Kennzeichenbeleuchtung defekt - selbst wechseln?

  • am WE in der italienischen pampa plötzlich "numberplate lamp" am display (soll schlimmere fehlermeldungen geben. :grins:)


    hab dann nachgesehen und tatsächlich - eine der 3 LEDs an der kennzeichenbeleuchtung flackert nur noch sporadisch.


    da sie aber ja nicht komplett kaputt ist, kommt der fehler nach dem quittieren im display aber immer wieder.
    sprich, alle paar minuten - sehr nervig. :rolleyes:
    ansonsten würd ich mit dem tausch bis zum 30er-service warten, da ja prinzipell noch licht vorhanden ist, aber alle paar minuten "wegklicken" ist schon nervig.


    laut recherche im netz kostet das ding gute 25 euro.


    frag mich nur wie schwer das teil selbst zu wechseln ist? :denk: will nämlich deswegen nicht 100km zu meinem händler fahren.
    hat die kennzeichenbeleuchtung von euch zufällig schon mal jemand gewechselt und kann mir sagen was das für ein aufwand ist?
    bzw. kann jemand kurz nachsehen? dürfte glaub ich von innen befestigt sein, denk eig. kein großer akt?


    ich hab mein bike nämlich im moment leider nicht da und würde die beleuchtung aber gern bestellen.
    Danke! :Daumen hoch:

  • Dürfte im wesentlichen das gleiche sein, wie der Wechsel der hinteren Blinker.
    Ist hier irgendwo beschrieben - etwas nervig das gebastel - aber vielleicht hilfts?

    Seris venit usus ab annis

  • danke hotte - der fred Abenteuer Blinkerwechsel beschreibt die vorgehensweise ziemlich gut, hat mir sehr weitergeholfen!
    heck abgebaut, genau so wie es "schappel" im o. a. thread beschreibt, dann lässt sich (nach dem hochklappen des hecks) die kennzeichenbeleuchtung mit 2 schrauben lösen.
    nur noch abstecken und die neue anstecken, anschrauebn - fertig.


    die kennzeichenbeleuchtung hab ich per spareparts finder bei meinem freundlichen bestellt, für knapp 25 euronen.
    hätte gedacht, dass die viel teurer ist. endlich mal ein schnäppchen bei KTM. :grins: :Daumen hoch: