701 SM - in 13 Monaten/18.000km zum Motorschaden

  • Kühlwasserverlust ohne das was rausläuft? dringend in die Werkstatt, sollte jedem der sich einigermaßen mit Motoren auskennt bewusst sein.
    auch nach den "Symptomen" weiterzufahren ist mMn mutig. der neue LC4 ist ist im großen und ganze ein ziemlich haltbarer Motor, verzeiht aber auch nicht alles (bleibt halt ein Einzylinder...). Ölverbrauch ist tatsächlich "normal".

  • Ich räume ein, auch kein tiefes Vertrauen in meine 690er zu haben.
    Hab auch schon neue Kipphebel und Steuerkettenspanner bei knapp 10tkm rein.
    Und habe leider nicht die Möglichkeit einer Garantieverlängerung.
    Gäbe es eine Alternative - wegen mir auch mit 10PS weniger - hätte ich die Enduro vermutlich nicht gekauft.
    Auch wenn sie, wie sie es mir heute wieder auf irgendwelchen Feldwegen bewiesen hat, reichlich Spaß gemacht hat.
    Aber es ist halt so, dass das Aggregat ziemlich ausgereizt wurde. Was da an Leistung geboten wird, ist schlicht konkurrenzlos.
    Da fragt man sich schon, sind alle anderen so blöd, oder ist KTM so mutig?
    Wir waren die Tage mal auf Sardinen. Ich hatte die Aprilia V2 und es waren noch 4 690er dabei. Es war nie so, dass die Einzylinder im Weg rum standen.
    Daher nehme ich mal an, dass KTM einfach so mutig war und dieses "Hochleistungsaggregat" auf den Markt geschmissen hat - in dem Wissen, dass wenn man die Leistung nutzt und Pech hat, der Motor halt einfach nicht ewig hält, bzw früher mal revidiert werden muss.
    Und tatsächlich. Klappern tut sie, als sei sie kaputt.
    Ich drücke dir tatsächlich die Daumen, dass du sie repariert bekommst. :)

  • Vor ein paar Tagen habe ich eine Mail vom Händler bekommen, dass ab sofort auch für die 701 eine Garantieverlängerung erhältlich ist. 1 Jahr extra für 204€, 2 Jahre für 298€.
    Die Frage ist ja nun aber erst mal, ob die bisherige Garantie was abdeckt.


    Für den Wiederverkaufswert (sollte sie überhaupt noch einen haben) und für ruhige Nächte, würde ich die in jedem Fall abschließen.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008

  • Da würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen. Die Garantie muss greifen, wenn du die Bedingungen eingehalten hast. Die wären: nur KTM-Produkte aus dem Powerparts-Katalog verwendet und diese nur von einer KTM-Werkstatt eingebaut. KTM gibt auch auf seine Racing-Produkte Garantie.

  • Also wenn ich mir deinen anderen Thread zum plötzlich
    klappernden Motor durchlese und feststelle, dass du wohl längere Zeit mit sehr
    wenig Öl (nur ca. 0,7l) unterwegs warst und wohl unter anderem auch auf der
    Rennstrecke, dann wundert mich das eher weniger, dass der Motor nun bei 18tkm
    die grätsche gemacht hat....




    Ich habe selber oft mit Autos und Motorrädern von Freunden und Familie zutun
    und da muss man schon manchmal mit dem Kopf schütteln. Was man da so alles
    erlebt....


    Da werden zigtausende von Kilometern mit den Fahrzeugen gefahren, ohne auch nur
    mal nach dem Luftdruck in den Reifen oder dem Ölstand zu sehen. Und dann kommt
    das große Erwachen, wenn plötzlich was kaputt geht. Dann wird gerne auf die
    Hersteller und deren Qualität geschimpft, was aber oft einfach nur an fehlender
    Wartung und mangelndem Verständnis für die Technik liegt.



    Das ist nur meine bescheidene Meinung zum Thema.




    Trotzdem hoffe ich für dich, dass du nicht auf den Kosten sitzen bleibst, und
    aus deinem Fehler gelernt hast. :gute besserung: :wheelie:


  • mutig, sowas als ersten Beitrag zu posten. Kein "Hallo ich bin xx, aus xxx, fahre eine xxx", nichts im Profil stehen, und aus dem Blauen heraus wissen dass der TE längere Zeit mit 0,7l Öl gefahren ist???
    Geschrieben hat er bloss, dass er dauernd am Öl nachkippen war (vielleicht auch weil er über die Hälfte des Schauglases aufgefüllt hat?? Dann brauch der 690er nämlich mehr....).


    Malte: Dem Händler/KTM würde ich sicherlich nichts von den Rennstreckenbesuchen sagen, sonst haben die gleich einen Grund zur Garantieverweigerung.....

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • ...und aus dem Blauen heraus wissen dass der TE längere Zeit mit 0,7l Öl gefahren ist???...

    Er hat aber recht :zunge:
    Unabhängig davon ist der TE vielleicht wirklich nicht geeignet für sein gewähltes Fahrzeug. Ich hatte zu Anfang ähnliche Probleme, hab mich aber nach einigen KTMs in der Familie daran gewöhnt :grins:
    Ein 70 PS Eintopf ist halt ne kleine Rappelkiste mit ein bisschen Ölverbrauch, da vibrieren auch mal ein paar Teile ab, gehen Schrauben verloren u.s.w.... Aber der Fahrspaß dagegen ist durch nichts zu ersetzten!

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

    4 Mal editiert, zuletzt von MR.moto76 ()

  • Sorry war wohl nicht die feine englische Art von mir. Ich dachte, dass ich hier schon mal was geschrieben habe....
    Habe eben mein Profil etwas erweitert und einen Thread im Vorstellungsbereich erstellt.


    Die Duke "Aus dem Blauen heraus" war das nicht geraten. Siehe dir den alten Thread von ihm an. :denk:

  • Sorry war wohl nicht die feine englische Art von mir.


    Sehe ich nicht so. Es war direkt, aber sachlich, und richtig gelesen. Weiter so.


    - Philip

  • Hallo,


    die oben gestellte Frage, ob die Zusatzversicherung einen Motorschaden abdeckt, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
    Ob sie es immer und überall zahlen kann man natürlich nicht wissen.
    Mein Motorschaden ist auch auf zu wenig Öl zurück zu führen. Das wäre einem Sachverständigen von der Versicherung auch aufgefallen. Zum Glück kam aber niemand.


    Dennoch finde ich es problematisch, wenn man mit einem Motorrad keine 500km fahren kann ohne Öl nachzufüllen. Hier reden wir aber nicht von 50ml damit sie im optimalen Bereich ist sondern von 200-300ml.
    500km ist an einem Tag auch ohne Autobahn zu schaffen und dafür jedes mal den Ölkanister mitschleppen ist einfach nicht zeitgemäß ode rwar es auch noch nie :)


    Deswegen passiert es eben schnell, dass man zum Handkuss kommt und einen Motorschaden hat.


    Witzigerweise braucht sie seit der behebung des Motorschadens kein Öl mehr.
    Scheinbar geht es also doch :ja:

  • Ich hab die Garantiebedingungen bisher nicht im Detail gelesen (also das "Kleingedruckte"), würd aber zumindest vermuten, dass bei Rennstreckenbetrieb die Garantieansprüche verfallen.
    Insofern vielleicht weniger geschickt, diese Tatsache im Forum zu posten und damit Gefahr zu laufen, dass hier auch Händler mitlesen und 1+1 zusammenzählen, wenn zufällig auch deiner dabei ist.
    Das nur so am Rande, wäre wohl dennoch ein Zufall.


    Ob du dem Händler gegenüber den Rennstreckenbetrieb erwähnst oder verschweigst ist dann ob der Garantiebedingungen (die genau genommen ein Vertragsbestandteil sind) ist dann deine Sache und eine Frage deiner moralischen Sicht.


    Im Forum findet man - egal zu welchem Hersteller - neben den üblichen Umbau-/Tuning & Co Themen IMMER die Mangelthemen und die sind naturgemäß besonders ausgeprägt. Denn wann werde ich mich am ehesten hilfesuchend im Forum umsehen - natürlich wenn ich Probleme hab. Mach ich ja genau so.
    Ob diese Rubrik bei KTM außerordentlich stärker besetzt ist als bei anderen Herstellern kann ich nicht messen.


    Ich habe aber vor meiner Kaufentscheidung zu einer KTM hier und in anderen Foren etwas tiefer eingelesen, um ein Bild über Mängel zu bekommen.
    Und ich muss leider sagen, dass hier KTM nicht allzu überzeugend war. Die hier erwähnten und beschriebenen Mängel sind meiner Wahrnehmung nach schon deutlich massiver und schwerwiegender als ich es bei anderen Foren gesehen habe (z.b. Yamaha, Aprilia, BMW) und auch häufiger.
    Klar stellt man sich dann die Frage warum ich trotzdem KTM gewählt habe.
    Weil sie geil ist und mich berührt, mir Spass macht.
    Weil er ausserdem neben den vielen KTM's mit Mängeln trotzdem auch viele gibt, die KEINE Mängel (oder nur unwesentliche, unwichtige) haben - und ich letztlich hoffe, dass es mich nicht trifft und ich - bei guter Pflege des Geräts natürlich - auch mit der KTM einige Jahre +/- 10.000 km jährlich ohne große Probleme abspulen kann...


    Würde die KTM allerdings solche Mucken machen wie von dir beschrieben würde ich doch auch bald die Freude daran verlieren.
    Und warum fahren wir Motorrad?
    WEIL ES FREUDE MACHT!!
    Und wenn ich die verliere und das Vertrauen in mein Gefährt verliere, dann würde ich sehr wohl einen Wechsel in Erwägung ziehen und dann ist es nur mehr eine Frage der Zeit bis zu einem solchen. Dann kommt jede neue "Mangelkleinigkeit" auf ein ohnehin schon volles Konto..


    Überleg dir also am besten, wieviel FREUDE hast du noch mit der bisherigen Belastung mit deiner 701. Wenn davon noch genug übrig ist bemüh dich sie wieder auf Vordermann zu bringen. Ansonsten verabschiede sie am besten und hab Spass und Freude mit einem anderen Gerät.

  • Hallo, wenn das stimmt ,dass er mal mit nur 0,7l Öl gefahren ist.. :rolleyes: najaa,dann wird sie wohl irgenwo im Motor, wegen zuwenig Öl, welches dann sehr schnell heiß wird,ne Macke bekommen haben.
    Übrigens..die 690er braucht bei Belastung wirklich!! Öl..bis 1000km hat sie gar nichts gebraucht :grins: Das ging so bis vor Kurzem weiter..Dann bin ich auf die Bahn um sie mal bischen ranzunehmen :peace: ..100 km zwischen 160 und 205 Km/h.Ja ,sie lief suuper :respekt: und ich bin nicht gerade klein (190) und hab mit Montur gut 95KG.Ich denke die hohe Endgeschwindigkeit in der Ebene liegt auch an meinem größeren Windschild :grins: .Naja zuhause schaute ich nach dem Öl und musste 150ml nachfüllen.Das hatte ich bei meiner Street Triple nicht...die hat aber auch nur 1/3 der Kolbengeschwindigkeit wie unser Einzylinder.Bei diesen extremen Kolbengeschwindigkeiten hat der Ölabstreifring Probleme seine Job zumachen..Ich mag sie trotzdem :grins: und zu mir passt sie besser als die Triumph :Daumen hoch::wheelie:

  • Wenn man vom Maximalverbrauch von 1l auf 1000km ausgeht, dann braucht man bei 500km keinen Kanister, sondern 500ml. Flasche Cola mit Öl in den Rucksack statt rumjammern.


    nein, andere Marke fahren,


    aber durch die orangene Brille und mit Fahrspass kann man sich alles schön reden....
    hier herrscht schon ein ganz schöner KTM Kult...

  • hier herrscht schon ein ganz schöner KTM Kult...


    :denk: ist ja auch ein KTM Forum. Das wird wohl bei anderen Herstellern nicht anders sein. :zwinker:
    Letztlich werden die meisten immer die eigene Entscheidung für etwas (z.B. für die 690 oder 701) gegen die Kritik der anderen versuchen zu verteidigen/rechtfertigen.
    Ich habe trotz der vielen Berichte über diverse Probleme hier im Forum zur 690 Duke gegriffen; die meisten Probleme habe ich also vorher gekannt und nach der Probefahrt trotzdem in Kauf genommen. :ja:
    Habe aber auch die Garantie Verlängerung gleich beim 1000er Service dazu genommen, um mich bissl besser mit der Pro KTM Entscheidung zu fühlen. :crazy:


    Hoffe das die 701 wieder gerichtet wird und danach ein bisschen besser darauf geachtet wird. :Daumen hoch:

    KTM Duke 690

  • hier herrscht schon ein ganz schöner KTM Kult...


    und das wundert dich im KTM-Forum??


    BTW: Auch ein BMW "M" (Automobil) braucht bei artgerechter Haltung einiges mehr als 0,1/1.000 km .....

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Wenn man vom Maximalverbrauch von 1l auf 1000km ausgeht...


    Der Threadersteller schreibt von 4 Litern, die auf 18.000 km verschwunden sind.
    Das ist nicht einmal ein Badisches Viertele auf 1.000 km.
    Und die rutscht man mit so einem Gerät ja nicht mal so an einem Nachmittag ab.


    Wenn man vor hat, die Hipp Gläschen zu zählen, sollte man keine Kinder kriegen :sehe sterne:


    Grüße,
    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • Der Ölverbrauch ist völlig normal und das der Motor je nach Einsatzgebiet (Rennstrecke) mal mehr oder weniger Öl braucht sollte bekannt sein und wurde in diesem Forum schon zigmal erwähnt.



    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Wenn ich für die 2500km Rennstrecke 1Liter pro tausend rechne ,was absolut normal ist ,wenn man sich nur zwischen 7000 und 8500Upm bewegt,dann bleiben für die restlichen 15500km noch 1,5l Ölverbrauch! Das ist 0,1L pro 1000km.Najaaaa