Sportreifen für Oschersleben

  • Ich fahr auch den Conti Endurance, Track Mode, ABS Supermoto und hab das ABS noch nie zum regeln gebracht!

    Allerdings hab ichs schon hinbekommen dass die Fuhre das Hinterrad mehr als deutlich anhebt :zwinker:


    Ich hab das schon mal "aus versehen" mit Gewalt versucht, bei mir regelt da nix...

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Man könnte jetzt durch nen runderen Fahrstil mit sanftere rechte Hand noch die ein oder andere Sekunde mit den Reifen rausholen, aber der Grundtenor ist eindeutig: du brauchst einen Reifen mit mehr Luft "nach oben", eben zum Beispiel die sehr gutmütigen V02. Bedenke aber, dass du bei sehr kalten Tagen auf das Vorderrad achten musst, Slicks sind nichtmehr das ganze Jahre ohne Sorgfalt zu fahren.

  • Na ich denke der Asphalt hatte gegen Mittag einfach schon eine zu hohe Temp. für den Reifen. 31° im Schatten und keine Wolke am Himmel, da wird die Strecke vermutlich schon ziemlich heiß gewesen sein.


    Bei kälterem Wetter geht der bestimmt noch ein wenig besser.


    Ich denke ich werde in Zukunft trotzdem einfach auf Slicks umsteigen und einen zweiten Satz für kältere Temps. vorhalten.

  • Ich habe am 15.06. bei 30 Grad Lufttemperatur 42 Grad Asphalttemperatur gemessen und würde mal behaupten, bei 30 Grad Asphalt ist Schluss mit dem Conti Endurance.:zwinker:

  • Kann ich so nicht bestätigen, es ist ne Rennmischung, die auch hohe Temperaturen aushält. Aber ob ein Reifen "hält" oder nicht hängt von vielen Faktoren ab und nicht nur von der Gummimischung. Wenn man rund fährt, kann man auch im Hochsommer Tourensportreifen fahren...

  • Wenn man rund fährt, kann man auch im Hochsommer Tourensportreifen fahren...


    Ja, wenn man nur eine 390 fährt und das mit der Schräglage wie auf deinem Avatar (ca. 20 Grad) ist das natürlich möglich.:zwinker:

  • Schräglage bedeutet wohl schnell? Der Schatten, den du links im Avatar siehst, kommt von ner SDR 1290, die ich mir erfolgreich vom Leib gehalten hab.


    Mein Rookie Race im Mai in Groß Dölln hab ich auch auf nem guten 12ten Platz beendet - auf CRA3 mit meiner Streety RS. Alle Plätze vor mir und 5 hinter mir alle auf Slicks. Wie gesagt, es geht alles.

  • Wir schweifen ab, das eigentliche Thema ist durch. Was deine Aussagen mit irgendwas zu tun haben, erschließt sich mir nicht.


    Der RaceAttack Endurance ist ein etwas älterer, aber dennoch guter Endurance Rennreifen, der viel kann, aber auch seine Grenzen hat, das ganze wahrscheinlich etwas früher als z.B. ein modernerer Supercorsa SP, GP 213 oder R11. Mit dem Drehmoment einer SD bekommt man aber natürlich jeden Reifen flott klein.

  • Bist du schonmal einen aktuellen Tourenreifen auf der Rennstrecke gefahren? Kannst du die Aussage, dass in den niedrigen Gruppen man je nach Wetter locker mitfahren kann, nicht bestätigen? Erzähl doch mal von deiner ErFAHRung, anstatt hier nur mit der ad hominem Keule auf Leute einzuhauen, um zu zeigen, was für ein geiler Hecht du doch bist.


    Ich fahre übrigens den Michelin Road 5 aktuell auf meiner 1290 Superduke und ja, für die Landstraße ist der absolut ausreichend. Ich kann aber nur jedem abraten mit einem Tourensportreifen auf die Rennstrecke zu gehen und schon gar nicht mit Leistungsstarken Motorrädern, dafür reicht das Temperaturfenster bei weitem nicht. Auch in niedrigen Gruppen würde ich wenigstens einen Sportreifen empfehlen und wenn es sehr warm ist, einen Hypersportreifen.

    Ich fahre leider schon sehr lange schnellste oder zweit schnellste Gruppe und da ist mein Minimum ein Hobby Slick, aktuell Metzeler CompK aus 2018 Produktion.

    Und zu dem geilen Hecht, nein ich bin kein geiler Hecht und mit meinem Naked Bike bei weitem nicht der schnellste.

  • Ich meine mich zu erinnern, daß der Monty früher in der KTM Super Duke Battle mitgefahren ist.

    Er wird deshalb durch eigene Erfahrung schon wissen, von was er redet.

    Welcome to the show!

  • dafür reicht das Temperaturfenster bei weitem nicht. Auch in niedrigen Gruppen würde ich wenigstens einen Sportreifen empfehlen .

    Das sehe ich etwas differenzierter. Moderne Tourensportler (Road5, CRA3, in Teilen Roadtec01) haben ein Temperaturfenster, was bis vor wenigen Jahren reinen Sportreifen zuzumuten war. Und da sind eben alle zusammengerückt, sodass pauschale Aussagen hier niemanden weiter bringen. Wo man mit nem M7RR schon längst nen Abgang übers Vorderrad gemacht hat, kündigen sich CRA3 & Roadtec01 sanft, aber deutlich an. Und bei Strassenreifen sehe ich eben immer das Vorderrad als das problematische.

    Wenn sich Anfänger zu früh auf Slicks trauen, steigt die Gefahr, dass sie diese niemals warm halten (besonders das Vorderrad), den neuen CompK vielleicht mal ausgenommen. Und daher lehne ich solche pauschalen Aussagen einfach ab, man muss es immer auf den Einzelfall und den Fahrstil desjenigen beziehen.


    Vergleichswert: Kumpel von mir, fährt seit er 10 ist auf dem Sari. Mit seiner MT 10 1:34 auf Conti Slicks, mit ner SDR auf Roadtec01 1:39 bei sommerlichen Verhältnissen. Und jetzt kommt ihr.


    Sentenced7 Mag sein, aber wenn er immer nur gegen meine Haltung (!) auf meinem Avatar (!) stichelt, verstehe ich nicht, was für einen Zusammenhang das hier mit dem Thema haben soll.

  • Der CompK in Soft ( ab 2018 ) funktioniert gut!


    Fahre ich selbst auf der Street Triple RS


    Jörg

    Threema: NBDA3UU8 | Street Triple RS

  • Ich möchte jetzt nicht auf die einzelnen Aussagen (im gesamten Thread) von dir eingehen, da steht ein bisschen was richtiges, aber auch Unsinn, deswegen nur ein paar Punkte!


    Sicher muss man bei der Reifenwahl auf die Fähigkeiten des Einzelnen eingehen, aber ein Tourensportler hat auf der Rennstrecke, außer vielleicht Instruktorengruppe im Regen, nichts verloren. Wenn sich so ein Reifen nach oben aus seinem Temperaturfenster bewegt, kündigt sich da nix mehr "sanft" an!

    Sicher, wenn du langsam genug bist, dann schmiert der erst mal ein bisschen, aber selbst einem Anfänger würde ich sowas nicht empfehlen, ich hab das oft genug mit Kernschrott enden sehen!


    Der Vergleich M7 und den Tourensportlern den du da machst hinkt gewaltig, da spielen so viele Faktoren mit, aber das nur so nebenbei...


    Anfänger auf der Rennstrecke, ich seh das auch bei meiner Frau, sind mit aktuellen Sportreifen gut bedient, ab einer gewissen Fahrweise/Rundenzeit sollte man den nächsten Schritt gehen. Conti Endurance oder aktueller CompK sind die nächste logische Maßnahme! Da gibts auch keine Probleme mit "nicht auf Temp halten", ich fahr den Conti sogar manchmal ohne Reifenwärmer, die ersten 3 Kurven verhalten, paar mal scharf gebremst, dann geht das schon. Und der kündigt sich, im Gegensatz zu einem Touernsportler, wirklich sanft an wenn er zu überhitzen beginnt!


    Sicher, mit einem Performance Slick kann nicht Jeder umgehen, dafür braucht man eben einen gewissen Grundspeed, das bedeutet aber noch lange nicht dass Tourenreifen was auf der Rennstrecke verloren haben!


    Zu deiner "mein Kumpel" Geschichte: Ich kann dir so viele Kumpel Storys erzählen, mit und ohne Slicks, mit und ohne Regen, mit und ohne Hände.... BlaBlaBla. Da fallen mir spontan 5 ein die sich mit aktuellen Straßenreifen auf der Rennstrecke abgelegt haben, im Gegenzug aber mit Slicks auf dem Sari 32er Zeiten fahren, und das 20 Minuten am Stück!

    Bin gespannt ob dein Kumpel die 39er Zeiten mit dem Roadtec länger als 3-4 Runden durchzieht...


    Bevor du mir jetzt die gleiche Frage stellst wie Monty: Ja, ich bin schon aktuelle Tourensportler auf der Rennstrecke gefahren, da war sogar der CRA3 dabei, sowohl auf der 1290er als auch auf der 690er und ich kann dir aus erFAHRung sagen, das ist einfach nix!


    Immer an den Grundsatz denken "Straßenreifen auf der Straße, Rennreifen auf der Rennstrecke"!

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Sicher muss man bei der Reifenwahl auf die Fähigkeiten des Einzelnen eingehen, aber ein Tourensportler hat auf der Rennstrecke, außer vielleicht Instruktorengruppe im Regen, nichts verloren. Wenn sich so ein Reifen nach oben aus seinem Temperaturfenster bewegt, kündigt sich da nix mehr "sanft" an!


    Diese Erfahrung habe ich eben nicht so gemacht, auch wenn ich zugeben muss, dass ich keine SDR fahre, vielleicht radiert man mit so viel Drehmoment wirklich ständig in der TCS rum. Mir gehts aber immer eher ums Vorderrad.


    Sicher, wenn du langsam genug bist, dann schmiert der erst mal ein bisschen, aber selbst einem Anfänger würde ich sowas nicht empfehlen, ich hab das oft genug mit Kernschrott enden sehen!


    Ich eben auch, aufgrund von kalten Vorderreifen, die einklappen oder eben doch nicht so viel Schräglage tragen, wie man dachte.


    Der Vergleich M7 und den Tourensportlern den du da machst hinkt gewaltig, da spielen so viele Faktoren mit, aber das nur so nebenbei...


    All das basiert hier auf meinen Erfahrungen. Bei meinem Fahrstil, meiner Haltung, meinen Moppeds kündigt sich der CRA3 an, wo der M7RR relativ zackig abreißt.

    ich fahr den Conti sogar manchmal ohne Reifenwärmer, die ersten 3 Kurven verhalten, paar mal scharf gebremst, dann geht das schon


    Genau, du fährst ihn. Du kennst dein Mopped, kennst deine Fähigkeiten, kannst die Strasse/ Strecke lesen, weißt, was dein Fahrwerk/ Reifen kann,hast alles im Popometer. Das hat ein Anfänger aber überlicherweise nicht. Oder Es fallen doch Meister vom Himmel und ich hab mich immer nur blöd angestellt.


    Immer an den Grundsatz denken "Straßenreifen auf der Straße, Rennreifen auf der Rennstrecke"!


    Ich nutze den Reifen, der zur Witterung und meinen Zeiten auf der jeweiligen Strecke passt. Egal was drauf steht. Das kann von CRA3 bis V02 alles sein (hab ich auch tatsächlich alles in der Garage liegen).


    Wir haben einfach unterschiedliche Erfahrungen und daher eine unterschiedliche Sicht auf die Dinge - und das ist okay! Deswegen ist das Forum ja zum Austausch da, um zu zeigen "so kann man die Sache ggf. auch sehen".


    (P.S. Das Zitatsystem des neuen Woltlabs unterstützt irgendwie nicht Multiquotes vom selben Beitrag. Oder ich bin zu dumm dafür.)

  • Der gute Bodo von Mopedreifen.de hat auf seiner Homepage eine Möglichkeit Reifen nach Rennstrecke und Rundenzeiten zu suchen und nicht umsonst tauchen da nicht einmal bei den langsamen Zeiten Sportreifen auf. Wer nicht hören will muss halt fühlen, oder manch einer muss halt seine Erfahrungen selber machen.

    Tourensportreifen haben nun wirklich gar nichts auf der Rennstrecke zu suchen, es sei denn man ist extrem langsam.

    Vielleicht glaubt ihr wenigstens Bodo und wenn nicht, viel Glück.

