15 er Ritzel

  • @

    Mit Ritzel :-) daher sagte ich ja lohnt sich nicht selbst zu machen ;-)


    KTM Alskom Winnenden TOP Service super schnell und auch nochn sehr nett !!!

    klasse, danke dir nochmal :)

  • Update

    Nachdem ich gestern auf d3m Hockenheim Ring war kann ich jetzt etwas zur Endgeschwindigkeit sagen.....


    Bei 241 km/h war dann der Begrenzer da..... wahrscheinlich wäre mit Original Übersetzung erst bei ca 250 km/h Schluss.... geschätzt....

    Ja Tacho 241... ich weiß dass das nicht GPS Geschwindigkeit entspricht, geht ja auch nur um die Auswirkung Original zu 15er Ritzel.....


    Und ja, man muss sich schon klein machen.....

    1.TS 80 X, 2.GSX-R1100, 3.GSX-R750 4.GSF1200 5. GSF 1200 6. CBR600 7.Gsf1200 ,8. CBR900RR, 9.GSF1200 10.GSF 1200 ,11. DUKE 790 MJ 2018 orange... seit 25. Juli 2019... 12. 790 Duke MJ 2019 schwarz

  • Möchte nochmals die hier gestellte Frage aufgreifen (keine klare Antwort gefunden). Bringt ein 15er Ritzel auch mehr Drehmoment?


    Möchte auch gerne für die Landstraße (und ich fahre nur dort) auf etwas mehr Drehmoment zurückgreifen. Topspeed ist da nicht so wichtig.


    Gibt es für "Normalbenutzer" dann eigentlich irgendeinen Nachteil (außer evtl. minimal höherer Verschleiß).


    lg Bertl

  • Weder Drehmoment noch Leistung (KW/PS) änderst du damit. Nur das Übersetzungsverhältnis.


    Quasi den Hebelarm, Physik 7.-8. Klasse. Kann man sich grob vereinfacht wie ein Flaschenzug vorstellen.


    Der Motor ist der, der am Flaschenzug zieht. Wenn du jetzt das Ritzel, also die Übersetzung änderst, ist es einfacher das Gewicht zu ziehen.


    Mit dem Ritzel machst du es quasi dem Motor einfacher die Massenträgheit zu überwinden und dadurch das Motorrad schneller auf Geschwindigkeit zu bekommen.


    Heißt der Motor kann seine Kraft leichter umsetzen, mehr Newtonmeter oder Leistung kommt, wie oben gesagt, aber nicht aus dem Motor.

  • gefühlt mehr Leistung und Drehmoment....

    Dafür ca. 10 km/h weniger Top Speed

    1.TS 80 X, 2.GSX-R1100, 3.GSX-R750 4.GSF1200 5. GSF 1200 6. CBR600 7.Gsf1200 ,8. CBR900RR, 9.GSF1200 10.GSF 1200 ,11. DUKE 790 MJ 2018 orange... seit 25. Juli 2019... 12. 790 Duke MJ 2019 schwarz

  • Huppelkord!


    Ok, Danke für die gute Erklärung.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, müssten sich dadurch aber die Durchzugswerte (z.B. von 60 - 100 km/h im 4. oder 5. Gang) verbessern, oder?


    lg

  • Werde mir jetzt auch ein 15er Ritzel beim boardsponsor besorgen. Topspeed von 200+ brauche ich nicht.


    Wird dieses "Ritzel Sicherungsblech" auch benötigt - oder kann das "alte" (falls vorhanden) auch genommen werden.


    lg bertl

  • Nehmen kannst das alte Blech bestimmt noch mal.

    Habe ich ganz früher auch gemacht.

    Mittlerweile würde ich es neu machen.

    Kostet sicher nicht viel.

    VG

    Stefan

  • Kann man das 15er Ritzel bedenkenlos installieren ? Lese immer so viel wiedersprüchliches :rolleyes:

    Wenn Du mit bedenkenlos meinst, ohne Ärger mit der Rennleitung, dann nein.

    Ob das einer merkt ist eine andere Sache.

    Ich habe bei meiner 1290 ein kleineres Ritzel vorne eintragen lassen.

    Vg

    Stefan