KTM 50 SX Probleme mit der Fliehkraftkupplung

  • Hallo Zusammen,
    mein Kleiner hat eine KTM SX50 bekommen. Modell 2014, jedoch mit 0km. Er ist bis jetzt vielleicht 3 Stunden gefahren.


    Das Problem:
    Mir fällt auf, dass die KTM im kalten Zustand nur schwer zu schieben ist. Das Hinterrad stempelt. Meiner Meinung nach trennt die Fliehkraftkupplung hier nicht ordentlich und hat dadurch ein sehr schlechtes Anspringverhalten. Geändert an der Kupplung wurde nur die Rutschdrehzahl über die Einstellschrauben auf die sanfteste Stufe. Kann das Problem hier liegen oder hat jemand einen Rat, wie ich das Problem beseitigen kann? ich schwitze wie ein Schwein bis die kleine 50er anspringt.


    Vielen Dank im Voraus für eure Tipps!
    Schönen Gruß Stefan

  • Hallo,
    danke für den Link, aber dort geht es um die Kupplungen vor 2013 und deren Problem ist das harte Einsetzen der Kraftübertragung. Das Problem habe ich nicht, da man dies mit der neuen Kupplung schön über die dafür vorgesehenen Einstellschrauben per Klicks einstellen kann. Mein Problem ist, dass im kalten Zustand, wenn der Motor aus ist, das Hinterrad etwas blockiert.


    Schönen Gruß
    Stefan

  • Hellau,


    Stell die Kupplung um drei Klicks zurück, dann trennt sie füher bzw. schließt erst bei höhere Drehzahl, und Du tust Dich sicherlich leichter beim Ankicken.


    Es sind ja eh so glaub Ich mich zu erinnern 7 Klicks zu einstellen. Nach 3 Stunden müßte dein Junior das Mopded schon ein wenig gewohnt sein.


    Da macht eine höhere Drehzahl beim anfahren :gute besserung: sicherlich nichts mehr aus.


    Die Kupplungen der kleineren egal ob 50 ( Automat )oder 65 ccm ( Schalter ) neigen sehr gerne im kalten Zustand kleben zu bleiben.


    Alternativ kannst Du noch versuchen die erwähnten 3 Klicks oder/und eventuell ein dünners Öl. ( 0W30 )


    LG Bidi

    Immer wenn etwas Brüste oder Räder hat, wird es früher oder später Ärger machen !



    :achtung ironie:

  • Tip ausgeführt.
    Leider bekomm ich sie mittlerweile gar nicht mehr gestartet, weswegen ich davon ausgehe, dass der Fehler an einer anderen Stelle liegen muss.
    Sie springt nach ewig often Kicks für 1 bis 2 Sekunden an und geht dann wieder aus. Die Zündkerze ist jedesmal komplett nass und schwarz mit Öl. Beim letzten Ankicken gab es sogar einen kleinen Knall...
    Zündkerze ist neu, hatte ich auf Verdacht das letzte Mal schon getauscht.

  • Ich hab sie nochmals zum Laufen bekommen, aber sie geht langsam aus, auch wenn man über Gas geben versucht sie am Laufen zu halten....

  • Nach einem Muskelkater im Hintern vom stundenlangen Ankicken hab ich nun herausgefunden, an welchem Teil es liegt. Der Luftfilter... Ist der Motor kalt krieg ich die KTM so gut wie nicht weg. Mach ich den Luftfilter raus, springt sie recht schnell an. Die Frage die ich mir aktuell stelle ist: Was ist das Problem am Luftfilter. Der ist komplett sauber und wurde vor der letzten Fahrt mit Luftfilteröl eingesprüht....

  • Zuviel Öl in Verbindung mit nicht Vollgas fahren,Mal richtig durch blasen den Motor sprich Leistung abrufen

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Hallo, hab so ziemlich das gleiche Problem wie du es beschrieben hast ! Hast du schon mal drüber nachgedacht die Federn in der Kupplung zu tauschen ?
    Hab vom meinem Mechaniker den Tip bekommen die Kupplungslamellen zu tauschen ! War heute bei KTM in Vösendorf wollte Lamellen und Federn abholen leider waren nur die Lamellen lagernd ! Hab die jetzt getauscht Problem ist noch immer das selbe ! Kupplung macht noch immer nicht auf ! Solang sie auf einem Bock steht und ich ein wenig mit gasgeben nachhelfe läuft der Motor und Hinterrad dreht sich mit aber sobald ich sie auf den Boden stelle stirbt sie ab !

  • Guten Morgen zusammen!


    Ich habe das selbe Problem wie oben beschrieben mit der Fliehkraftkupplung an der SX50 Bj.2014 meines Sohnes.

    Hat von Euch jemand das Problem in den Griff bekommen können?


    Vielen Dank im Voraus


    Mit freundlichen Grüßen

    Oliver