Allgemeine Frage offener Auspuff Rennbikes

  • Hätte mal eine allgemeine Frage zu den Rennmaschinen auf der Rennstrecke. Alle Feuerstühle haben ja enweder keinen DB Killer (Sumo Rennen gesehen) oder bei der MotoGP gehts schon soweit dass die extrem kurze ESD fahren. Ist das nicht kontraproduktiv, weil der vielfach nachgesagte „Gegendruck“ fehlt („...ohne DB haste weniger Leistung“)


    Oder funktioniert es gerade deswegen, weil einfach alles aufeinander abgestimm ist und es nicht notwendig macht?
    Bei den Supersportlern für die Straße hab ich gesehen dass die Abgasanlage sogar Klappen besitzt. Untenrum sind die zu (Gegendruck) und je höher die Drehzahl desto mehr lässt sie Abgase durch.

  • ALso auf der Straße sind die Klappen normal dazu da, im Standgas und bei niedriger Drehzahl (z.B. bei der TÜV-Prüfung) den Auspuff leise zu machen, bei Vollgas sind die offen.
    Gegendruck braucht der 4-Takter m.E. nicht.
    Ggf. ist der Krümmer so ausgelegt, dass der abfließende Gasstoß einen minimalen Unterdruck erzeugt, der den nächsten Gasstoß quasi "ansaugt", und dadurch für eine bessere Leerung des Zylinders sorgt. Hoffe das ist einigermaßen korrekt, sonst möge man mich korrigieren ;-)


    Btw., auf vielen Rennstrecken sind mittlerweile die Bestimmungen so streng, dass auch bei Renntrainings mit DBKiller und teilweise Original-Anlage gefahren werden muss.