701 SM - in 13 Monaten/18.000km zum Motorschaden

  • Malte ich kann deinen Ärger verstehen , mir gings mal ähnlich bei einer Autowerkstatt.

    Deshalb bin ich auch sehr glücklich, einen kompetenten Händler zu haben. Seine Leute sind

    mit voller Leidenschaft dabei und die Preise sind mehr als fair. Deshalb wäre ein Händlerthread

    mit guten Händlern nicht verkehrt.

    :wheelie:

  • das ist aber die Kopfdichtung und nicht die Ventildeckeldichtung die gezeigt wird. Ich hoffe das Öl kam von oben weiter sonnst kannst gleich wieder hin.


    Es liest sich so als ob KTM keine Schuld trifft an der schlechten Garantieabwicklung, sondern das dein Händler nicht in der Lage ist Garantieanträge richtig auszufüllen.

    Kenn ich von VW, der Ton macht die Musik, ein guter Draht ins Werk beschert einem schnell eine Kulanz oder Garantieleistung die ein anderer Händler nicht zustande bringt. Da gehts oft darum was zeigt ein Foto und was nicht und wie der Fehler beschrieben wird.

    Wenn sich dein Dealer schon mokiert wenn er Fotos der Schäden ans Werk schicken soll, no na sonst kann ja jeder kommen, und danach noch einmal am Telefon mit Ihnen streitet kannst du dir vorstellen wie ernst ihn die in Mattighofen (noch) nehmen. Wechsel den Händler, lass den die Maschine checken und bei Mängeln fordere Sie von den Pfuschern ein. Allein ein Bremsflüssigkeitstester der nicht verdampft sondern nur Widerstand misst hat für mich nichts in einer Profi Werkstatt zu suchen. Genauso wie rostige Torx-Bit aus dem Baumarkt.

    Lass dir sowas nicht gefallen, die haben anscheinend wirklich schlechte Arbeit geleistet.

    7 Mal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

  • Hatt nur grad keine Bilder der Ventilkopfdichtung da.

    Aber laut aussage dieser meisterlichen Werkstatt stammt alles nur davon...

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008

  • solche Händler sind einer Markenvertretung echt nicht würdig:crazy: Gibts denn im Umkreis keine andere Option? Wundert mich dass der überhaupt Kunden hat. Kann mir nicht vorstellen dass du dort ein Einzelfal bist. Viel Glück noch mit deiner 701!

  • Chemnitz und Spreewald wären noch Adressen.

    Leider bietet der KTM-Händler in Dresden keinen Husqvarna-Service an :(

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008

  • Der Ventildeckel ist schon wieder undicht...

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008

  • Das kann jetzt ein blöder Zufall sein, aber man könnte auch sagen wer es nicht schafft eine Ventildeckeldichtung dicht zu bekommen kann doch niemals einen ganzen Motor revidieren.
    Meine Meinung, das ist eine alte Dichtung und du wurdest abgewimmelt. Wäre sie neu und die Dichtfläche ist nicht beschädigt, es ist ein Ding der Unmöglichkeit sie so einzubauen, dass sie so undicht wird. Es sei denn man vergisst den Ventildeckel anzuschrauben. Die kann auch nicht "verrutschen", sie ist T-förmig und wird in eine Nut im Ventildeckel gesteckt, bleibt somit gut an Ort und stelle auch beim abnehmen des Deckels.


    Formulier schriftlich was du vom Händler willst. Fordere ihn auf nachzubessern und setze Fristen, es hilft nix wenn es nicht anders geht. Gib ihm zu spüren das er dich als "Sorge" nicht los wird, solange er seine Arbeit nicht richtig macht.

    4 Mal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

  • Die kann auch nicht "verrutschen", sie ist T-förmig und wird in eine Nut im Ventildeckel gesteckt, bleibt somit gut an Ort und stelle auch beim abnehmen des Deckels.

    Leider doch, dass weiß ich aus eigener Erfahrung bei ca 20 Ausbau/Einbau an vier 690 Duke – sogar mit neuer Dichtung. Selbst wenn das Öl von der Dichtung entfernst rutscht die aus dem Deckel raus – insbesondere gerne beim Einbau! Daher MUSS man die Dichtung auch mit den Händen ertasten, ob die 100%ig richtig sitzt. Das ist insbesondere bei den 690 Duke's extrem eng und dauert dort, bei den 690 SMC/Enduro + 701 Husky SM ist das jedoch schnell gemacht. Kann also nu an "Faulheit" liegen…

  • ...

    Da der 21.000km Service nun eh fällig wurde, bin ich wieder hin, damit die Herren der Schöpfung noch mal so richtig zeigen können was sie drauf haben.

    Also dass sie sogar vielleicht den Motor wieder dicht bekommen.

    ...

    Habe ich das richtig verstanden? Du hast die Reparatur bei 15.000km gar nicht reklamiert? Du bist 6000km gefahren. Und jetzt gehst du zum selben Händler und trägst dein Ständlein vor?

    Das ist eine seltsame Vorgehensweise. Reklamieren muß man ohne Verzögerung. Und wenn es um Beweise geht, auch ohne weitere Kilometer.

  • Ne hast du nicht richtig verstanden.

    Reparatur wurde "sofort" erledigt / Maschine abgegeben.

    Danach fings an zu lecken. -> Maschine wieder hin, musste auch zum Service.


    Maschine ist mittlerweile wieder undicht.

    Nach etwa 1000km nach dem Service.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008

  • Habe mir gerade alles durch gelesen. Ich muss sagen es ist wirklich extrem krass was der Typ da abzieht?


    Im Automobilbereich habe ich so etwas leider auch schon oft genug erlebt und mitbekommen. Da kann ich Geschichten erzählen... das glaubt man garnicht?


    Seit dem mache ich überall alles selber wenn keine Garantie mehr ist.


    Habe schon viele Leuten im Umfeld davor bewahrt Unsummen für Pfusch auszugeben.


    Beste Beispiel: KFZ-Marken Werkstatt wollte für tüv Vorbereitung und Durchführung 1500€+?


    Habe dazu geraten vorher selber zum tüv zu fahren und schauen was er angibt.


    Ergebnis: 35€ Ersatzteil...1 Stunde Arbeit für mich + 3 Bier und ein Döner...10€ für nach Untersuchung und bekannten waren glücklich?


    Meine Erfahrungen. Richtig gute Werkstätten gibt es ganz selten. Und niemals den gleichen pfuscher ran lassen✌?