Abgas-Anlagen für die 790 Duke

  • Die Gesamtfahrleistung müsste ich mal nachschauen.... auf dem Topf dürften geschätzt 2500 km drauf sein.


    Wobei ich mit "weniger geworden" nicht die Häufigkeit sondern die Lautstärke meinte.

  • Die Gesamtfahrleistung müsste ich mal nachschauen.... auf dem Topf dürften geschätzt 2500 km drauf sein.


    Wobei ich mit "weniger geworden" nicht die Häufigkeit sondern die Lautstärke meinte.

    Ahh ok

    Also bei mir war so ab ca 4000 km mit dem Arrow nochmal ein Unterschied in Lautstärke und Häufigkeit des Knallen fest zu stellen, jetzt will ich ihn definitiv nicht mehr abgeben:Daumen hoch:

  • Gibt es denn jetzt nach knapp 2 Jahren seitdem es die 790 Duke jetzt auf dem Markt gibt mittlerweile ein Fazit, welche die lauteste zugelassene Auspuffanlage ist? Mal unabhängig vom Leistungsverlust gesehen...

  • Gibt es denn jetzt nach knapp 2 Jahren seitdem es die 790 Duke jetzt auf dem Markt gibt mittlerweile ein Fazit, welche die lauteste zugelassene Auspuffanlage ist? Mal unabhängig vom Leistungsverlust gesehen...

    Ich glaube der austin ist da vorne mit dabei.

    Gangschaltung nicht vergessen

    :Daumen hoch:

  • Gibt es denn jetzt nach knapp 2 Jahren seitdem es die 790 Duke jetzt auf dem Markt gibt mittlerweile ein Fazit, welche die lauteste zugelassene Auspuffanlage ist? Mal unabhängig vom Leistungsverlust gesehen...

    das dürfte meine Akra sein bei der nach 50.000km alles raus gebrannt ist was jemals drin war :crazy:

  • Gibt es denn jetzt nach knapp 2 Jahren seitdem es die 790 Duke jetzt auf dem Markt gibt mittlerweile ein Fazit, welche die lauteste zugelassene Auspuffanlage ist? Mal unabhängig vom Leistungsverlust gesehen...

    Ihr wollt es einfach nicht kapieren!

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Ihr wollt es einfach nicht kapieren!

    was wollen wir nicht kapieren? :denk:


    Es geht um den lautesten grenzwertigen Legalen Auspuff der eine Zulassung hat....


    das heißt 92dB im Schein + 5dB Toleranz d.H. 97db bei der Nenndrehzahl im Schein im Realbetrieb.


    Mein Akra liegt da nach 15.000km noch deutlich drunter

  • Der Austin Racing GP 1 und der IXIL RACE MK 2 sind die beiden lautesten! Dürften ziemlich gleich laut sein!

    Akra ist leider im Vergleich nicht so laut!

  • das dürfte meine Akra sein bei der nach 50.000km alles raus gebrannt ist was jemals drin war :crazy:

    Servus Jörg,


    ab wann hat dein Akrapovic aufgehört lautet zu werden? Habe jetzt 14.000km drauf und habe immer noch das Gefühl das er nach jeder Tour etwas lauter wird und mehr brabbelt beim Gas wegnehmen.

  • ab wann hat dein Akrapovic aufgehört lautet zu werden


    gar nicht er wird immer noch lauter,


    vor allem wenn sie nach 5-6 Stunden fahrt richtig heiß ist :


    dann röhrt sie brutal :Daumen runter:



    Beispiel am Samstag die Rhönhöhenstraße gefahren , da war in ca. 300m Entfernung ein Wanderer der sich mit beiden Händen die Ohren zugehalten hat :crazy:

  • das gleiche Verhalten hab ich bei meiner 790 auch gehabt, macht auch die 890R, wenn Sie heiß genug ist wird Sie lauter.
    Sehr krass hab ichs bemerkt also ich auf einer kleinen Sumo Strecke war. Ein paar runden gefahren und Sie war merkbar lauter.:crazy:


    ich würde da jetzt den Kat mal in verdacht nehmen, mehr hitze mehr durchsatz = mehr lärm ???


    wenn Sie dann wieder etwas abkühlt, ist Sie wieder leiser.:denk:

  • 5x 70km/h 350km

    6x 70km/h 420km :knie nieder:und das bei sehr sparsamer Fahrweise :lol:

    Meine ist nach 40km heiß und da wird auch nichts heißer! Wie denn auch? :denk:

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Wie die heißer werden soll? Na, indem du rechts ordentlich zupfst - das heizt vorallem die Abgasanlage ordentlich auf - aber auch das Öl und das Wasser werden ein paar Grad zulegen.

    Das Wasser sollte bei ausreichend Fahrtwind nicht mehr besonders viel wärmer werden, das Öl legt aber sicher auch nochmal zu. Je nachdem, ob man eher sportlich einen Pass fährt oder ob man gemütlich durch die Landschaft tuckert, können da schon gut und gerne mal 20 Grad Unterschied im Öl sein, bei extremer Heizerei auch noch mehr.

    In der Abgasanlage ist da deutlich mehr Spielraum, ich weiß nicht, wieviel davon am Endschalldämpfer noch ankommt, aber zwei Handbreit vom Zylinderkopf entfernt hat das bei richtig Vollstoff sicher mal um die 900 Grad Abgas. Hängt alles ganz vom Betriebszustand ab.