Abgas-Anlagen für die 790 Duke

  • Wie die heißer werden soll? Na, indem du rechts ordentlich zupfst - das heizt vorallem die Abgasanlage ordentlich auf - aber auch das Öl und das Wasser werden ein paar Grad zulegen.

    Das Wasser sollte bei ausreichend Fahrtwind nicht mehr besonders viel wärmer werden, das Öl legt aber sicher auch nochmal zu. Je nachdem, ob man eher sportlich einen Pass fährt oder ob man gemütlich durch die Landschaft tuckert, können da schon gut und gerne mal 20 Grad Unterschied im Öl sein, bei extremer Heizerei auch noch mehr.

    In der Abgasanlage ist da deutlich mehr Spielraum, ich weiß nicht, wieviel davon am Endschalldämpfer noch ankommt, aber zwei Handbreit vom Zylinderkopf entfernt hat das bei richtig Vollstoff sicher mal um die 900 Grad Abgas. Hängt alles ganz vom Betriebszustand ab.

    Zupfen kannst an einer Harfe. :wheelie:

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Die 70km/h im Durchschnitt wirst du wohl brauchen damit was heiß wird.

    die Zeiten wo wir einen 78er Schnitt am Tag bei 690 km nur Landstraße hatten


    sind zum Glück vorbei ,


    daher hab ich mir ja die kleine geholt um nicht mehr so fahren zu müssen :peace:


    und was soll ich sagen !


    der Akra weiß das nicht und glüht auch alles mit 62er Schnitt :sensationell:

  • Hier mal wieder Negativwerbung für den IXIL.


    -20 PS :sensationell:


    105941653_3580134962015290_1913837719617059489_o.jpg?_nc_cat=104&_nc_sid=730e14&_nc_ohc=jG2Tcj3I19sAX82iX8q&_nc_ht=scontent-vie1-1.xx&oh=6003b9637832d8f4c78ccdeb0594f399&oe=5F1F7BB9

    hab bei der Firma gerade angerufen. Es ist tatsächlich eine Messung von einmal Originalpott und einem Ixil Slipon, welches Modell genau es war konnte er mir nicht beantworten, aber es war ein "sehr kurzer zylindrischer"

    690 Duke IV '13

    790 Duke '18

    🔜 1290 Superduke R '23

  • hab bei der Firma gerade angerufen. Es ist tatsächlich eine Messung von einmal Originalpott und einem Ixil Slipon, welches Modell genau es war konnte er mir nicht beantworten, aber es war ein "sehr kurzer zylindrischer"

    Dann wird es zu 90% der IXIL IXRACE MK2 sein, von dem ja einige (mich eingeschlossen) schon negativ berichtet haben.

  • Hat irgendjemand mal irgendwo ne Messung vom Shark DSX 10 auf der Duke 790 gesehen? Konnte bisher nix finden.

  • Dann wird es zu 90% der IXIL IXRACE MK2 sein, von dem ja einige (mich eingeschlossen) schon negativ berichtet haben.

    Der IXRACE MK2 ist aber nicht von IXIL. Der IXRACE wird von IXRACE hergestellt. Das sind zwei verschiedene Hersteller.

  • Der IXRACE MK2 ist aber nicht von IXIL. Der IXRACE wird von IXRACE hergestellt. Das sind zwei verschiedene Hersteller.

    Das ist so nicht richtig.

    Der MK2 ist von IXIL Racing kurz IXRACE einer Untermarke von Ixil. Geh Mal bei Ixil auf die seite, da gibt es einmal die ironhead Systeme für Klassiker, die IXRACE Systeme und was von Takkoni welche es jeweils auch in vielen verschiedenen Ausführungen gibt. Alles sind nur Unterkategorien der selben Marke und werden vermutlich sogar am selben Standort produziert.


    Zitat von der Website:

    Das IXIL-Markenportfolio umfasst neben der Kernmarke IXIL auch die Marken IXRACE®, Takkoni und IRONHEAD.


    Kannst du dir vorstellen wie bei VW, Seat, Skoda etc. ist alles ein anderer Name aber im Endeffekt der gleiche Mutterkonzern, der im Hintergrund die Fäden zieht. Bei Ixil halt nur in einem wesentlich kleinerem Rahmen.

    Einmal editiert, zuletzt von caliban982 ()

  • Alles klar, danke für die Info!

    Hatte mich nur gewundert dass auf den Homepages der Herstellern nichts dazu steht.

    Dennoch finde ich es verwirrend dass im Prüf Chart oben IXIL steht.

    Wenn es um einen Seat geht schreib ich ja auch nicht VW rein :denk:

  • Alles klar, danke für die Info!

    Hatte mich nur gewundert dass auf den Homepages der Herstellern nichts dazu steht.

    Dennoch finde ich es verwirrend dass im Prüf Chart oben IXIL steht.

    Wenn es um einen Seat geht schreib ich ja auch nicht VW rein :denk:

    Das ist korrekt, VW rein zu schreiben wäre auch inkorrekt, du könntest aber VAG rein schreiben was der Mutterkonzern ist so wie IXIL, dann wäre es richtig aber halt nur nicht ausreichend präzisiert wie in dem Fall.

    Desweiteren werden die Jungs da keinen Roman rein schreiben wenn sie was testen, da kommt dann kurz und knackig IXIL etc. rein und fertig.

    Man spricht ja auch immer von einem Ixil Auspuff bzw. steht es so ja auch bei den meisten Händlern auf der Website.

  • Hab den Arrow und bin voll und ganz zufrieden, ist aber ne kleine Krawalltüte. Den

    Leovinve LV-One Evo hatte ich Mal an meiner 750er GSR und ist verarbeitungsmäßig auch voll in Ordnung und auch ehr auf der lauteren Seite der Auspuff Hersteller.

    Wenn es dir um Leistung geht solltest du den Leovinve nehmen....sagen ja immer alle großer Dämpfer gleich keine/wenig Leistungseinbuße und laut einem Test mehrerer Anlagen hat er meine ich auch nur 1-2PS Verlust. Beim Arrow merke ich zwar auch keinen Leistungsunterschied zu vorher, aber kleineren Dämpfern sagt man da ja immer was nach. Habe bis jetzt aber auch noch keinen Prüfstandslauf vom Arrow gefunden.

    In meinen Augen beides keine schlechte Wahl, besonders der Leovinve ist ja wenigstens einer der größeren Dämpfer, der nicht einen komplett anderen Winkel hat wie das Heck, was meiner Meinung nach besser aussieht.