hintere Bremse versagt plötzlich

  • Und noch eine Klarstellung. Die Dampfblasen entstehen nicht, wenn du mit Druck auf der Bremse stehst.

    Sie entstehen, wenn du die Bremse löst.

    (Vergleich mit Schnellkochtopf)

    Beim nächsten Tritt auf die Bremse hast du dann noch die Dampfblasen in der Leitung und trittst ins leere.

  • ob etwas besser ist oder nicht, das kann dir nur der VERGLEICH darlegen

    so einfach zu sagen dass 5.1 besser als 4 ist, lasse ich nicht gelten auf Grund meiner persönlichen Erfahrungen

    Vielleicht ist es so aus der Dose heraus gemessen, das kann schon sein (kurz nach der Abfüllung), aber sicher nicht wenn diese Dosen irgendwo herumstehen und ich sie dann kaufe


    das wäre so wie wenn ich sagen würde ROZ 95 ist schlechter wie ROZ 98, und dann stellt sich raus dass beide Zapfhänge ROZ 95 liefern, ich aber ROZ 98 bezahlt habe

    Theorie zu Praxis

  • aber eigentlich ist das doch alles vollkommen egal, auf meinen Hinweis , etwas an der Bremse zu verändern um ein besseres Ergebnis zu erlangen ist keiner eingegangen (Thema Hubstange, bzw. Kontrolle dieser).
    Aber auf den blöden Vergleich von 4 zu 5.1 schon, sehr komisch

  • so einfach zu sagen dass 5.1 besser als 4 ist, lasse ich nicht gelten auf Grund meiner persönlichen Erfahrungen

    was interessieren mich die Fakten... könnt´ ja jeder daher kommen.


    Ich würde zuerst die persönlichen Erfahrungen in Zweifel ziehen, vielleicht macht da der Vergleich das, was er öfters mal macht: hinken.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Wie in jedem Kochtopf beim Kochen von Wasser zu beobachten ist treten Dampfblasen plötzlich auf...

    Nun, im Kondos-Universum funktioniert also die Bremse wie ein Kochtopf. Leck mich fett... Dann hoffen wir mal auf eine angemessene Bremsleistung!:der Hammer:

  • Man kann ja echt alles verdrehen, wenn man nur will :nein: :kapituliere:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Nun, im Kondos-Universum funktioniert also die Bremse wie ein Kochtopf. Leck mich fett... Dann hoffen wir mal auf eine angemessene Bremsleistung!:der Hammer:


    Ja, funktioniert sie. Zumindest wenn man fähig ist die Zusammenhänge zu verstehen.


    Die Flüssigkeit erhitzt sich, steht aber gleichzeitig bei der Bremsung unter Druck, womit der Siedepunkt erhöht wird.

    Lässt nun der (Brems)Druck nach siedet die Flüssigkeit (das Wasser darin) schlagartig, wodurch viele (kompressible) Blasen entstehen.


    Und ja, ein Druckkochtopf funktioniert auch nach dem System der Siedepunkterhöhung durch Druck.


    Wenn du das System praktisch verstehen möchtest such dir ein Auto, lass es richtig warmlaufen (das System steht unter Druck und siedet dementsprechend später), schraub dann den Kühlerverschluss auf (du nimmst somit den Druck weg) und schau ganz genau hin was passiert.

  • Ein Nichtschwimmer wie er im Buche steht.:lautlach:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Bei höherem Druck im System liegt der Siedepunkt höher. Des isch, warom ma an Dampfkochdopf nemmt. Des schbart Energie.

  • Übrigens, BF hat auch eine berauschende Wirkung.

    In anderen Ländern trinken die das Zeug.

    Kenne da aber nicht den Unterschied 4.0 und 5.1.

  • Könnte dann die Cola von Trebbler ersetzen:grins:



    Aber Mal zurück zum eigentlichen Thema !

    Wir haben noch keine Lösung zum Problem!

    Es wurde vorgeschlagen


    Bremsflüssigkeit wechseln

    Bremse auseinander nehmen

    Dichtungen erneuern

    Druckstange in der Länge verstellen

    ..nicht benutzen (auch eine Lösung:lautlach:)


    Weder Werkstatt noch wir hier im Forum haben eine Lösung gefunden!:kapituliere:


    Haben wir hier keinen Spezi der eine gute Vorgehensweise zur Ermittlung des Fehlers kennt?

    Wir können unsere Kumpel doch nicht einfach so hängen lassen!:amen:

    :wheelie:immer wieder schön..

  • Und wie schon geschrieben, prüfen ob BF oder die Bremse selbst das Problem ist.

    oder doch der Fahrer :zwinker:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Ich kann es gerne noch einmal wiederholen.

    Das ist nicht das erste Mal, dass das an einer KTM passiert ist. Und nicht bei allen steht der Fuß immer auf der Bremse, was eine Überhitzung erklären würde. Wieso muss also grundsätzlich der Fahrer schuld sein?

    Nur weil du das Problem noch nicht hattest?

    Da kann man auch den Spieß umdrehen, und einfach behaupten, dass du das Problem noch nie hattest, weil du die Bremse nicht optimal nutzt?

    Meinst du diese persönliche Ebene löst das Problem besser, oder ist der richtige Stil für eine Diskussion in einem Forum?

    Grüße


    Volker

  • oh da fühlt sich einer auf den Slips getreten;

    ich habe dir lediglich eine Möglichkeit offeriert und ich weiss aus vielen fällen, dass eben der fuss doch auch der bremse stand; dazu auch meine Empfehlung mit dem Lämpchen, dann weisst du es genau; ich habe nie gesagt dass es so sein muss, nur eben meine Erfahrung weist in diese Richtung

    und um dich zu beruhigen : ja hatte auch selbst selbiges Problem an meiner bei hartem offroad (Albanien); also ich weiss schon ,....

    aber ich bin jetzt da raus denn weder die eine oder andere empfehlung scheint dir offensichtlich zu gefallen; oder warum denkst du machen sich schon einige darüber lustig? holen chips und Cola und sind frustriert wenns nicht weitergeht;

    daher :winke::winke::winke:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk: