hintere Bremse versagt plötzlich

  • Servus,

    in den letzten 3 Wochen hab ich viele österreichische, friaulische und slowenische Pässe (Glockner, Vrsic, Monte Rest, Zoncolan,...) unter die Räder meiner 1090er genommen - Fazit : Keine Bremsprobleme, nur erhöhter Profilverlust :grins:

    Ch.

    Wümschburg - do bin i her, do ghear i hin - HEIMAT :winke:

  • Auch ich hatte diese Probleme. Tatsächlich fahre ich immer mit Koffer, was die Wärmeabfuhr natürlich behindert.

    Die ersten Probleme waren nach dem Bremsflüssigkeitswechsel weg. Hinten muss die Flüssigkeit jährlich gewechselt werden. Der Originalauspuff wird heißer als der Akrapovic. Trotzdem bei der letzen Tour wieder Probleme auf einer extrem langen Abfahrt. Zuhause nachgeschaut, beim Jahresservice wurde keine Flüssigkeit gewechselt.


    Und ganz sicher ist das ABS System nicht so blöd, dass sich die Integralbremsfunktion dumpf zur Betätigung der Hinterradbremse addiert.

    Grüße


    Volker

  • Mal eine Frage, wenn so etwas wieder passiert, könnte man dann Mal die Bremsflüssigkeit messen, ob grün, gelb oder rot?

    So ein elektr Messstift gibt es ab 5€ in der Bucht .

    Wechsel jährlich die BF und hatte bei keinem Mopped bisher eine siedende BF. Oder ist es Ausfall des ABS?

    Was ich von anderen Mopped kenne, wenn die Bremsen hinten sehr heiß werden, fangen sie an zu quietschen.

  • Mal eine Frage, wenn so etwas wieder passiert, könnte man dann Mal die Bremsflüssigkeit messen, ob grün, gelb oder rot?

    So ein elektr Messstift gibt es ab 5€ in der Bucht .

    Du willst mit einem Stift die Farbe der Bremsflüssigkeit messen? :sehe sterne:

  • Ich bin mir sicher das er mit der Farbe die LED anzeige an diesem Prüfstift meint und das ist dir sicherlich auch bewusst :zwinker:

    Es gibt bunte Kühlflüssigkeit. Warum soll es keine bunte Bremsflüssigkeit geben? Wäre doch cool mit Indikator. Farbwechsel zeigt Zustand an... Ich muss jetzt los, zum Patentamt.

  • denn eigentlich wird ja der SIEDEPUNKT gemessen, und somit ZU HEISS, du Besserwisser

    Wenn schon Klugschei**en, dann richtig. Bei zu hohem Wasseranteil ist der Siedepunkt zu niedrig, also zu kalt.

    beware of the mantis

  • Mein Messstift für die BFl zeigt gemäß BA im Ampelsystem den prozentualen Wasseranteil an. Je höher dieser ist desto niedriger ist der Siedepunkt. Bei 4.0 ist er von vornherein bereits niedriger als bspw bei 5.1er DOT. Kommt dann noch Wasser ins Spiel kochts ganz flott.


    Ich messe gelegentlich und wechsle ohnehin jährlich. Ist kaum Aufwand.

    DerGerry

  • So halte ich es auch, und bisher keine Probleme, trotz Pässe, Sozia, Koffer, und Originaltröte. Gebremst wird hauptsächlich vorn, und hinten halt nur zum Strecken.

  • Nach unseren Erfahrungen... hinten nicht aktiv als Fahrbremse nutzen, nur die Vorderbremsauslösung nutzen, Hinterrad wird mitgebremst. Die Hinterbremse aktiv nur für Langsamfahrmanöver nutzen... und schon läuft es... musste ich mich auch dran gewöhnen und nun ist alles gut.

    @v2lover

    schade, Antwort nicht hilfreich!

    "nach kurzer Fahrt" war geschrieben!
    Und nein: ich bremse normal vorne.
    Vielleicht hat jemand das gleiche Problen, wie auch einige in den Facebook Foren.

    Und denn auch eine Lösung.

    Aber für nicht hilfreiche Antworten muss ja auch ein Platz sein! :respekt:

  • Noch eine Bemerkung zu "Plötzlich". Damit die Bremse plötzlich versagt, muss ein Teil mechanisch kaputtgehen (Bremssattel, Trägerplatte o.ä.) oder ein Hydraulikteil reißen/platzen.

    Alles, was jedoch mit Bremsflüssigkeit oder Hitze zu tun hat, erfolgt langsam und stetig. Die Bremswirkung wird dabei zunehmend schlechter, aber nicht plötzlich.

  • achso, der Übergang von Flüssig zu Gasförmig erfolgt langsam. Danke für die Physikstunde.

    Noch eine Bemerkung zu "Plötzlich". Damit die Bremse plötzlich versagt, muss ein Teil mechanisch kaputtgehen (Bremssattel, Trägerplatte o.ä.) oder ein Hydraulikteil reißen/platzen.

    Alles, was jedoch mit Bremsflüssigkeit oder Hitze zu tun hat, erfolgt langsam und stetig. Die Bremswirkung wird dabei zunehmend schlechter, aber nicht plötzlich.

    achso: der Übergang des Aggregatzustandes der überhitzten Bremsflüssigkeit von Flüssig zu Gasförmig erfolgt langsam. Danke für die Physikstunde. :sensationell:

    Und wo allen Dingen, wenn man 10 km auf gerader Strecke nicht gebremst hat. :kapituliere:

  • Also bitte!

    Du musst schon richtig lesen. Ich schrieb allein von der Bremswirkung. Auch wenn du nicht bewusst bremst, können sich Dinge oder Zustände ändern.

  • Sorry für meine Wortwahl, aber ...

    Was für eine schei ... Korintenkackerei ...

    Wenn die hintere Bremse die letzten 3 oder wie viele Kurven auch immer funktioniert hat, aber vor/in der nächsten nicht mehr, ist das für mich auch plötzlich!


    Wie auch immer, die Bremse darf nicht versagen! Und da ist es völlig egal, ob ich die Bremse bewusst oder unbewusst nutze.

    Tipps wie - dann benutz sie halt nicht - oder was auch immer, gehen am Sinn einer Bremse vorbei.

    Der Hersteller hat für eine funktionierende Bremse zu sorgen und Ende!

    :ja:

    OnRoad - KTM 1290 Super Adventure S

    OffRoad - Can Am Outlander 1000 Max LTD