Lithium Akku

  • Hat schon jemand einen Lithium Akku verbaut, wenn ja
    welche Marke.


    Grüßle


    Kalle

  • Ich hab zwar noch keinen verbaut,
    doch durch mein früheres Hobby car hifi so einige Erfahrungen mit den dingern gemacht


    http://www.mbf-racing.de/LiFePo4-Motorradbatterien.html
    Die verwenden die Zellen von A123,
    welche mit Abstand die besten leistungswerte haben.
    Die meisten anderen verwenden Folien Zellen die nicht so krass Strom liefern.
    PS der Preis erscheint hoch, jedoch kostet eine Zelle über 10 Euro und Relativiert das ganze.
    Zum reinen starten würde wohl die mit 2,5 Ah reichen, aber da sollte die Zündung nicht lange anbleiben ohne Motor.
    Ich werde meinen alten pufferakku umbauen bzw die Zellen verwenden.
    Wer will sollte sich mal die Werte von den folienzellen ansehen und mit denen der A123 vergleichen
    70c entladestrom 10sek
    40c Dauer Entnahme
    4c Ladestrom..


    Die Werte der Bleibatterien sind für die Tonne
    Zb 40AH klar bei 10%
    Zieht man jedoch mal mehr wie beim Start ist der bleiakku ruckzuck am Ende..
    Die ganzen Angaben sind kaum vergleichbar.
    Der einzige Nachteil ist die reduzierte kalt Leistung, was wohl beim Bike die wenigsten tangieren dürfte.
    Im Winter abstellen im Frühling draufdrücken und gut.
    Kaum selbstentladung.
    Keine Anpassung der Bordelektrnik nötig da die ladeschlusspannung passt.



    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

  • Hab ne Shido drin, günstig und gut, nur bitte daran denken das die Duke wenn es kalt ist damit nicht anspringen wird. Musste die bei 7 Grad schon mit Reifenwärmern anwärmen die Batterie damit die 790er morgens anging

  • Musste die bei 7 Grad schon mit Reifenwärmern anwärmen die Batterie damit die 790er morgens anging


    Na endlich mal einer, der die gleichen Probleme mit seinem Lithium Akku hat. ( Shido YTZ10S Lithium Ion )
    Hatte den in meiner 690 mit gleichen Problemen.
    Diese stand mal über Nacht im Schwarzwald bei Minustemperaturen und sprang dann morgens bei ca. 4 - 8 ( + !! ) Grad nicht an.Ferner wurde beim vergeblichen starten die Uhrzeit auf 00:00 zurückgesetzt,was
    auf kurze Unterspannung hinweist. War das auch bei Dir,Marc?


    NoGo.


    Da werden die Gewichtsvorteile gaaanz schnell unwichtig :ja:

  • Das Problem ist eine Lithium gibt unter Kälte nicht viel Saft ab, das mag für ne kleine 4 Zylinder oft noch reichen wenn man die Lampe ne Minute anlässt da sich so die Batterie aufwärmt, bei der Duke und dem ganzen LED Zeug verbraucht ja aber nichts richtig Strom und die wird dann auch nicht warm, da hilft nur nen Fön oder sowas :-D


    Also Lithium nach meiner Erfahrung erst Oberhalb von 7-8 Grad bei der Duke, drunter klappt das einfach nicht.

  • Also Lithium nach meiner Erfahrung erst Oberhalb von 7-8 Grad bei der Duke, drunter klappt das einfach nicht.


    Mit den neuen Versionen der A123 V3 und V4 sind die Probleme im Winter gegessen. :ja:
    Allerdings hab ich in meinem 1Zylinder die 7,5 Ah.
    Die hat schon die alte SD990, die Gixxer, die SMC und jetzt die Duke5R zu jeder Tages- und Nachtzeit und bei jeder Temperatur gestartet.
    Gekauft hab ich hier... https://www.asn-shop.de/Neu-Mo…atterie-132V-75Ah-V4-4s3p
    Der Preis ist gerechtfertigt :grins:


    Gib mal in der Suche lifepo4 ein. Da findest du noch jede Menge Infos... :ja:

  • Liion ist halt nicht gleich liion...
    Die A123 kosten halt, und halten auch den Preis...
    Der auf dem Bild diente als Puffer für die Auto Anlage, und wird demnächst als Teilespender für die duke dienen.


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk