Heckhöherlegung

  • Hi folks,
    mit Freude hab ich gesehen, dass es eine Heckhöherlegung geben wird: Arsch hoch Das wird auf jeden Fall in meine im Winter zu erstehende 790 eingebaut.
    Warum?
    Dann komm ich mit faul abgestellten Quanten (meist nicht mit Fußspitze auf der Raste) in der Kurve kaum mehr in Bodenkontakt. Außerdem wird die Karre handlicher. Da ich eh nie schnell (max. 160 kmh und das selten) fahre, ist mir auch egal, ob das Ding bei Vmax nicht eiert. Zudem siehts auch noch (find ich) echt besser aus bei der Serienoptik (lang und tief).

  • Heck-Höherlegung hat fahrtechnisch in etwa den gleichen Effekt wie die Gabelholme durch die Gabelbrücke zu schieben.
    Das habe ich nach Umbau der Unaussprechlichen auf ein 18"-Vorderrad mit Erfolg zelebriert (5 cm):
    Stoische Ruhe im Fahrwerk bei Topspeed (gut, nur 160 km/h)
    bei sensationeller Handlichkeit im Gedärm war die Folge (1995 2:35 in Brünn mit eine Enduro!).
    (Dass hinten die Vorspannung richtig eingestellt ist, setze ich mal voraus.)


    Nachdem ich bei meiner Duke IV die Stabilität bei hoher Geschwindigkeit vermisst habe,
    hab ich das gleiche getan, nur halt mal 15 mm,
    aber bereits 5mm haben das Fahrverhalten ELENDIG werden lassen:
    Sie zeigte Hyper-Sensibilität über 120...130 km/h und kippte erschreckend und unhomogen in die Kurven.
    Wirklich flott bewegt wurde das besser, d.h. man musste nach dem Umlegen mehr als ordentlich ans Gas.
    (Durch die dynamische Radlastverlagerung wurde die Mühle vorne wieder höher und es passte wieder.)
    Mittlerweile fahre ich die Gabel oben bündig mit der Brücke und die 1200er in Grund und Boden.


    Was lernt man daraus?
    1.) Die Niveau-Einstellungen vorne und hinten haben GRAVIERENDEN Einfluss auf das Fahrverhalten.
    2.) Man kann bestenfalls begrenzt Erfahrungen von einem Bike auf ein anderes übertragen.
    3.) Für ein Moped, das man noch nicht gefahren ist , kann man das nur mit hellseherischen Fähigkeiten planen.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Jetzt hats mindestens einer verbaut, ist aber (warum wohl?) noch nicht gefahren.


    Bei einer Duke 690 wäre ich nie auf die Idee gekommen, das Heck höher zu legen wie Babsi, weil die Karre Serie schon sehr hibbelig ist.


    Also:


    Hat lange gedauert, aber endlich hab ich es zeitlich hinbekommen.

    Am vergangenen Montag habe ich das Federbein zu Mizu geschickt, und heute (nach 5 Tagen!!!!!) war es mit der montierten Verlängerung schon wieder zurück.:Daumen hoch::applaus::applaus: Musste ich latürnich direkt einbauen.:ja:

    Ich hatte befürchtet, dass der Seitenständer dann zu kurz ist, aber geht, wie man auf den Fotos sieht.

    Man sitzt jetzt etwas bergab jetzt, mal gucken, wie das im Fahrbetrieb wird. Wenns nicht passt (oder es vom Fahrgefühl zu hibbelig wird), kann man die Standrohre ja noch höher setzen (max 0,5 cm).

    Federbein wiegt ca. 30 g mehr, jetzt 3690 g. Gewicht hab ich mal verglichen mit MT07 Serie und MT07 Wilbers Federbein, die Dinger bei der MT07 sind glatt ein Kilo leichter :staun:, wobei Wilbers noch leichter ist als Yam Serie.


    Ich werde berichten, wie es funzt beim Fahren. Aber ich werde Euch nicht über Vollspeedstabilität auf der Bahn berichten, weil ich nie Lust habe, mit Nacktmoped volle Pulle zu fahren.




    20190111_184203-min.jpg

    20190111_184326-min.jpg

    20190111_184400-min.jpg

    20190111_184459-min.jpg

    3 Mal editiert, zuletzt von ktom ()

  • Super, sieht auf jeden Fall schon mal Klasse aus! Bin gespannt auf deinen Fahrbericht :)

  • Neuigkeiten? Grüße

    Seitdem die Karre angemeldet ist, schiffts. Aber das ist ja bei Dir um die Ecke nicht anders. Bin ca. 80 km gefahren, maue Strassenverhältnisse. Dauert noch ein wenig, bis ich qualifizierte Aussagen machen kann. Bisher merke ich keinen extremen Unterschied, liegen aber auch einige Monate dazwischen und der Lenker ist ja jetzt auch ein komplett anderer.

  • So, jetzt kann ich nach knapp 500 km berichten:


    - ich hatte nach Montage beim Probesitzen befürchtet, dass man bergab sitzt mit Folge auf Tour (Eierklemmer): Quatsch. Alles ok.

    - Karre ist sehr handlich, nicht ganz so wie meine SMCR (was Wunder), aber überhaupt nicht hibbelig oder kippelig. Die Handlichkeit wird durch den anderen Lenker (LSL X02) natürlich unterstützt (beides im Winter montiert, daher kann ich nicht sagen, was die Federbeinverlängerung allein verursacht hat).

    - ich muss immer noch gucken, dass ich meine Füße/Fußspitzen hochnehme auf den Rasten, heute mehrfach in ganz langsamen, engen Kurven auf der Hausstrecke mit den Stiefelspitzen Bodenkontakt, aber nicht kritisch (bißken schrappeln)

    - ich bin auf der Bahn kurz 160 kmh gefahren, alles ok, keine Probs


    Fazit: ich würde die Verlängerung wieder kaufen

  • Mal wieder eine Technik Frage von mir.

    Heute ist meine Mizu Heckhöherlegung angekommen. Vielmehr ist es ja einfach nur ein längeres Federbein Auge. Habe mir bezüglich des einbaus dann ein Video von mizu angeschaut. Zwar von einer 200 duke Tieferlegung, aber Prinzip ist das gleiche.

    Im Video wird das Federbein eingespannt und die Feder zusammen gedrückt um den Federteller der auf der Kolbenstange sitzt zu entfernen damit das mizu Federbein Auge gegen das originale getauscht werden kann. Nun zu meiner Frage. Ist es von Nöten die Feder zusammen zudrücken bzw. zu entfernen oder kann man den Federteller auch so entfernen bzw. das neue Federbein Auge auch so einschrauben? Falls es nötig ist muss ich das Federbein wohl doch zu mizu schicken, denn wer hat schon so eine Spannvorrichtung wie im Video in seiner Hobbygarage....


    Danke für jegliche Hilfe, Gruß Jannik

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sorry, mit deiner Ahnung lasse die Finger weg!!

    Außer du willst bei YouTube oder so ein Hit werden unter den Unfällen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Oh man, da scheint ja einer ein ganz großer Mechaniker zu sein. Habe um Antworten bezüglich der technischen Umsetzung gebeten und nicht um weise Ratschläge. Die sind meinen Eltern und meiner Frau vorbehalten:zwinker: also nächstes mal einfach zusammen reißen und garnichts schreiben.

  • Sorry, aber da gebe ich Chili Red recht... Wenn du fragst, ob man den Federteller ab machen kann, ohne die feder zu komprimieren... Herzlichen Glückwunsch...


    Guck dir dein federbein vlt noch mal ganz genau an. Vlt kommt dir ja die Erleuchtung zu deiner Frage.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Sorry, mit deiner Ahnung lasse die Finger weg!!

    Außer du willst bei YouTube oder so ein Hit werden unter den Unfällen.

    Ich bitte den Fragenden AUSDRÜCKLICH seine Aktion zu filmen, und von jemand anderem (er wird es wohl nicht selbst machen können) hier zu posten.


    Wie war das grad mit “einfach mal nichts schreiben“?


    EDIT in Sachen "Technische Umsetzung" (da es ja die Frage war): Die EINZIGE die Du in Erwägung ziehen solltest ist das von Dir angesprochene Einschicken des FB zu MIZU.


    Pffffffffff.... (der war schon lange nicht mehr da :grins: )

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

    Einmal editiert, zuletzt von Marq ()

  • Habe um Antworten bezüglich der technischen Umsetzung gebeten [...]


    Ganz einfach: Nein.


    Und die Frage lässt tatsächlich auf dein Fachwissen rückschließen, daher stammen auch die restlichen Kommentare hier, die dir von der ganzen Aktion abraten.
    Diesen Kommentaren schließe ich mich hiermit an.