Sportreifen für Oschersleben

  • Hallo Gemeinde,


    dieses Jahr ist es mal wieder soweit und ich möchte dieses mal meine 1290 R nach Oschersleben ausführen. :wheelie: Nun benötige ich eure Hilfe in Sachen Reifen.


    Da es hier schon so unzählig viele Posts gibt und ich es aufgegeben habe den für mich passenden zu finden, erstelle ich hier mal einen Neuen und bitte um eure Erfahrungen bzw. Hilfe.


    Zuerst muss ich sagen, ich spiele auf der Rennstrecke in der Krabbelgruppe mit. Meine Erfahrungen beschränken sich auf sensationelle 2 Renntrainings in Oschersleben. Diese habe ich aber auch mit meiner damaligen 990 SDR 2008 erlebt.
    Gefahren bin ich dort den Conti Race Attack Comp. Endurance. Meine Rundenzeiten hatten sich so bei 1:46 eingependelt. Das Messer hatte ich da noch nicht zwischen den Zähnen! Es war jedenfalls sonnig und warm bei beiden Renntrainings. Ich muss sagen, ich war mit dem Reifen damals zufrieden, jedenfalls hatte ich nichts auszusetzen und er hat mich immer heile durch die Turns gebracht, ohne Rutscher oder andere fühlbaren Macken. Der Reifenservice vor Ort hatte das Laufbild für gut befunden. Gefahren bin ich hinten mit einem Druck von 1,4 bar kalt. An viel mehr kann ich mich so aus dem Kopf nicht erinnern, da ich eine 3 jährige Motorradpause hatte. (Kinder und so.... :grins: )


    So nun kommt mein Problem, oder vielleicht gibt es ja kein Problem!?!?!


    Da ich nun wieder am 16.07. in Oschersleben bin und nun mit einem anderen Moped (nämlich meine 1290 R ) da auflaufe und sich vielleicht in Sachen Reifen schon einiges getan hat, bitte ich um euren Rat.


    Kann ich wieder unbedacht diesen Reifen, wie zuvor genannt nehmen? Oder gibt es da bessere, neuere Varianten die ich ausprobieren sollte? Den M7RR den ich jetzt drauf habe möchte ich auf jeden Fall nicht nehmen.


    Vielleicht könnt ihr mich ja bei meiner Entscheidung unterstützen, oder gar von bestimmten Reifen abraten!?!? :ja:


    Ich bin für jede Hilfe dankbar. :knie nieder:

  • Ich habe den Dunlop Sportsmart TT seit 1500km drauf, fahre ohne TC, und hatte nicht einen Rutscher. Mal schauen, was in 2 Wochen auf dem Spreewaldring geht. Unter 1:40 wird angepeilt, und bedeutet auf dem Geläuf schon "Engagiert"... :Daumen hoch:

  • Hallo Tobias, erstmal mit 1:46 min spielst du keinesfalls in der Krabbelgruppe mit, ganz im Gegenteil, damit gehörst du schon zu den flotteren Fahrern. Krabbelgruppe liegt eher bei 2:00 min! Gut, bei 1:46 min würde ich an deiner Stelle natürlich auch nicht mehr mit dem M7RR fahren, da dieser bei sehr warmen Temperaturen schon langsam an seine Grenzen stößt. Bei optimalen Bedingungen könnte man damit sicherlich auch noch die 1:40 min erreichen, aber nicht ohne Risiko. Wenn du damals mit dem Conti Race Attack Comp. Endurance zufrieden warst, wäre das für dieses Mal bestimmt auch wieder eine gute Alternative (siehe auch aktuellen PS Reifentest). Ein Kollege von mir fährt auf seiner 1290 Superduke bei annähernd gleichen Rundenzeiten den Metzeler Racetec RR K3 und ist damit auch sehr zufrieden und der Reifen hält auf der Landstraße noch einiges an Kilometern. Ich selber fahre ab und zu auch mal den Metzeler Racetec Slick CompK und fand ihn auch gut, soll ja fast der gleiche Reifen sein, halt nur ohne Profil (geht bei mir so um 1:40 min in Osche auf 1290er). Ich gehöre leider zu denen, die von dem Pirelli Supercorsa SP V2 gar nichts halten, da der Reifen bei mir nach einem Tag Oschersleben an den Flanken fertig war und somit keine 500 km Gesamtlaufleistung geschafft hat (200 Osche und ca.300 Landstraße). Michelin ist für mich leider gar keine Alternative, Sorry aber seit den Zeiten des so gelobten Witwenmaches Pilot Power schlimmer noch 2CT bin ich damit durch.
    Viel Spaß in Oschersleben


    :peace:

  • Danke,


    Das hört sich ja schon mal gut an.


    Dann nehme ich also den Sportsmart TT und den Racetec RR mal mit in die Auswahl zm Comp. ENDURANCE.


    Vielleicht entscheidet dann der Preis, wenn sich die Reifen nicht soviel unterscheiden.


    Oder ich forste nochmal im Forum nach der Haltbarkeit der Reifen. Da dürfte sich ja sicherlich was zu finden lassen hier im Forum.


    So habe ich aber schonmal wieder andere Reifen im Blick und kann ein wenig über den Tellerrand schauen was es so aktuell gibt.


    Danke schonmal für eure Hilfe.


    Wenn eine Entscheidung fällt, lasse ich es wissen.


    Später werde ich dann mal zusammen fassen was der Reifen so gebracht hat und es euch hier wissen lassen!
    :peace:

  • Wenn Du mit dem CRACE zufrieden warst, dann bleib ruhig bei dem. Ist heute immer noch ein Top-reifen, was gerade auch die PS bewertet hat!


    Alternativ, wie schon vorgeschlagen, Dunlop Sportsmart TT – wird wohl am längsten halten, braucht etwas länger zum warm werden (1 Runde) als mein weiterer Vorschlag Pirelli Diablo Rosso Corsa bzw der Nachfolger Corsa II.


    Der Metzeler Ractec RR K3 ist auch ein super Reifen, hält aber nicht lange :weinen:
    Wäre wohl der Sportlichste der genannten Reifen.

  • So,


    Nun habe ich das Training hinter mir. Nach 3 Jahren ohne Rennstrecke konnte ich endlich mal wieder einen Reifen in den Teer kneten.


    Gefahren bin ich den Continental Race Attack competition endurance. Alles ohne Heizdecken. Hinten nen 200er!!!
    Fahrwerk: SuperDuke Battle Kit von DS Suspension!


    Luftdruck vorne kalt 2,1
    Luftdruck hinten kalt 1,8


    Was soll ich sagen, der Reifen lief wunderbar. Ein paar gefühlte kleine, leichte Schmierer beim raus Beschleunigen auf die Start/Ziel hatte ich, aber nichts was die TC nicht regeln konnte.


    Fährt sich sehr handlich und das Bike lässt sich ohne Mühen von links nach rechts bewegen.


    Einziges gefühltes Problem was ich manchmal hatte war das Aufstellen des Bikes beim starken raus Beschleunigen aus den Kurven.


    Ob das jetzt am Reifen lag oder doch Fahrwerk, oder an meinem fahrerischen Können kann ich leider nicht sagen, da ich noch keinen aktuellen Vergleich habe.


    Temperatur Luft: 29°C
    Temperatur Reifen direkt nach dem Turn 65,5°C mittig und 63,7° an der Flanke.
    Asphalttemperatur... Vergessen zu messen.


    Rundenzeiten waren ok für mich. Wie gesagt, ich fahre nicht mit dem Messer zwischen den Zähnen. Ich bin nicht eine Runde durchgängig mein Tempo gefahren, da ich immer wieder andere Fahrer vor mir hatte.
    Vielleicht wechsel ich beim nächsten mal die Gruppe.


    Was ich auf jeden Fall machen werde bis zum nächsten mal, ich besorge mir Heizdecken. Das verkürzt die Warmfahrzeit der Reifen und ich habe mehr Runden zum reinen Fahren.


    Ich kann also den Reifen jedem empfehlen der bei schönstem Wetter in Oschersleben sportlich unterwegs ist.


    Gruß

  • Das ist der RaceChrono. Ich nehme den fürs Handy und nagel es vorne ans Lenkrad.
    Ich denke die Werte sind so ziemlich genau. Die Pro App kostet 20€ im PlayStore. Du kannst mit der Pro App so ziemlich alles machen.
    Koppel es mit einer Bluetooth GPS Antenne und du machst nix verkehrt.
    Für den Hobby Bereich mehr als ausreichend.
    Wie genau es auf die Sekunde oder zehntel Sekunde hin kommt kann natürlich nicht sagen. Da sollte man vielleicht mal noch nen IR laptimer für Strecke zum Abgleich hinstellen.


