Ganz schön heiß die 1290.. Linderung?

  • Hallo zusammen,
    ich bin seit März Besitzer einer 1290Super Adventure S. Ein Traummotorrrad :-)
    Nur eine Sache trübt die Freude.. die Wärme die der V-Motor unter der Sitzbank abgibt, ist echt heftig.
    Gibt es eine Möglichkeit etwas gegen die Hitze zu tun? Ab und an muß man halt mal langsamer fahren und anhalten und dann wird es echt unangenehm :rolleyes:


    VG Ingo



  • Such mal bei den 1190ern nach dem Hitze-Thema, da wirst du einige mehr oder weniger zielführende Infos finden.
    Und dann geben manche noch extra Knete für die Sitzbankheizung aus. :lautlach:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Man kann entsprechende Teile anbringen um die Hitze etwas umzuleiten aber am effektivsten ist einfach.... :driften: ...schnell genug zu fahren :grins:


    Man gewöhnt sich dran :ja:

  • Einfach und effektiv: Beim Fahren einfach ab und zu die Knie spreitzen für ein paar Sekunden. Das lenkt den Fahrtwind zum Motor. Das sieht zwar vielleicht nicht gerade besonders elegant aus, es funktioniert aber. :zwinker:

  • Ich könnte ja eigentlich auch Saisonkennzeichen 10-03 fahren :grins:
    Aus Frust war ich heute bei BMW und hab die 1200 Rallye gefahren.. Selbst bei 30Grad im Stadtverkehr war keine besondere Wärme zu spüren.
    Aber auch nicht dieses Grinsen, was sich mit der KTM so wunderschön zaubern lässt :weinen:
    Vielleicht versuche ich es mal damit, den Krümmer zu isolieren.


    Danke für eure Tips ;-)
    VG Ingo

  • Hab meine gestern bei 33 Grad vom Händler geholt, 120 km zurück durch Brandenburch - schön kuschelig, aber O.K., nicht wärmer als die 1190.

    beware of the mantis

  • Also ich finde die 1290 (zumindest die R) ist im Vergleich zur 1190 R quasi schon fast kalt. Damit
    auch echt gut fahrbar auch bei Temperaturen über 30°C. Das Problem, ein Motor mit der Leistung
    und den CCM`s macht halt mal wärme, und dies mit einer BMW zu vergleichen ist eh nicht sinnig.

  • Irgendeiner hat hier im Forum die Feuerlöschedecke zugeschnitten und unter dem Sitz gelegt. Ich weiss nicht mehr wer das war und finde die Beiträge nicht. Eventuell hilft dir das? Blockt ja Hitze die direkt von unten kommt. :denk:

    D7


    1290 Super Adventure S

  • ...............ein Motor mit der Leistung
    und den CCM`s macht halt mal wärme, und dies mit einer BMW zu vergleichen ist eh nicht sinnig.


    ...außerdem hängen da die "Tutteln" rechts und links aus dem Motor raus ( :kotz: ). Iss doch klar, das der V-Motor vor der Sitzbank mehr heißes nach oben abgibt, als die Tutteln an der Gummikuh............
    Deshalb....Gummikuh ordern, wenns nicht genehm iss.... :zwinker: