Zwitschern - Geräusche

  • Hallo zusammen,
    über Geräusche, die die ADV so von sich gibt wurde hier ja schon Einiges geschrieben. Grundsätzlich bin ich auch der Auffassung, dass wenn es Geräusche von sich gibt es noch lebt. Und wegen mir kann sie auch rappeln und klappern wie die sprichwörtliche Mühle am rauschenden Bach - sofern das normal ist.


    Jetzt die Beschreibung: Beim Gasaufziehen, egal in welchem Gang (getestet im Landstraßen-/Stadtgebiet), gibt die ADV ein zwitscherndes/säusselndes Geräusch von sich. Am Besten beschrieben lässt sich das noch mit den typischen Windgeräuschen/Verwirbelungen, die sich aber sobald die Sitz-/Kopfhaltung ändert wieder verschwinden. Vom Gefühl her kommen die Geräusche eher von rechts als von links und sie treten NUR!!! beim Beschleunigen auf.


    Lasse ich die ADV rollen (egal ob mit gezogener Kupplung oder im Schiebebetrieb mit geschlossenem Gasgriff) sind nur die normalen Abrollgeräusche (Reifen/Kette) zu hören. Und das Geräusch ist keine Einbildung, denn bei der Durchfahrung von Unterführungen höre ich das Geräusch ebenfalls raus.


    Ansonsten auf 10.000 km bisher alles gut.


    Tipps? Ideen? Vermutungen? Oder vielleicht sogar vollkommen normal?

    DLZG


    Carol

  • Bei mir war das Zwitschern die Kette. Bisschen nachspannen und Ölen damit wars weg...

    MoGG #337 survived Croce Domini

  • Moin


    Und schon mal danke für die ersten Antworten. Ich werde es mal prüfen, obwohl ich der Auffassung bin, dass die Kette durch den Öler gut geschmiert ist und der Durchhang passt(lieber einen Tick mehr als zu stramm).


    Aber müsste die Kette dann nicht auch beim Rollen oder im Schiebebetrieb auf sich aufmerksam machen, was ja ein Zeichen ist für einen kleinen Kettenservice?

    DLZG


    Carol

  • Hallo Carol,


    ist es Drehzahlabhängig? Ich höre ein "zwitschern" oder "säuseln" zwischen 2000 und 2500 U/min aber nur wenn der Motor warm ist. Keine Ahnung woher es genau kommt aber tendenziell würde ich sage von links vorne.


    Gruß Fritz

  • - liegt an der Kettenführung auf der Hinterradschwinge. Liegt zu wenig Kettenfett an (oder Öl), führt die Reibung der Kette auf der Kettenführung zu den Zwitschergeräusche. Die Kettenführung ist sehr eng bemessen. Während er Fahrt mal anhalten und ein wenig Kettenspray auftragen, schon ist das Geräusch verschwunden.
    Ärgerlich ist allerdings, dass die Geräusche auch dann auftreten, wenn nach optischer und haptischer Kontrolle eigentlich eine ausreichende Schmierung vorhanden sein sollte. Bei meiner 1090r treten diese Geräusche erst nach 2000 km Laufleistung auf. Davor verhielt sich dei Kette bzgl. Geräuschen absoliut unauffällig.


    Hoffe geholfen zu haben


    Ralf

  • Bei mir "zwitschert" auch die Kette. Meistens wenn ich konstante Geschwindigkeit halte (zb 50 in der Ortschaft, oder 80 auf der Tangente) , dann weiss ich wieder das sie geschmiert werden will.

  • Ich würde auch mal beim Einfachsten anfangen: Kette.


    Und zwar indem ich schaue, ob sich unter der Abdeckung am vorderen Ritzel "Schmand" angesammelt hat :-) Ansonsten natürlich reinigen und wieder schmieren, wie es meine Vorredner schon gesagt haben.

  • Da mich die Geräusche ebenfalls gestört haben, habe mal den Kettenschutz abgebaut und von hinten entlang der Kette geschaut, um die Flucht zu prüfen. Dabei fiel mir auf, dass die Kettenschiene die Kette etwas nach links drückt, d.h. nicht ganz fluchtend montiert ist.


    Daraufhin habe ich die zwei Schrauben der Schiene oben auf der Schwinge gelöst, die Tellerscheiben umgedreht und mit mit etwas längeren Schrauben fluchtend wieder festgeschraubt.


    Meine Kette läuft nun bedeutend leiser, auch mit wenig Schmiere :-)

  • Hi, ich hatte bei meiner 1090R dasselbe Probelm. War mit einem Kollegen, der die Standard1090 fuhr, auf einer 3 Tagestour unterwegs. Jedes Mal wenn es leicht regnete begann meine Kette zu quietschen, seine nicht. Musste also jeden Abend die Kette neu fetten. Beim KTM Händler wurde dann die Kettenführung getauscht. Das Problem trat aber nach kurzer Zeit erneut auf. Solange ich nicht im Regen fahre ist alles Paletti, wenn’s einmal feucht wird muss ich nach kurzer Zeit wieder schmieren. :rolleyes:

  • Da sieht man wieder das der Spruch

    Wer gut Schmiert der gut Fährt gar nicht so dumm ist :Daumen hoch:

    Immer eine Handbreit Platz zum Vordermann :wheelie:



    Mars Mofa ,Zündapp KS50 Sport, BMW/R 90/6, Honda CB 750KZ, Honda CBX 750 F,Honda CBR1000F SC21,Honda CBR 1100XX, KTM 1290 SAS(Eisberg), KTM1290 SAS 2021