15 er Ritzel

  • Ich bin grundsätzlich kein großer Fan in die Elektronik einzugreifen, auch wenns nur geringfügig oder vertretbar ist.


    Brauch auch nicht mehr Leistung oder ein höheres Drehmoment. Top Speed ist bei uns in Ö ja nicht mal auf der AB ein Thema, also kann ich da gerne auf ein paar km/h verzichten.


    Und wenns mir nicht zusagt, dann kommt halt wieder ein 16er Ritzel um ein paar EUR drauf und gut is.

    BMW F800R

    KTM Duke 890R

  • Blöde Frage, aber interessiert mich im Allgemeinen und ich konnte eine Antwort im Forum und im Netz nicht auf Anhieb finden.


    Sollte es die Frage schon geben, dann entferne ich den Beitrag natürlich sofort wieder :ja:.


    Bei dem Wechsel des Ritzels von 16 auf 15 Zähne (oder auch 16 auf 17), wie sieht es da mit Tachoabweichungen aus bzw. inwiefern hat die Übersetzungsänderung einen Einfluss auf die Anzeige am Tach (Kilometeranzeige und Geschwindigkeit)?

    Kenn das von früher noch, dass bei einer Übersetzungsänderung z.B. der Kilometerzähler danach mehr Kilometer angezeigt hat, als in Wirklichkeit gefahren wurde.

    Ist das bei der Duke auch noch der Fall :denk:?

    Besten Dank schon mal :grins:

    Kawasaki ZXR400
    Kawasaki Z1000
    Husqvarna 701 (Supermoto)

    Ducati Hypermotard 821

    KTM 890 Duke R :grins:

  • Also soweit ich weiß wird das Tachosignal über den ABS Sensor am Vorderrad abgegriffen ---> keine Abweichung bei Änderung der Übersetzung! :grins:

    BMW F800R

    KTM Duke 890R

  • Ergibt Sinn mit dem Abgreifen der Informationen am ABS-Sensor :denk: . Ist ja immerhin eine der wichtigsten Instanzen, um Informationen zu sammeln bzw. entsprechend zu verarbeiten.

    Bei den mir bekannten Übersetzungsänderungen an älteren Motorrädern, hatten die alle noch kein ABS.


    Perfekt, vielen Dank für die schnellen Antworten :Daumen hoch:

    Kawasaki ZXR400
    Kawasaki Z1000
    Husqvarna 701 (Supermoto)

    Ducati Hypermotard 821

    KTM 890 Duke R :grins:

  • Ergibt Sinn mit dem Abgreifen der Informationen am ABS-Sensor :denk: . Ist ja immerhin eine der wichtigsten Instanzen, um Informationen zu sammeln bzw. entsprechend zu verarbeiten.

    Bei den mir bekannten Übersetzungsänderungen an älteren Motorrädern, hatten die alle noch kein ABS.


    Perfekt, vielen Dank für die schnellen Antworten :Daumen hoch:


    Nur mal so am Rande.

    Bei ktm gab es nie einen Geber an der getriebeazsgangswelle/ritzel.

    Das war schon immer am Vorderrad.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Nur mal so am Rande.

    Bei ktm gab es nie einen Geber an der getriebeazsgangswelle/ritzel.

    Das war schon immer am Vorderrad.

    Eigentlich bei fast allen Motorrädern. Meine damalige R100GS war da mal eine Ausnahme.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Bei Japanern ist die Abnahme am Ritzel eigentlich weit verbreitet.

    Wollte es gerade schon schreiben ^^

    Yamaha greift es am Ritzel ab - daher muss eine ECU Box her.

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • Ich finde das 15er hat sich gelohnt!

    :wheelie:

  • Bin erst gut 1 km bei Temperaturen kanpp über dem Gefrierpunkt von der Werkstatt bis nach hause gefahren. Und da sind mir fast die Finger abgefrohren! :grins:


    Bin aber schon sehr gespannt auf die erste Ausfahrt heuer! :Daumen hoch:

    BMW F800R

    KTM Duke 890R

  • Gestern ca. 200km mit dem 15ner Ritzel gefahren und bin sehr begeistert :Daumen hoch: .

    Klar, die Duke hatte vorher auch schon einen sehr, sehr guten Anzug, aber dieser ist jetzt nochmals en ticken schärfer, aber nicht übertrieben scharf.

    Lecko funny, macht schon richtig Laune aus den Ecken rauszudonnern :sabber: .

    Kawasaki ZXR400
    Kawasaki Z1000
    Husqvarna 701 (Supermoto)

    Ducati Hypermotard 821

    KTM 890 Duke R :grins:

  • Konnte heute auch mal die ersten ca. 120 km mit dem neuen "Setup" zurücklegen und auch ich bin schon mal angetan bzw. überzeugt vom 15 er Ritzel. :peace:


    Klar die untern Gänge schaltet ma nun ein wenig schneller, aber dafür kann man nun auch im 5. Gang auf der Landstraße ganz bequem überholen ohne runter zu schalten.


    Längere Ortsdurchfahrten im 4. Gang bei 50 bis 60 km/h fühlen sich meiner Meinung nach nun auch harmonischer an.


    Und der Antritt ist allgemein deutlich zackiger, aber eben nicht übertrieben, so wie es Blumi auch schon beschrieben hat.


    Ich bin zufireden! :Daumen hoch:

    BMW F800R

    KTM Duke 890R

  • Wo habt ihr euer 15er Ritzel gekauft?

    Ich überlege auch schon länger, eins einzubauen.


    Würde ein 15er als Silent favorisierten, hat jemand nen guten Hersteller den man bedenkenlos nehmen kann?

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

  • Wo habt ihr euer 15er Ritzel gekauft?

    Ich überlege auch schon länger, eins einzubauen.


    Würde ein 15er als Silent favorisierten, hat jemand nen guten Hersteller den man bedenkenlos nehmen kann?

    bei meinem KTM Händler bestellt.

    :wheelie:

  • Wo habt ihr euer 15er Ritzel gekauft?

    Ich überlege auch schon länger, eins einzubauen.


    Würde ein 15er als Silent favorisierten, hat jemand nen guten Hersteller den man bedenkenlos nehmen kann?

    Bei jedem bekannten kettenverkäufer wie z. B. Mykettenkit und Co.

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • Danke, habs jetzt auch online bestellt.

    "JTF 1902 RB" , die kommenden Tage wird eingebaut, zusammen mit nem neuen Hinterreifen. :Daumen hoch:

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

  • Hab auch das von JT Sprockets. Allerdings ohne Geräuschdämpfung "JT 1902"

    Hab da nicht wirklich einen Sinn darin gesehen.


    Bei mir war das im Set mit Kette und Kettenrad von mykettenkit.de

    BMW F800R

    KTM Duke 890R

  • Habe auch bei Mykettenkit bestellt. Übersetzung nun 15/41 + Cooober Kit.

    Damit fährt es sich entspannt im vierten Gang durch die Ortschaft. Und ja, man muss schon etwas mehr schalten oder landet eben etwas früher in den höheren Gängen. Macht aber doch nichts, dafür ist der 6. Gang sehr gut nutzbar. Ich habe noch keine Spitzkehren besucht, denke aber dass man da nochmal deutlich besser rausfeuern kann.

    Habe die Übersetzung aber in erster Linie wegen sporadischem Einsatz auf der Renne gekürzt, nachdem Original zu lang übersetzt ist.