hintere Bremse versagt plötzlich

  • Gibt es von Brembo ein besseres Teil (wie z. B. vorne M4 Bremssattel) für das Hinterrad bzw. von einem anderen Hersteller?

    Was heißt denn besser?


    a) Die hier beschriebenen Probleme haben als Ursache doch gar nicht den Bremssattel.

    b) Und über die Bremsleistung müssen wir wohl nicht reden, wenn 80 bis 90% der Bremsleistung am Vorderrad liegen.

  • Es geht um das Zurückrutschen des Bremszylinders.

    Wenn das nicht optimal klappt dann schleift der Bremsbelag.

    Dieses Problem hatte ich auch bei BMW, Brembo.

    Bin mit der BMW einige Kilometer gefrahren, ohne zu bremsen, weder hinten noch vorne.

    Anschließend die Temperatur "gefühlt", die Scheibe konnte man nicht mehr anfassen.

    Da kann mir keiner sagen dass das normal ist.

  • Es geht um das Zurückrutschen des Bremszylinders.

    ...

    Meinst du wegen „Trägerplatte ist außermittig“?


    Oder bist du beim BREMSKOLBEN?

  • Hm.. Was genau heißt, der Bremskolben ist außermittig? Der Kolben wird ja im Radbremszylinder geführt und hat daher radial keinen Bewegungsspielraum und sitzt ja quasi zwangsweise immer auf der Position auf dem Belag, die KTM (bzw eigentlich Brembo) vorgesehen hat.

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Von der Trägerplatte habe ich nichts geschrieben.

    Hatte damals vor allem bei der BMW das massive Problem mit den schleifenden Bremsbelägen.

    Der Bremskolben ging nicht leicht genug zurück.

    Nach spätestens 10.000 Km waren die Beläge hinüber

  • Für mich stellt sich die Sache ganz einfach dar... wenn Bremse nicht betätigt, dann muss das Rad frei drehen mir maximalen leichten Schleifgeräuschen... sonst Bremse defekt

  • Joe1961 Sorry, hab nochmal nachgesehen - das hatte aggel102 geschrieben.


    Ich hatte eine 2010er RR, eine der letzten mit der leichten Kurbelwelle.. Hammergerät ;) hatte an der damals aber keinen übermäßigen Verschleiß, war im normalen Bereich.

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Ich habe mir die Sache heute noch einmal genauer angeschaut. Bei genauer Betrachutng ist eine Rückwärtsbewegzng zu sehen. Sie liegt im Bereich von ca. 0.1mm. Das ist bei der ersten Betrachtung nicht unbedingt zu sehen, da a) die Lichtverhältnisse beim Einblick in den Bremssattel kritisch sein können und b) Referenzpunkte fehlen.

    Ich werde die Sache wieder zusammenbauen und eine Probefahrt machen. Dann werde ich final mehr wissen.


    Gruss David

    Ich habe heute die Probefahrt mit folgendem Resultat gemacht: die hintere Bremsscheibe wird noch etwas warm - sie wird definitiv nicht mehr heiss! Die Sache bewegt sich somit in die richtige Richtung. Ich werde im Winter dennoch die Dichtungen austauschen.


    Gruss David

  • Moin,


    mein Kommentar zu dem Thema.

    Nach dem Tanken XX km auf gerade Strecke mit konstanter Geschwindigkeit:

    An der Kreuzung keine Bremsleistung hinten.

    Angehalten, geprüft: Bremse heiss. Ein paar KM weiter gefahren, Bremse wieder kalt und bremst.


    Nein, ich bin nicht auf der Bremse gestanden! :nein:

    Laufleistung: unter 3.000 km.

    Die nächsten 400 km im Urlaub ohne Probleme.

    Reklamation (Ticket) bei KTM ausgemacht. Antwort steht aus.

    Scheibe und Bremssattel verfärbt!

    Bremse von Werkstatt geprüft, kein Fehler feststellbar.


