701 SM - in 13 Monaten/18.000km zum Motorschaden

  • Ich glaub das Ölverbrauch-Thema ist jetzt mal durch :D
    Seit dem ich auf der Rennstrecke fahre, schaue ich nach fast jedem Turn nach dem Öl und gieße gegebenenfalls was nach.


    Die KTM-Welt ist da wohl einfach Leidensgeprägt was das Öl angeht. Man könnte auch sagen abgehärtet.
    Auch 0,1l auf 1000km finde ich bildlich betrachtet viel. (Ja wir wissen, dass das bei KTM normal ist).
    Das ist nen halbes Glas Öl. In nur 2 Tagen ordentliche Touren fahren. Einfach weg.
    2017 will ich nicht mehr mit ner Ölreserve durch die Gegend fahren müssen.


    Ich werde die 701 vorerst weiterfahren, denn ja, ich liebe sie ja auch irgendwie.
    Sie war für mich das perfekte Alltagsgerät (wirklich perfekt für die Stadt) und auch im Urlaub hat sie beste Dienste geleistet. (700km am Tag, teilweise 600km davon Autobahn)


    Wo ich aber hin will, ist eine Lösung aus mehreren Fahrzeugen.
    Reines Rennstreckenbike.
    City-Fahrzeug (im Idealfall elektrisch angetrieben)
    Für die Landstraße müsste dann noch was her, oder ein Rennstreckenbike, welches mal mehr oder weniger schnell umgerüstet werden kann. (die Street Triple RS ist m.M. momentan da ideal)


    Habt einen schönen Tag.


    PS: Der Händler hatte versprochen, am Montag anzurufen um den Auftrag zu schreiben. Hat er natürlich nicht. Da es bei mir auch nicht so drückt, hab ich bis heute gewartet. Keine Meldung.
    Haben die Leute einfach keine Lust mehr? :D (Frei nach Ronny).

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008

  • om Maximalverbrauch von 1l auf 1000km ausgeht, dann braucht man bei 500km keinen Kanister, sondern 500ml. Flasche Cola mit Öl in den Rucksack statt rumjammern.


    Das hat nix mit rumjammern zu tun.
    Wenn mir beim Verkauf mein Händler sagt: Pass auf die KTM verbraucht so viel Öl, dass du bis zum 1000er Service 1Liter Öl nachfüllen musst, dann ist das in Ordnung.
    Wenn er aber sagt, bis zum 1000er Service ist nix zu machen, weil dann wird eh ein Öl Wechsel gemacht dann passt da was nicht.


    So ist man der Meinung, dass ein modernes Motorrad wenig Öl braucht und wer geht davon aus, dass man bei jedem Mal tanken auch Öl nachkippen muss und das wenn man nur gemütlich rumgurkt. Wo ist denn das normal?
    Mir hat die Zusatzversicherung mehrere 1000€ erspart.


    Und nach dem Motorschaden fülle ich wie jeder andere hier gemütlich 0,2l auf 1000km nach und gut ist.


    Die meisten mit Motorschaden hatten davor auch einen hohen Ölverbrauch, nur mal so am Rande.


    Aber ich hör schon auf mit dem jammern und fahr meine 690er jetzt in aller Ruhe bis zum Kipphebelschaden :lautlach:
    Aber im Ernst, mir macht das Gerät spaß und ich verkauf sie auch nicht :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Lif_sil ()

  • Hochleistungsaggregat hin oder her. Wenn ich ein Produkt mit 10.000km Serviceintervallen verkaufe, dann muss das Teil meiner Meinung nach deutlich länger als 20.000km ohne Probleme fahren.
    Nur weil es keine Konkurrenz gibt braucht man die Probleme eines Motors nicht schönreden.


    Ölverbrauch wäre ja noch zu verkraften, wenn man irgendwo am Motorrad Öl verstauen könnte. Das ist aber zumindest bei der SMC-R/701 nicht möglich (nein bitte jetzt keine Kastl/Handschuhfach Werbung).
    Es ist einfach nervig, wenn man auf einem normalen Tagesausflug (500km) schon Öl mitnehmen muss.


    Ich verstehe, dass du unzufrieden bist. Ich fahre mittlerweile seit August die Street Triple RS und hab den Verkauf meiner SMC-R nie bereut.
    Bei der RS hab ich übrigens auf den letzten 5000km keinen Tropfen Öl nachfüllen müssen und wenns mal Probleme gibt hab ich 4 Jahre Garantie (ohne Aufpreis von Werk aus)

    Einmal editiert, zuletzt von Puty ()

  • Hallo,
    meine 1290er hat seit 8500 Km noch den gleichen Öl Stand im Schauglas.
    Bei der 690er, wenn der Motor immer schön warm gefahren wurde (ohne Feuer) hat sich der Verbrauch auf 0,1 Liter eingependelt, aber wehe sie wurde auf der Autobahn gescheucht.
    Meine alte XT 660 braucht auf 10.000 Km keinen Tropfen Öl!
    Da ist KTM nicht auf den aktuellen Stand der Technik.

  • Jungs, bei all der Empörung über 200 - 300 ccm Ölverbrauch auf Tausend...


    Wenn kein Öl im Motor verbraucht wird, kann das auch an Ölverdünnung durch Blow by liegen! :arsch:


    Wenn Öl ergänzt wird bedeutet das auch immer eine Auffrischung der Additive. Die verbrauchen sich im Motorrad nämlich schneller als in einem Auto.


    So, und nun weiter jammern auf extrem hohem technischen Sachverstandsniveau. :winke:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • von Puty:
    Es ist einfach nervig, wenn man auf einem normalen Tagesausflug (500km) schon Öl mitnehmen muss----------.Brauch ich nicht,weil bei normaler Fahrt auf Bundesstrassen und das nicht zu langsam :wheelie: braucht sie garnichts..Jedenfalls hat sie bis 1500km nichts gebraucht und nach meiner Autobahnfahrt ist auch alles normal.Ausserdem Freunde,wo koennt ihr auf der Bahn so schnell fahren wie ich zwischen Deggendorf und Landshut?1 Stunde permanent zwischen 160 und knapp ueber 200kmh?Nie unter 160kmh :winke: Ich kenn mich in Deutschland bischen aus und kenne keine andere Strecke als diese hier ,wo du auch mal mit dem entsprechendem Krad 300kmh fahren koentest.Alles ohne Beschraenkung und ziemlich gerade :grins: Ist halt auch die BMW -Werk Teststrecke :winke:


    Also keine Panik Leute..
    und Puty ,du kannst die Street Triple nicht mit der 690er vergleichen.Da must du die 790er Duke nehmen.Dann schau dir den Vergleichtest in " Motorrad" an.Die Triumph liegt fuer mich ausserdem in einem anderen preisslichen Rahmen und wiegt halt 25KG mehr :traurig: .Ich hab fuer meine Duke 5 im Januar 6490 Eur bezahlt :winke: Damit bekommst du keine Triple RS.
    Viele Gruesse guenne :Daumen hoch::wheelie:

  • Es ist einfach nervig, wenn man auf einem normalen Tagesausflug (500km) schon Öl mitnehmen muss.


    Nur mal gerechnet: Sogar bei 1l/1.000km (was ja kaum einer hat) sind das auf 500km 0,5 Liter. Wann füllst du dann nach ? 20 Km bevor du heim kommst ? Wenn du bis zu Hause wartest mit dem Nachfüllen brauchst gar kein Öl mitnehmen.
    Und wenn du bei jedem Tanken nachfüllen willst reicht ein klitzekleines 0,25l Fläschchen (alte Duschgel-Flasche oderso) locker aus, die kannst sogar in eine Jackentasche stecken.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Zitat

    Hochleistungsaggregat hin oder her. Wenn ich ein Produkt mit 10.000km Serviceintervallen verkaufe, dann muss das Teil meiner Meinung nach deutlich länger als 20.000km ohne Probleme fahren.
    Nur weil es keine Konkurrenz gibt braucht man die Probleme eines Motors nicht schönreden.


    Ölverbrauch wäre ja noch zu verkraften, wenn man irgendwo am Motorrad Öl verstauen könnte. Das ist aber zumindest bei der SMC-R/701 nicht möglich (nein bitte jetzt keine Kastl/Handschuhfach Werbung).
    Es ist einfach nervig, wenn man auf einem normalen Tagesausflug (500km) schon Öl mitnehmen muss.


    Ich verstehe, dass du unzufrieden bist. Ich fahre mittlerweile seit August die Street Triple RS und hab den Verkauf meiner SMC-R nie bereut.
    Bei der RS hab ich übrigens auf den letzten 5000km keinen Tropfen Öl nachfüllen müssen und wenns mal Probleme gibt hab ich 4 Jahre Garantie (ohne Aufpreis von Werk aus)

    Das mit kein Öl nachfüllen kenn ich von der SDR, der CB1000R, der Z1000 und von der MV Agusta auch.


    Selbst meine erste KTM die 990 SD hat Öl gebraucht.


    Ich hab jetzt an der 14er Enduro R nach 1000km Landstraße, Schotter plus diverser Pässe keinen nennenswerten Ölverbrauch feststellen können, ich hatte Öl im Rucksack dabei. Hab bei jedem zweiten Tankstop kurz gecheckt ob alles passt und das wars.
    Meine SMC-R hatte deutlich mehr Ölverbrauch.


    Kann man jetzt schlimm finden oder auch nicht, hatte jetzt kein Problem damit.

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Die Motoren brauchen doch nur soviel Öl weil der Hersteller die innere Reibung niedrig halten muss,für möglichst viel PS weil es der Kunde so vordert

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Zitat

    Die Motoren brauchen doch nur soviel Öl weil der Hersteller die innere Reibung niedrig halten muss,für möglichst viel PS weil es der Kunde so vordert


    Vordern ist gut!

  • PS: Der Händler hatte versprochen, am Montag anzurufen um den Auftrag zu schreiben. Hat er natürlich nicht. Da es bei mir auch nicht so drückt, hab ich bis heute gewartet. Keine Meldung.
    Haben die Leute einfach keine Lust mehr? :D (Frei nach Ronny).


    Keine Meldung bis jetzt...


    Aber angekündigt wurde am 26. Mai 18, dass es 2-3 Wochen dauert, bis die sich die Maschine angucken können....
    Leider kam auch kein Angebot bezüglich einer Ersatzmaschine...

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008

  • Hallo,
    denke mal das das dauert.
    Anspruch auf ein Leihfahrzeug gilt nur für 4 Tage, was dir wohl nichts bringt.
    Würde da mal mit einem Anwalt quatschen was es für Möglichkeiten (Fristsetzung ecetera) gibt, wenn sie sich Zeit lassen.

  • Keine Meldung bis jetzt...


    Aber angekündigt wurde am 26. Mai 18, dass es 2-3 Wochen dauert, bis die sich die Maschine angucken können....


    Ärgerlich, aber bei uns wartest derzeit min 4 bis 6 Wochen :rolleyes: und die Mechaniker kloppen schon dick Überstunden.

  • Genau das würde mich als Mechaniker so richtig an :kacke: :kacke: :kacke: n... du machst das Hobby zum Beruf und als Dank, darfst du während der ganzen Saison in der Werkstatt verfaulen. Irgendwie ziemlich unfair! :Daumen runter:


    Ein Hoch auf die Mechaniker, die unsere Maschinen am Laufen halten! :prost:

    Ride hard or stay home :driften:

  • :ja: Die Härte finde ich, wenn der Mechaniker abends (in seiner eigentlichen Freizeit) noch für den "armen Kunden" ne Reparatur macht nachdem die Teile seitens KTM angekommen sind, damit der Kunde schneller wieder zu seinem Motorrad kommt und anstelle der avisierten 5 Wochen nach 2 Wochen zurück bekommt und was geht dann am Telefon ab!?!
    Der Kunde dreht voll am Rad und beschimpft den Mechaniker warum das solange gedauert hat. :staun: :sehe sterne:


    Finde da es schon sehr konsequent vom Chef, das er vom Kunden ne Entschuldigung gegenüber dem Mech verlangt hat und ihm sagte, er möge sich eine andere Werkstatt suchen. :ja:


    Da bei uns ein Händler insolvent gegangen ist, haben die umliegenden Händler diese auch dazu bekommen und anstelle 2-4 Wochen, dauert es jetzt bis 6 Wochen...

  • Es gibt Neuigkeiten:


    Nach 2 Wochen in der Werkstatt rief ich an um zu fragen wie lange es noch in etwa dauert.
    Mir wurde gesagt, dass es nun doch auf unbestimmte Zeit hinausläuft ehe überhaupt eine Fehlerdiagnose gemacht werden könnte.


    2 Wochen Später wurde mir gesagt, dass kein Kühlmittel mehr vorhanden war.
    Es konnte aber auch nicht herausgefunden werden, wo es geblieben ist.
    Ich gab mein Einverständnis den Motor zu öffnen.
    Wenn was zu sehen ist -> Garantie, wenn nicht -> Pech gehabt.


    Heute, also 6 Wochen später, rief ich noch mal an.
    Ich wusste bis heute Nachmittag immer noch nicht was Sache ist.


    Es wurde festgestellt, dass der Simmerring der Wasserpumpe fehlerhaft gewesen ist und dadurch wohl das Kühlmittel ins Öl gelangen konnte.
    (Kann das überhaupt? Ich hatte den Kühlmittelstand übrigens 2 Tage vor dem Ausfall kontrolliert und der war i.O. Es muss also innerhalb von 20-30km komplett verschwunden sein.)

    Ende vom Lied: Gibt nen neues Pleul, meins hatte bereits Schaden genommen. Laut Aussage vom Meister habe man alle Teile des Motors untersucht und keine weiteren Mängel feststellen können.
    Alles auf Garantie. Ich will unbedingt eine Liste was alles gemacht wurde :D
    Und dann muss ich auch noch unbedingt die Garantie verlängern.


    Liebe Grüße

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008

  • Oh, nur das Pleuel ist beschädigt und sonst alles in Bestform - unglaublich :sehe sterne:
    Bei mir waren bei so einem Pleuelschaden noch einige andere Bauteile am :arsch: