hintere Bremse versagt plötzlich

  • ...

    Wenn die hintere Bremse die letzten 3 oder wie viele Kurven auch immer funktioniert hat, aber vor/in der nächsten nicht mehr, ist das für mich auch plötzlich...

    Proll hier nicht rum! Erklär lieber mal!

    In Kurve 3 hast du also 100% Bremswirkung. In Kurve 4 Null %. Dazwischen liegen 500m. Was ist (technisch) passiert?

  • Mit ein wenig technischem Verständnis könntest du dir die Frage doch selbst beantworten ... aber OK

    Wenn der Bremsbelag nicht ausreichend von der Bremsscheibe getrennt wird, entsteht Wärme desto länger der Zustand ... irgendwann bist du an dem Punkt den man Bremsfading nennt, also Blasenbildung der Bremsflüssigkeit.

    Das reicht oft noch für "ein bisschen" Bremskraft, manchmal aber eben auch für gar keine, kommt halt auf die Fahrweise an.

    Für weitere technische Erklärungen, kannst du gerne eines meiner Seminare buchen.

    :ja:

    OnRoad - KTM 1290 Super Adventure S

    OffRoad - Can Am Outlander 1000 Max LTD

  • ich erkläre euch jetzt mal was an meiner Hyper passiert ist, vor ca. 2 oder 3 Jahren, ich kanns nicht mehr sagen

    Da diese extrem miese Hinterradbremse an der Hypermotard im Vergleich zu meiner 990 SM, überhaupt nicht funktioniert hat, habe ich den Weg des Bremshebels verkürzt indem ich die Hubstange weiter hineingedreht habe.
    Somit ist der Leerweg des Bremshebels fast nicht vorhanden gewesen, eigentlich war er NICHT mehr vorhanden.

    Damit habe ich aber leider die Bremsbeläge soweit an die Bremsscheibe gedrückt, dass diese während der Fahrt heiß wurden (auch der Bremslichtschalter war dauerhaft an, da kam ich aber erst nachher drauf), und sich immer mehr an die Bremsscheibe gedrückt haben.
    Und zwar solange bis die hintere Bremse komplett abgefackelt ist, das ging dann innerhalb von Sekunden, ohne Spaß.

    Das dürfte aber hier nicht der Fall sein, weil ja nach Standzeit wieder alles in Ordnung ist.

    Ich tippe allerdings auch auf HITZE, schon alleine weil sich die Bremsscheibe verfärbt, und würde daher dazu raten, die Hubstange (den Kolben, wie auch immer) eine Umdrehung weiter heraus zu drehen.

    Könnte ja fast wetten, dass damit die Probleme weg sind.

  • ...

    Wenn der Bremsbelag nicht ausreichend von der Bremsscheibe getrennt wird, entsteht Wärme desto länger der Zustand ... irgendwann bist du an dem Punkt den man Bremsfading nennt, also Blasenbildung der Bremsflüssigkeit...

    Hahaha! Irgendwann und desto länger. Hahaha.

    Und das geschieht also urplötzlich, ja? :der Hammer:

  • Sich hier gegenseitig zerfleischen bringt gar nichts :zorn:

    "Lies richtig was ich geschrieben habe, schreib richtig damit ich es verstehe"

    Es nervt, im echten Leben würden sich Motorradfahrer*innen (haha) hinsetzen, fachsimpeln, probieren, fragen wie das gemeint ist usw aber das Internet scheint echt den Anstand auszusetzen bei einigen.:Daumen runter:

  • Noch eine Bemerkung zu "Plötzlich". Damit die Bremse plötzlich versagt, muss ein Teil mechanisch kaputtgehen (Bremssattel, Trägerplatte o.ä.) oder ein Hydraulikteil reißen/platzen.

    Alles, was jedoch mit Bremsflüssigkeit oder Hitze zu tun hat, erfolgt langsam und stetig. Die Bremswirkung wird dabei zunehmend schlechter, aber nicht plötzlich.

    Damn Bullshit !


    Es bildet sich bei Überschreitung des Siedepunkt eine Luftblase und du trittst plötzlich ins leere :staun:

    Karre 30min stehen lassen und die Bremse funktioniert wieder als ob nichts gewesen wäre :teuflisch:

    Beim Brems Fading werden die Gummibremsleitungen durch die Wärme weicher und dehnen sich unter Druck, dann wandert der Bremshebel Druckpunkt, bis man ihn "durchziehen" kann. Deshalb gibt's die Bremsleitungen mit Stahlummantelung.


    Beim Pässe fahren passiert mir der Ausfall der Hinterbremse leider gelegentlich bei meinem Chopper:kacke: Durch die 9" Felge bekommt die Bremse so gut wie keinen Fahrtwind und überhitzt da man den Eisenhaufen mit viel Heckbremse "Strecken" muss um ums Eck zu kommen.

    Scheiß gefühlt und gefährlich.

    Und ja, ich tausche meine Bremsflüssigkeit regelmäßig und benutze 5.1:winke:



    Gruß Hul

    nähe Augsburg


    SC 625:verliebt:
    SD 990 :foto:
    BMW GS 1150 ADV / Rösner:applaus:

    Suzuki B-King / LKM :grins:

    KTM 1290 Megamoto / MCE Performance :knie nieder:

    Harley Shovelhead für die Eisdiele :polizei:

  • Welch galante, gewinnende Ausdruckweise du doch an den Tag legst....

    :applaus: :kapituliere:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • mir wurde gesagt dass DOT 5.1 schlechter ist DOT 4 ....

    ???

    Der Siedepunkt liegt bei 5.1 einfach höher.

    Bin aber noch nicht zu alt um dazu zu lernen.



    Gruß Hul

    nähe Augsburg


    SC 625:verliebt:
    SD 990 :foto:
    BMW GS 1150 ADV / Rösner:applaus:

    Suzuki B-King / LKM :grins:

    KTM 1290 Megamoto / MCE Performance :knie nieder:

    Harley Shovelhead für die Eisdiele :polizei:

  • ...Es bildet sich bei Überschreitung des Siedepunkt eine Luftblase und du trittst plötzlich ins leere ...

    Nein. Die Erwärmung erfolgt allmählich und genauso die etwaige Bildung einer Luftblase. Die MEINST vielleicht es wäre plötzlich, wenn du zuletzt vor 5 Minuten gebremst hast. Aber der Prozess dauert einige Zeit. Ist abhängig von der zugeführten Hitze und vom Zustand der Bremsflüssigkeit.


    Brems-Fading bezeichnet allgemein eine nachlassende Bremswirkung. Die Ursachen dafür können unterschiedlich sein.

  • Isch doch egal! Meine Frau sagt nach 3 Wochen auch immer, dass ich alles immer so plötzlich will.:grins:

    Im schwäbischen gibts das Wort "glei" kann plötzlich sein, kann aber auch erst nach nem Jahr sein wenn ich zu meiner Frau sage, i machs glei.:prost:

  • Ob die Blase sich langsam oder schnell bildet sei dahin gestellt. (Was ist schnell oder langsam)

    Und du hast sicher Recht, das mehrere Faktoren genau genommen zum Bremsfading gehört und nicht nur die Ausdehnung der Bremsleitung. Dies ist aber eine große Ursache.

    Nach meiner Erfahrung, kann es eben leider dennoch passieren daß die Bremse von einer Kurve in die andere versagt, bzw. ins leere geht.



    Gruß Hul

    nähe Augsburg


    SC 625:verliebt:
    SD 990 :foto:
    BMW GS 1150 ADV / Rösner:applaus:

    Suzuki B-King / LKM :grins:

    KTM 1290 Megamoto / MCE Performance :knie nieder:

    Harley Shovelhead für die Eisdiele :polizei:

  • ???

    Der Siedepunkt liegt bei 5.1 einfach höher.

