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Mit Ritzel :-) daher sagte ich ja lohnt sich nicht selbst zu machen ;-)
KTM Alskom Winnenden TOP Service super schnell und auch nochn sehr nett !!!
klasse, danke dir nochmal :)
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Mit Ritzel :-) daher sagte ich ja lohnt sich nicht selbst zu machen ;-)
KTM Alskom Winnenden TOP Service super schnell und auch nochn sehr nett !!!
klasse, danke dir nochmal :)
mein ktm händler is 3 wochen ausgebucht :(
Weiß jemand wieviel NM die Mutter vom ritzel braucht?
mein ktm händler is 3 wochen ausgebucht :(
Weiß jemand wieviel NM die Mutter vom ritzel braucht?
https://www.ktm.com/globalasse…_de_om__sde__aepi__v1.pdf
Seite 263. Kann man auch selbst drauf kommen.
Handbuch auf > STRG + F > "Ritzel" und durchklicken.
Update
Nachdem ich gestern auf d3m Hockenheim Ring war kann ich jetzt etwas zur Endgeschwindigkeit sagen.....
Bei 241 km/h war dann der Begrenzer da..... wahrscheinlich wäre mit Original Übersetzung erst bei ca 250 km/h Schluss.... geschätzt....
Ja Tacho 241... ich weiß dass das nicht GPS Geschwindigkeit entspricht, geht ja auch nur um die Auswirkung Original zu 15er Ritzel.....
Und ja, man muss sich schon klein machen.....
Möchte nochmals die hier gestellte Frage aufgreifen (keine klare Antwort gefunden). Bringt ein 15er Ritzel auch mehr Drehmoment?
Möchte auch gerne für die Landstraße (und ich fahre nur dort) auf etwas mehr Drehmoment zurückgreifen. Topspeed ist da nicht so wichtig.
Gibt es für "Normalbenutzer" dann eigentlich irgendeinen Nachteil (außer evtl. minimal höherer Verschleiß).
lg Bertl
Weder Drehmoment noch Leistung (KW/PS) änderst du damit. Nur das Übersetzungsverhältnis.
Quasi den Hebelarm, Physik 7.-8. Klasse. Kann man sich grob vereinfacht wie ein Flaschenzug vorstellen.
Der Motor ist der, der am Flaschenzug zieht. Wenn du jetzt das Ritzel, also die Übersetzung änderst, ist es einfacher das Gewicht zu ziehen.
Mit dem Ritzel machst du es quasi dem Motor einfacher die Massenträgheit zu überwinden und dadurch das Motorrad schneller auf Geschwindigkeit zu bekommen.
Heißt der Motor kann seine Kraft leichter umsetzen, mehr Newtonmeter oder Leistung kommt, wie oben gesagt, aber nicht aus dem Motor.
gefühlt mehr Leistung und Drehmoment....
Dafür ca. 10 km/h weniger Top Speed
Ok, Danke für die gute Erklärung.
Wenn ich das richtig verstanden habe, müssten sich dadurch aber die Durchzugswerte (z.B. von 60 - 100 km/h im 4. oder 5. Gang) verbessern, oder?
lg
Japp tut es.
Werde mir jetzt auch ein 15er Ritzel beim boardsponsor besorgen. Topspeed von 200+ brauche ich nicht.
Wird dieses "Ritzel Sicherungsblech" auch benötigt - oder kann das "alte" (falls vorhanden) auch genommen werden.
lg bertl
Nehmen kannst das alte Blech bestimmt noch mal.
Habe ich ganz früher auch gemacht.
Mittlerweile würde ich es neu machen.
Kostet sicher nicht viel.
VG
Stefan
Kann man das 15er Ritzel bedenkenlos installieren ? Lese immer so viel wiedersprüchliches
Ja
Kann man das 15er Ritzel bedenkenlos installieren ? Lese immer so viel wiedersprüchliches
Wenn Du mit bedenkenlos meinst, ohne Ärger mit der Rennleitung, dann nein.
Ob das einer merkt ist eine andere Sache.
Ich habe bei meiner 1290 ein kleineres Ritzel vorne eintragen lassen.
Vg
Stefan
Würde ich auch gerne. Rest per PN ?!
Hat wer schon ein kleineres Ritzel an der 890 Duke R probiert?
Bei meiner 690 Duke 5R hat sich das gelohnt, aber die 890 Duke R
läuft ja relativ schön.
habe das 15er Ritzel drauf und würde es wieder machen....
Ebenso 15er getestet und für perfekt empfunden. Jetzt kommt ein neuer Satz (23 tkm) wieder mit 15/41.
LG
Würde auch sagen die 890 R läuft perfekt.
Eben einen Gang höher als bei der 790er aber sehr druckvoll von unten weg.
Ortsgebiet 4. Gang ruckfrei alles gut.