  • sehe


    Sicherlich können Könner mit dem Reifen bei den selben Temperaturen und Bedingungen schnellere Zeiten damit fahren. Das aber auch nur kurz. Der Reifenservice vor Ort hat mir davon abgeraten bei den Temperaturen und diesen Zeiten den Reifen weiter zu benutzen, wenn mein Moped heile bleiben soll. Und ich behaupte mal, die haben Ahnung. Und


    Nicht nur das der Reifen aus dem Nichts seine Haftung beim Rausbeschleunigen verloren hat und die TC mich rettete, auch habe ich fast das Kiesbett gesehen, weil der Vorderreifen beim starken Bremsen geschmiert hat, dadurch das ABS geregelt hat und ich relativ viel Verzögerung vor der Kurve verloren habe. ABS regelt nur wenn der Reifen blockiert...das sollte wohl einiges über die Pelle aussahen! (Bei den oben genannten Bedingungen versteht sich).


    Ich habe vermutlich leider nicht diesen "runden Fahrstil". Das liegt vielleicht an der fehlenden Erfahrung auf der Rennstrecke. Ich war jetzt erst das 4te mal auf der Rennstrecke und davon 4x in Oschersleben. Wo soll da auch die Erfahrung her kommen!?!?!


    Genau deshalb such ich diese Erfahrung hier von den Leuten, die sie haben und bin über jeden Ratschlag dankbar, der mich vor einem Sturz bewahrt. Ich möchte dir auch nicht zu nahe treten, aber ne SDR 1290 ist was anderes als eine 390. Wie du mitbekommen hast habe ich den Gripverlust nicht in der Kurve direkt gehabt sondern beim reinbremsen und rausbeschleunigen. Ich behaupte jetzt mal, ohne es rechnerisch beweisen zu können, dass es einen riesen Unterschied bei den wirkenden Kräften zwischen einer 390 und einer sdr 1290 gibt. Also mag der Reifen bei einer 390 nicht an seine Grenzen kommen, bei einer 1290 aber mit Gewissheit!


    Wie kann ich denn hier ein Viedeo einstellen? Dann kann ich mal einen Ausschnitt von einer "fehlgeschlagenen Bremsung" und vom Gripverlust am Hinterrad reinstellen.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Gimli81 ()

  • Ich möchte dir auch nicht zu nahe treten, aber ne SDR 1290 ist was anderes als eine 390. Wie du mitbekommen hast habe ich den Gripverlust nicht in der Kurve direkt gehabt sondern beim reinbremsen und rausbeschleunigen.

    Jo, hab ja auch nie was andere geschrieben oder behauptet. Hab ja auch ebenfalls geschrieben, dass du deinen Reifen mit mehr Gripreserve brauchst. Ist halt ein SD Problem, weil sie zu nem digitalen Fahrstil verleitet, da man sich mit der Leistung aus vielen Situationen rauszieht (falsche Linie, verbremst, etc.), bei der man mit ner 390/690/600er gnadenlos versackt wäre erstmal.

  • Ich habe vermutlich leider nicht diesen "runden Fahrstil". Das liegt vielleicht an der fehlenden Erfahrung auf der Rennstrecke. Ich war jetzt erst das 4te mal auf der Rennstrecke und davon 4x in Oschersleben. Wo soll da auch die Erfahrung her kommen!?!?!


    Einen runden Fahrstil benötigt man auch nur bei Leistungsschwachen Motorrädern, da man dort die Kurven auf der Ideallinie wie ein "U" fährt. Bei Leistungsstarken Motorrädern fährt man eine andere Linie, die Kurven werden wie ein "V" gefahren, also spät rein bremsen, umlegen und zügig raus beschleunigen.

    Man versucht bei Leistungsstarken Motorrädern, die Leistung zu nutzen und da wird möglichst wenig Zeit in Schräglage vertrödelt.

    Instruktoren lehren einem erstmal auch nur die Runde Ideallinie, da alles andere zu umfangreich wäre und bei Anfängern auch zu gefährlich, da man doch deutlich später in die Kurve bremst und weiter in die Kurve fährt, da würde einem Anfänger unter Umständen die Strecke ausgehen. Um diese schnellere Linie zu lernen braucht man aber einen Instruktor der diese Linie beherrscht und das sind unter den Instruktoren auch nur die schnelleren.


    Hier mal ein Beispiel, hoffe man erkennt seine Linie


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.