Abgas-Anlagen für die 790 Duke

  • Ich glaube nicht daß dieser kleine Dämpfer ausreicht bzw keinen Leistungsverlust hat. Der Vorschalldämpfer der 790 ist meiner Meinung nach nichts weiteres als ein Sammler bzw Resonanzkörper.
    Dämpfen tut der fast nicht.
    Ich wollte eigentlich für die Renne anstatt Endschalldämpfer nur ein Rohr montieren da ich davon ausging daß der Vorschalldämpfer ausreicht(wir haben kein Geräuschlimit).


    Nach der Montage habe ich den Motor gestartet und der Lärm war nicht auszuhalten. Wäre mir selbst auf dem Kringel zu laut.
    Also musste ich doch einen Auspuff bauen
    IMG_20180816_181846.jpg
    IMG_20180816_181703.jpg


    Dämpfer ist der Akra von der Superduke, Verbindungsrohr, Teile des Originalkrümmers 690SMCR, Flansch an Vorschalldämpfer der vom Schalldämpfer der 790er. Alles verschweisst und ein Adapterstück von 50mm Rohr auf 60 mm Schalldämpfer gebaut und jetzt klingt sie wie so ein Motorrad klingen sollte. :alter schwede:

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

    2 Mal editiert, zuletzt von Achim1290 ()

  • Achim1290 Schaut ja mega geil aus deine Duke :Daumen hoch: .


    Dachte mir, dass es genau umgekehrt ist, eben dass der VSD einen großen Teil der Dämpfung übernimmt und das der Wechsel des ESD keinen hörbaren Unterschied bieten kann, aber wenn das so ist das es doch einen Unterschied macht freu ich mich schon, sobald der IXRACE verfügbar ist :grins:

  • Mir gefällt der M2 sehr.


    Mal ne offtopic Frage.
    Kann man mit solch einen Hinterradkennzeichenhalter noch Wheelies fahren?
    Müsste doch früh schleifen?

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Hallo ,kann es sein das der M2 keine Halterung hat ? Auf den Bildern kann ich nichts erkennen.

  • M2 black wäre mein Ding.
    Wenn das mit Zulassung käme.


    Den KZH finde ich auch interessant. Hätte nur angst wegen Wheelies xD

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • So hab das Bid vom M2 mal gespeichert damit ich es zoomen kann. so wie es aussieht ist der Auspuff von unten an der Fussraste befestigt, damit fällt er für mich raus .Rasten sind ab. SC Projekt lohnt sich wahrscheinlich drauf zu warten.

  • So hab das Bid vom M2 mal gespeichert damit ich es zoomen kann. so wie es aussieht ist der Auspuff von unten an der Fussraste befestigt, damit fällt er für mich raus .Rasten sind ab. SC Projekt lohnt sich wahrscheinlich drauf zu warten.


    Ich würde behaupten, der ist genauso oben befestigt wie alle anderen Endtöpfe


    Endtopf.jpg

  • https://www.youtube.com/watch?v=AemT3amaAWA


    Wow, mit der Austin Racing Anlage hört sich die Duke fast wie eine Nuda an. Schade das sowas bei uns niemals legal sein wird. So ähnlich muss sich auch der Prototyp angehört haben. Die Austin-Tröten sind natürlich viel zu laut, aber mir würde das gleiche Klangbild bei verträglichen DB schon ausreichen. So ein Sound geht wohl nur ohne Kat. und DB-Killer. ^^


    In welchem EU-Land der wohl rumfährt... ich hätte da viel zu viel Angst das mich die Polizei rauszieht. :staun:

  • Ich finde ja meinen AKRA Ohne DB Killer schon wahnsinnig laut!!


    mal sehen wie es klingt mit dem Killer von DB-Hunters


    Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

    690 SMC ´12

    990 SD ´08

    790 Duke ´18

    1290 SDR ´17

    690 Duke ´19

    1290 SDR ´19 :driften:

  • letzten WE habe ich die Duke 790 mit Akra gesehen. Mir ist aufgefallen das die Akra den rechten Blinker von tecbike Heck ordentlich voll räuchert. Da war ein Rußfilm auf dem Blinkergehäuse. :denk: Werden wohl doch den Remus ESD nehmen.

  • Also ich habe den Akra seit 4000km drauf und da is nix! seit 600km ohne db killer und ebenso nix!


    Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

    690 SMC ´12

    990 SD ´08

    790 Duke ´18

    1290 SDR ´17

    690 Duke ´19

    1290 SDR ´19 :driften:

  • letzten WE habe ich die Duke 790 mit Akra gesehen. Mir ist aufgefallen das die Akra den rechten Blinker von tecbike Heck ordentlich voll räuchert. Da war ein Rußfilm auf dem Blinkergehäuse. :denk: Werden wohl doch den Remus ESD nehmen.

    Trotz ein wenig Ruß am Blinker, war es aber bestimmt die schönste 790 in orange auf dem Berg. :Daumen hoch:
    Das bisschen Ruß entfernt man bestimmt auch total gerne, da man dafür auf den Serienmäßigen „Blinkerschoner“ verzichten kann. Es ist auch nicht mehr so das man ein Temperatur-Problem bekommt mit dem Akra.
    Optisch finde ich den Remus keine Bereicherung, aber das darf jeder glücklicherweise selbst entscheiden.

    Rechtsfreierraum für Wahnsinnige!

  • ich mache es gar nicht mit der 1290/790 drehe ich vorher meine zügige Runde , ohne Publikum. Wenn es dann richtig schnell werden soll dann geht es 2-3 Mal in Jahr nach Oschersleben. :winke:
    PS bevor ich Heike ne Remus an die 790er schraube muss ich sie so wie so erst mal in Natura gesehen und gehört haben. :ja: