Moin liebes Forum.
Heute war es leider so weit.
Meine Skepsis gegenüber einem Einzylinder fand ihre Genugtuung:
Ich wollte eine gemütliche Runde allein starten.
Nach 6 Kilometern ging die Motorkontrolleuchte an. Ich machte die Maschine aus - vielleicht läuft ja Windows drauf. Könnte ja helfen :D
Motorkontrolleuchte blieb an. Dann wollte sie kaum starten. Röchelte sich einen ab. Der Anlasser drehte aber voller Kraft und fröhlich seine Runden.
Mit ein wenig Gasgeben ging es dann. Zuerst stotternd, dann wie eh und je.
Ich rollte wieder nach Hause. Ich bemerkte ab da beim Anfahren und Beschleinigen ein ganz gruseliges, metallisches Kratzen aus dem Motor.
Beim Bordsteinhinauffahren ging sie mir dann direkt vorm Haus aus.
Händler angerufen und direkt eingeliefert. Der hat leider erst in 2-3 Wochen Zeit sich mal alles anzuschauen.
Ich starte diesen Thread als kleines Tagebuch.
Ich bin gespannt wie es jetzt weitergeht.
Ich hatte von Anfang an Schiss bei diesem Motor und würde niemals wieder einen Einzylinder kaufen.
Wenn er nicht durch die mechanische Belastung stirbt, wird er es aber auf jeden Fall durch Vereinsamung.
Von den 18.000km wurden etwa 2500km bei Kurventrainings oder freiem Fahren auf Rennstrecken abgefahren.
Bei meinem Fahrprofil auf der Strecke muss man sogar sagen, dass das dem Motor besser tut als so manch einer auf der Landstraße rumheizt.
Meine Mängelliste bis zum heutigen Tag:
- hoher Ölverbrauch (18.000km > 4l einfach weg)
- Getriebeausgangswelle undicht
- Tacho undicht
- Frontmaske vibriert stark
- Getriebe hat „Leergänge“
- Kupplung schließt gelegentlich nicht
- ESD lockert sich alle paar hundert Kilometer
- Lampenmaske wird von Bremsleitung und ABS-Kabel zerkratzt
- Blinker lösen sich innerlich auf und klappern
- N-Lämpchen nicht immer zuverlässig
- Kühlmittelstand war ein mal nur ganz leicht unter Max... hab nen Eierbecher voll reingeschüttet. Hab ich da nicht für kritisch befunden aber weg war es ja doch irgendwie.
- lautes Klappern/Rasseln einige Sekunden nach Start
Hätte ich die Wahl, würde ich die 701, mit der ich übrigens mehr Spaß hatte, als mit jedem anderen zuvor besessenen Motorrad (MT-07, 390 Duke, S1000XR), sofort abgeben.
Da sich mein Fahrprofil nun eh Richtung Rennstrecke (keine Sumo-Strecke) richtet, stehen hier Street Triple RS, 790 Duke R, R1 und R6 auf meinem Speiseplan.
Und wenn ich ganz ganz ehrlich bin, vertraue ich da nur den Japanern.
Ich bin wirklich gespannt, was der Händler feststellen wird und ob KTM Kosten übernimmt, oder ob sie sich wieder geschickt herauswinden.
Liebe Grüße
M
PS: Wenn ich bei Mobile mal nen schnellen Preisvergleich mache, hat die Maschine mit den meisten Kilometern nur 3500km!? Haben die Leute keine Lust die Karre zu fahren?
Wie viel würd meine noch bringen wenn sie wieder läuft/wenn sie nicht mehr läuft?