variante auf einer Orangenen 790er zu sehen.. :D

    Danke!

  • Gibts hier eigentlich noch weitere User, die den Leo Vince LV One EVO montiert haben?
    Bin sehr sehr kurz davor, mir so einen zu holen, würd aber vorher gern noch ein paar Meinungen zu Optik, Sound und Verarbeitung hören.

    Am besten wärs natürlich, ein Foto der Edelstahl Variante auf einer Orangenen 790er zu sehen.. :D

    Danke!

    Hatte im Beitrag #1054 ein Video vom LV One Evo hochgeladen.


    Der Sound ist dumpfer als der Ori-Pott und etwas lauter. Das Sprötzeln ist weniger markant.
    Da der Endtopf parallel zum Heck verläuft, fügt er sich mMn. optisch super ins Bike ein.
    An der Verarbeitung ist mir nichts negatives aufgefallen, wobei ein Akkra sicher hochwertiger daher kommt.



    VG

    Loud pipes save lives...

  • Die 1290 setzt nur so dermaßen schnell auf, das hat mich total genervt. Die 790 hat da deutlich mehr reserven im Orginalzustand. Aber wer fährt schon Orginal :D

    Das ist mir zwar noch nicht passiert, habe jedoch auch die zurück und höherverlegte PP-Rasten

  • Danke, dein Video hab ich eh noch gut in Erinnerung.
    Der Sound, den du beschreibst - gilt der für den Originalen DB Killer oder für den von dir verbauten 40mm Killer?

  • Das ist mir zwar noch nicht passiert, habe jedoch auch die zurück und höherverlegte PP-Rasten

    Das war auf der Rennstrecke (Nürburgring z.B.) ein leichtes, nach 2 Runden schliff es rechts wie links, auch ein Motordeckelschützer musste dran glauben. War eine SD1.0 mit Fussrastenadapterplatten von Racefoxx. Die Rasten war aber nur auf hinterer mittlerer Stellung.

    Fahrwerk war wsh auch etwas zu lasch für mich (ca 95 kg).


    Trotzdem fand ich das eigenartig wie wenig Reserven es da bei der 1290 gab. Bei der 990 (Orginal) hatte ich nie Probleme, mit der 790 (Orginal) hingegen auch nicht. War aber bisher nur in Zolder damit.


    Auf der Landstraße gehts natürlich besser :)


    So, sry für Offtopic.

  • Danke, dein Video hab ich eh noch gut in Erinnerung.
    Der Sound, den du beschreibst - gilt der für den Originalen DB Killer oder für den von dir verbauten 40mm Killer?

    Der Unterschied von 32 mm zu 40 mm Killer war jetzt nicht so riesig. Marginal lauter. Da verändern letztlich 30 min Autobahn mit Vollgas mehr am Sound...

    Loud pipes save lives...

  • @Hpktm

    Das Problem hab ich auch (Schuhgröße 45).

    Ich hab mal den Remus probegesessen, bei dem ist es fast perfekt. Der Schuh stößt zwar immer noch gegen den Endtopf, aber das ist schon das beste, was ich ausprobiert hatte (Serienendtopg, Akra, Ixrace und Mivv).

    Ich hab mir aber das Geld gespart und den originalen ESD bearbeitet. Nun passt es ganz gut für mich.

    pasted-from-clipboard.png

    Das ist ja echt eine sehr coole Lösung. Mich stört das anstehen des Fusses auch, dachte mir aber dass ich mich damit abfinden muss.

    Ich kann es leider auf dem Bild schlecht erkennen; hast du den Topf an der Stelle eingedrückt?

    KTM 540 SXC / 640 LC4 SM / 625 SXC SM / 690 Smc-r / 450 smr - 790 Duke

    Husqvarna WRE 125 / Honda CRF 450 R Supermoto / Imr 190 Pitbike

  • Also kurz nochmals eine ausführlichere Erklärung (da anscheinend Bedarf besteht)

    Als allererstes hab ich mir gebraucht einen unversehrten Endtopf geholt, damit ich unbeschwert basteln kann. (Gibts schon für unter 100€)

    Ich hab dann einfach mit einem großen Hammer den Endtopf auf der Werkbank bearbeitet und eingedellt. (Hatte ursprünglich die Idee Material herauszuschneiden und dann wieder zusammenschweißen, das eindellen schien mir aber dann doch die einfachere Lösung zu sein). Da der Endtopf aus Edelstahl ist, braucht man einige Zeit, Kraft und Geduld. Und natürlich immer wieder anhalten und schauen in welchem Bereich man noch weiter nach innen kommen möchte.

    Zum Schluss noch eine entsprechende Abdeckung aus Alu gebastelt, Hitzeschutzfolie innen drauf und dann an die vorhandenen Punkte angeschraubt. Die hintere Halterung hab ich weggefelxt und die Schweißnähte so gut es geht verschliffen.

    Ich kann dieser Tage noch beseere Fotos machen (auch ohne Abdeckung, obwohl das nicht gut aussieht)

    :Kürbis: form follows function

  • Ich würde diese Blende schwarz ausführen. Da sie nur fast ähnlich sind, erweckt das den Eindruck von Bastelei. Wenn sie unterschiedlich sind, wirkt es wie gewollt.

  • Also ich habe mir auch den LeoVince in der Edelstahlversion mit Carbonkappe montiert und ich bin sowohl mit der Qualität auch als mit der Leistung sehr zufrieden. Gefühlsmäßig spüre ich keinerlei Einbußen zum Originaltopf.


    Ich kann diesen Endtopf also sehr guten Gewissens weiterempfehlen. Finde in auch optisch sehr gelungen an der KTM.


    Grüße

    Joschi