    Bin aber noch nicht zu alt um dazu zu lernen.

    die ERFAHRUNG zählt, nicht der Zettel wo etwas drauf geschrieben wurde

    als Beispiel habe ich 5.1 von Brembo NEU eingefüllt, und die war beim Test schlechter als die alte 4 er (jährlicher TÜV/Pickerltest)

    ich kanns ja vergleichen, weil ich mit 2 Mopeten dort war


    also ?????

  • .....Im schwäbischen gibts das Wort "glei" kann plötzlich sein, kann aber auch erst nach nem Jahr sein wenn ich zu meiner Frau sage, i machs glei.:prost:

    kenn i :grins:

    :lol:



    Gruß Hul

    nähe Augsburg


    SC 625:verliebt:
    SD 990 :foto:
    BMW GS 1150 ADV / Rösner:applaus:

    Suzuki B-King / LKM :grins:

    KTM 1290 Megamoto / MCE Performance :knie nieder:

    Harley Shovelhead für die Eisdiele :polizei:

  • die ERFAHRUNG zählt, nicht der Zettel wo etwas drauf geschrieben wurde

    als Beispiel habe ich 5.1 von Brembo NEU eingefüllt, und die war beim Test schlechter als die alte 4 er (jährlicher TÜV/Pickerltest)

    ich kanns ja vergleichen, weil ich mit 2 Mopeten dort war


    also ?????

    Was war schlechter mit der 5.1?

    Der Bremsweg? Der Bremsdruck?....?



    Gruß Hul

    nähe Augsburg


    SC 625:verliebt:
    SD 990 :foto:
    BMW GS 1150 ADV / Rösner:applaus:

    Suzuki B-King / LKM :grins:

    KTM 1290 Megamoto / MCE Performance :knie nieder:

    Harley Shovelhead für die Eisdiele :polizei:

  • Zitat:

    Unterhalb und oberhalb des Siedepunktes führt eine Erwärmung der Flüssigkeit bzw. des Gases nur zu einer Erhöhung der Temperatur. Die zugeführte Energie wird in Bewegungsenergie der Teilchen umgewandelt. Während des Phasenübergangs der Flüssigkeit zum Gas jedoch bleibt die Temperatur konstant, sofern auch der Druck konstant bleibt. Sämtliche zugeführte thermische Energie wird in die Zustandsänderung investiert.


    wikipedia


    Wie in jedem Kochtopf beim Kochen von Wasser zu beobachten ist treten Dampfblasen plötzlich auf wenn die Sprungtemperatur am Topfboden erreicht wird.


    Anders mag es im Paraleluniversum des Baui sein. Das können wir hier auf der Erde nicht nachprüfen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Was war schlechter mit der 5.1?

    Der Bremsweg? Der Bremsdruck?....?

    der SIEDEPUNKT
    nichts anderes wird überprüft beim TÜV/Pickerl

    IRONIA AN


    hast du denn gar keine Ahnung ? :Daumen runter:

    vielleicht solltest du besser RAD Fahren, und zwar noch mit den Seilzügen dran, ohne blauem/roten Blut


    IRONIE AUS

    Einmal editiert, zuletzt von Duffyhs ()

  • Nein. Die Erwärmung erfolgt allmählich und genauso die etwaige Bildung einer Luftblase.

    Nein!


    Zitat:

    Unterhalb und oberhalb des Siedepunktes führt eine Erwärmung der Flüssigkeit bzw. des Gases nur zu einer Erhöhung der Temperatur. Die zugeführte Energie wird in Bewegungsenergie der Teilchen umgewandelt. Während des Phasenübergangs der Flüssigkeit zum Gas jedoch bleibt die Temperatur konstant, sofern auch der Druck konstant bleibt. Sämtliche zugeführte thermische Energie wird in die Zustandsänderung investiert.


    Wie in jedem Kochtopf beim Kochen von Wasser zu beobachten ist treten Dampfblasen plötzlich auf wenn die Sprungtemperatur am Topfboden erreicht wird.

    Auch wenn das selten vorkommt, in dem Fall ich bin mit Karsten einer Meinung :ja:

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Das muß ja nicht schlimm sein...:prost:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: