15 er Ritzel

  • Kann mir Mal jemand schnell helfen vorne das Ritzel hab ich jetzt das 15 er da aber beim originalen sind ja diese Gummis Rum wie bekomm ich die ab ? Lg

  • Dient nur der Geräuschdämpfung. Kannst du weglassen.

  • Okay danke hab's runtergeschnitten und den motorseitigen gummi eingelegt zwecks Schmutz
    Weiß jemand die nm der Mutter vom Ritzel?

  • Danke dir :Daumen hoch: ja hatte Buch Ned mit und da wo ich schraube is nicht daheim in der Garage :peace:

  • Habe mir das 15er jetzt auch montieren lassen.

    Ist jetzt noch sehr viel "agiler"...

    Was die ENDGESCHWINDIGKEIT angeht, keine Ahnung was mich das 15er Ritzel hier kostet, mehr als Tempo 200 brauch ich nicht, ich fahre KEINE Autobahn... ;-)


    Was das Vorderrad lupfen angeht:


    Auch das geht passiert jetzt leider schneller öfter leichter * Ironie*


    Also von meiner Seite nur zu empfehlen.


    PS: hab meinem Bruder das Ding mal mitgegeben ( obwohl er den Zwilling von meiner 790 Duke hat )...


    Ein Gesicht sagt mehr als Tausend Worte.. das Grinsen ..... UNBEZAHLBAR... will er auch haben


    PS2: Ich habe irgendwo gelesen man könne das eintragen lassen wenn innerhalb 8% zur Original Übersetzung ?!

    Wie wird das berechnet ?

    Wo finde ich da etwas bezgl. Eintragung ?


    DANKE

    1.TS 80 X, 2.GSX-R1100, 3.GSX-R750 4.GSF1200 5. GSF 1200 6. CBR600 7.Gsf1200 ,8. CBR900RR, 9.GSF1200 10.GSF 1200 ,11. DUKE 790 MJ 2018 orange... seit 25. Juli 2019... 12. 790 Duke MJ 2019 schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von robby11 ()

  • Was zahlt man da so beim KTM händler?


    Ist da was dran mit garantieverlust?

  • Und muss an der Kettenlänge was verändert werden?


    Wenm nur das Ritzel getauscht werden muss ( gedämpft ca. 35€) kann man das doch sicher auch selber machen oder ?

  • Kostet mit Einbau ~ 65 €.... geht ruckzuck MIT dem richtigen Werkzeug....

    Man braucht auch noch das Ritzel Sicherungsblech und Schraubensicherung, ein Schlagschrauber ist zum lösen der Mutter von Vorteil ;-)

    Kette passt bei einem Zahn vorne weniger ohne Probleme

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  • klasse ich danke dir :)


    Würdest du zu einem gedämpften ritzel raten oder spielt das keine rolle?

  • das gedämpfte welches ich empfehlen würde kostet glaube ich ~ 30 statt 15 €, aber ich habe keinen direkten Vergleich da ich gleich das gedämpfte drauf gemacht habe ;-)

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  • super danke :)

    Kette müsste man ja ganz lassen können wenn man das hinterrad ausbaut oder?

  • Hinterrad kann drin bleiben... ;-)

    Achse raus lange Kettenspanner lösen dann kannst Du das Rad soweit nach vorne schieben daß Du die Kette locker über das Ritzel bekommst :-)


    Aber ganz ehrlich, lass das doch die Jungs in Deiner KTM Werkstatt machen, hat mich 20 Minuten Wartezeit und 65€ gekostet--- fertig....

    Die haben das benötigte Werkzeug und schon zig mal gemacht....

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  • ja werd ich auch machen. Danke dir für deine hilfe

    65 euro einbau ohne ritzel meinst du oder?

  • weißt du ob ich da probleme bezüglich garantieverlust oder derartiges bekomme

  • mein Händler will 80-90€ inkl Einbau.


    Meint aber es gäbe keine Probleme wegen Garantie oder Zulassung.

    Aber die Kette soll schneller verschleißen, weil der Radius vorne kleiner wird:denk:


    Und was ist mit dem erhöhten Drehmoment?:nein:

  • ja Betriebserlaubnis erlischt.


    Da man die Sekundärübersetzung verändert.


    Muss jeder für sich persönlich abwägen Vor Nachteile...


    Wenn sie mich anhalten und die Zähne Anzahl am Ritzel VORNE zu kontrollieren dann muss es schon arg blöd laufen ;-) aber das ist nur meine Meinung.

    Aus diesem Grund liegt ds größere Kettenblatt für hinten bei mir noch zu Hause.. wiollte ursprünglich vorne 1 Zahn kleiner hinten 1 Zahn größer machen, damit warte ich jetzt erst mal....

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  • ja werd ich auch machen. Danke dir für deine hilfe

    65 euro einbau ohne ritzel meinst du oder?

    Mit Ritzel :-) daher sagte ich ja lohnt sich nicht selbst zu machen ;-)


    KTM Alskom Winnenden TOP Service super schnell und auch nochn sehr nett !!!

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