    Keine Ahnung ob die anderen teuren GPS Varianten wie AIM oder Starlane da deutlich besser sind. :denk:

  • ist zwar offtopic aber trotzdem noch was zu racecrono.


    ich benutz einen gps rekorder, und werte es am laptop aus.


    ist das ist bis ein ein oder zwei zehntel genau mit messungen über transponder.


    aber bitte, rest wegen racecrono und so bei technik talk oder so.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • So da mache ich mal wieder das Thema auf.


    Ich habe heute mal wieder ein paar Turns in Oschersleben gedreht.


    Der Grund warum ich hier nochmal schreibe ist die Reifenwahl.


    Ich hatte wieder den Conti Race Attack Comp. Endurance. Heute hatte er mich leider im Stich gelassen.


    Ich musste meine Turns abbrechen, da er ohne Ankündigung den Grip verloren hat. Ich konnte es zwar abfangen, aber mein Bike hatte mich schon fast runter gehabt. Der rechte Fuß und der Allerweteste hatten schon kein Kontakt mehr zum Bike, da ich fast einen Highsider hingelegt hatte.


    Zeiten und Temperatur siehe Anhang. Das Reifenbild sah eigentlich gut aus. Die in der Box vom Reifenservice meinten, das der Reifen bei den Temperaturen und den Zeiten das nicht ewig mitmacht. Es war der dritte Turn wo es passierte. Er hat mir geraten auf Slicks umzusteigen.


    Druck mit Heizdecken und 80° vorne 2,25 hinten 1,7.

    Racechrono habe ich diesmal mit einer externen GPS Antenne verbunden. (GARMIN GLO 2) Ich denke die Zeiten sind ziemlich genau.


    Das soll hier nur ne Info für die sein, die den selben Reifen nutzen.Screenshot_20190619-151327_Weather.jpg

    Screenshot_20190619-123230_RaceChrono.jpg

  • Nicht Luft-, sondern Asphalt-Temperatur messen (IR-Thermometer kaufen).


    Ansonsten war der Rat schon richtig: Es wird Zeit für Slicks.

  • Du fährst so ziemlich genau meine Zeiten und da wird es Zeit auf Slicks umzusteigen.

    Der nächste Schritt wären Hobbyslicks wie z.B. der Metzeler CompK den ich auch fahre.

    Die sind noch recht günstig und relativ unkompliziert, was man von dem Bridgestone V02 nicht unbedingt behaupten kann und der CompK hält locker drei Trainingstage durch.

    LG Andreas

  • Danke für die vielen Antworten. Ich denke ich werde dann wohl umsteigen, belese mich mal und werde das Forum mal nach passenden Reifen durchforsten.


    Das ist jetzt zwar Offtopic aber ich stell die Frage trotzdem gleich noch.


    Wie macht ihr das beim harten Bremsen vor der Kurve? Bei mir regelt das ABS vorn ziemlich häufig und ich werden dadurch gefühlt immer wieder etwas schneller vor der Kurve, weil die Bremse auf macht! Ich fahre im Track Modus und ABS auf Spermoto.


    Mir fällt nichts anderes ein als ABS ganz auszuschalten, will aber irgendwie nicht auf diesen Sicherheitsaspekt ganz verzichten. Habt ihr da noch andere Ideen?

  • Ich fahre ohne Witz im Street Modus und da regelt nichts und ich bin ein Spätbremser. Das ABS regelt ja nur, wenn der Reifen Schlupf hat, mit Slicks überschlägt man sich aber eher, bevor die Schlupf haben. Versuch beim nächsten mal einfach den ab 2018 produzierten Metzeler CompK und du wirst begeistert sein. Wenn du dann unter 1:38 fährst, kannst du ja auf Profi Slicks wie Bridgestone V02, Pirelli Diablo Superbike Slick oder Dunlop GP Racer D212 oder KR NTEK umsteigen.

  • Das ABS regelt ja nur, wenn der Reifen Schlupf hat, mit Slicks überschlägt man sich aber eher, bevor die Schlupf haben.

    Nicht ganz richtig. Das Hinterrad hat z.B. locker 10% Schlupf beim Durchladen. ABS vorne habe ich auch noch nicht wirklich wahrgenommen, aber die Daten auf dem CAN-Bus melden doch regelmäßig, dass die Regelung auch auf dem Kringel hier und da anspricht. Ich fahre vorne SC1 oder SC3 und hinten V02 soft oder KR108.