    Hautpsache vorne fällt nicht aus, sehr ärgerlich! :Daumen runter:


    Ciao

  • Nachtrag: Dichtungen und Bremszylinder getauscht.
    1.000 km später: Moped rollt ohne Gang nach kurzer Fahrt schwer. Eine Bremse hinten angetippt, Moped rollt!
    Bremsscheibe kochend heiß.
    Fehler also immer noch da. :kapituliere:

  • Nachtrag: Dichtungen und Bremszylinder getauscht.
    1.000 km später: Moped rollt ohne Gang nach kurzer Fahrt schwer. Eine Bremse hinten angetippt, Moped rollt!
    Bremsscheibe kochend heiß.
    Fehler also immer noch da. :kapituliere:

    Nach unseren Erfahrungen... hinten nicht aktiv als Fahrbremse nutzen, nur die Vorderbremsauslösung nutzen, Hinterrad wird mitgebremst. Die Hinterbremse aktiv nur für Langsamfahrmanöver nutzen... und schon läuft es... musste ich mich auch dran gewöhnen und nun ist alles gut.

  • Verzeihung betreffend meiner Wortmeldung


    ABER


    ich kaufe mir also ein Moped so um die 18.000 EUR oder noch mehr


    und dann darf ich hinten nicht gesondert bremsen ?????

    Das meint Ihr jetzt aber nicht Ernst ? oder ?

  • Darfst du... dann wird es halt heiß, wird schön blau und ohne Veränderung der Flüssigkeit auf höheren Siedepunkt fällt sie dann halt auch mal aus bei zügiger Passabfahrt... :sensationell::kapituliere:

  • Nach unseren Erfahrungen... hinten nicht aktiv als Fahrbremse nutzen, nur die Vorderbremsauslösung nutzen, Hinterrad wird mitgebremst. Die Hinterbremse aktiv nur für Langsamfahrmanöver nutzen... und schon läuft es... musste ich mich auch dran gewöhnen und nun ist alles gut.

    Nö....das meint er nicht ernst.

    So'n Quatsch kann man nicht ernst meinen.....hat nur den Lachsmiley vergessen.


    Der Scherz beruht darauf das Dinge die man nicht benutzt nicht defekt werden...oder den Defekt nicht bemerkt.



    Gruß Schaumburger

    :wheelie:immer wieder schön..

  • Also ich Bremse hinten immer aktiv mit, bzw in Kurven manchmal auch nur mit der hinteren Bremse. Das bin ich schon immer so gewöhnt gewesen von den anderen Motorrädern. Ich hatte auch noch keine Probleme mit der hinteren Bremse. Ich fahre sehr oft zu zweit und auch Pässe. Dann wird sie auch schon warm, aber ausgefallen ist die noch nie. Mit der Bremse von Ferleinix stimmt definitiv etwas nicht.

    KTM 890 SMT bestellt.........

    KTM SX 50 65 85

    KTM 300 EXC Freeride 250R, EXC 200

    KTM 640 SM, 950 SM, 990SM, 1290 SDR, 1290SAS

    BMW F900R

  • Mal was von mir:

    4 Tage in den Vogesen, jede Menge Pässe. KTM 1090 Adventure (jetzt ca. 18.500 km). Mit drei Kumpels unterwegs und solo ohne Gepäck einen Pass zügig talabwärts gefahren. Kurz vor Passende kein Bremsdruck hinten, Pedal nach unten ohne Druck, kein schönes Gefühl, KTM vor Kurve abgefangen.

    - Ich bremse so wie es sinnvoll ist, und zwar so, dass meine Metzeler Tourance Next vorne zuerst verschlissen sind

    - vorgeschriebene Bremsflüssigkeit

    - Bremsbelag von KTM Werkstatt eingebaut

    - Bremse frei, kurz vorher auf Hauptständer Kette gefettet, Rad drehte unauffällig frei.

    - Fuss nicht auf Bremshebel

    - Scheibe glühend heiss, verfärbt

    - Kein Bremsflüssigkeitsverlust

    Nach Kaffeepause Druck wieder da, Bremswirkung ok, geht in den ABS-Regelbereich

    Was tun? So weiter fahren?

    Außerdem stellte sich das Bremsrubbeln vorne verstärkt ein, Das Moped springt wie ein Känguru beim langsamen Einfahren vor einer Ampel.

    Ich weiss, warum ich die langen Touren mit meiner Honda mache.

    Gruss

    Egal was sie beschließen, Du zahlst!

  • also du stehst auf der bremse:

    und alle die es nicht glauben einfach ein kontroll-Lämpchen im Cockpit montieren und an den Bremslichtschalter hängen;

    das Leben kann so einfach sein:grins::grins:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk: