Duke 390 Modelll 2018 - Ruckelt extrem

  • Servus in die Runde,
    es wurde ja schon einiges hier im Forum über das Ruckeln berichtet.
    Hätte gehofft, dass das bei dem 2018er Modell besser wurde.
    Leider nicht! - Beim Fahren im 5 oder 6. Gang - kein Problem, aber alle Gänge darunter - echt übel.
    Am nervigsten ist das Fahren im zähfließenden Stadtverkehr.
    Gelegentlich gibt´s so einen Ruck, dass es im Getriebe kracht - Kettenspannung ist ok.
    Jetzt bin ich mal gespannt wie es nach der Einfahrphase aussieht - hab erst 200km drauf.

  • Also wenn "echt übel" bedeutet - unfahrbar, würde ich mal den Händler ins Vertrauen ziehen und ihn mal ne Probefahrt machen lassen. Es dürfte nicht nur subjektive Toleranzen diesbezüglich geben, was ich hier gelesen habe, sondern tatsächlich welche, die extrem Ruckeln, und welche die das - auch rein objektiv gesehen - nur ein bissl tun. Meine Fabriksneue 2017er ist eine von den auch in niederen Gängen und mit niedriger Drehzahl eher wenig ruckelnden, hab jetzt knapp unter 1000km.

  • Genügend Drehzahl?
    Was bist du denn vorher gefahren?


    und ja- tendenziell wirds mit den Kilometern besser....

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Ich habe auch eine 2017er.
    Meine ruckelt ein wenig, ich kann aber ohne Probleme im 2. oder 3. Gang bei wenig Touren fahren.
    Von daher ist meine eigentlich ganz handzahm.
    Ich werde aber trotzdem etwas dagegen machen, RBE sei Dank.


    Loki

  • Moin zusammen,
    ich habe mir eine Iridium Kerze von NGK gegönnt...die alte kam nach 2 Jahren und 3000 KM raus. Mich wundert es, dass das hier bisher nicht thematisiert wurde. Zumindest das Ergebnis! Das Ruckeln ist danach so weit zurück gegangen, dass ich das Gefühl habe, auf einem anderen Motorrad zu sitzen! Es liegt definitiv an der Kerze. Mehr habe ich nicht verändert. Hat sonst niemand eine solche Erfahrung gemacht? Ich kann es nur raten! Investiert die paar Euro und probiert es aus!

  • h habe mir eine Iridium Kerze von NGK gegönnt...die alte kam nach 2 Jahren und 3000 KM raus. Mich wundert es, dass das hier bisher nicht thematisiert wurde.


    oh doch...das Iridium Thema war hier schon oft, ist aber schon etwas länger her...


    deine Verbesserung wird aber nicht am Iridium sondern mehr an der "neuen" Kerze liegen...





    Hat sonst niemand eine solche Erfahrung gemacht? Ich kann es nur raten! Investiert die paar Euro und probiert es aus!


    ja, meiner Meinung nach sollte man die Kerze weit öfter, als vorgeschrieben, tauschen


    und ja, die Kerze war schon oft eine Fehlerquelle

  • oh doch...das Iridium Thema war hier schon oft, ist aber schon etwas länger her...


    Yepp, ich fahr schon seit Ewigkeiten mit einer Iridium-Kerze, dürften jetzt etwa 25.000 KM sein. Unterschied war gleich null, ruckelte genauso wie vorher (warum sollte es auch anders sein?). Allerdings hält die Kerze wesentlich länger.


    Viele Grüße
    Didi

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Ich fahre das 2017er Modell und kan zwar bestätigen das sie bei unter 4000 bis in den 3 Gang bei gleich bleibender Geschwindigkeit etwas ruckelt allerdings beim beschleunigen nicht auch aus dem Drehzahl Keller nicht.

  • Um noch etwas zum Vergleich beizutragen: meine 2015er wird ja des Ruckelns viel gescholten. Mein Exemplar rattert zwar ordentlich, wenn ich bei 35 km/h im 4. Gang gasgebe, aber Ruckeln würde ich das nicht nennen, denn es ist doch gleichmäßig. Allerdings gebe ich nicht ruckartig Gas, sondern lasse mir schon mal 'ne halbe Sekunde Zeit zum Hahnaufreißen. Das kommt ja sowieso meist im Stadtverkehr vor, wenn man im Verkehr dahinzuckelt. Echtes Ruckeln bis hin zum Rückschlag und plötzlichen Motorstillstand habe ich nur im 1. oder 2. Gang erlebt, bspw. beim heranfahren an eine schlecht einsehbare Rechts-vor-links-Kreuzung, wenn ich dann aus nahezu Standgasdrehzahl beschleunige. Hier könnte ich mir Abhilfe vorstellen, indem in diesem sehr niedrigen Drehzahlbereich der Zündzeitpunkt in Richtung spät verschoben wird. Das allerdings erforderte eine Änderung im Steuergerät.
    Wenn ich das mit den Berichten hier vergleiche, scheint es doch eine recht breite Serienstreuung zu geben.

  • wenn ich bei 35 km/h im 4. Gang gasgebe


    plötzlichen Motorstillstand habe ich nur im 1. oder 2. Gang erlebt, bspw. beim heranfahren an eine schlecht einsehbare Rechts-vor-links-Kreuzung, wenn ich dann aus nahezu Standgasdrehzahl beschleunige


    nich böse sein aber das ist falsch Bedient




    könnte ich mir Abhilfe vorstellen, indem in diesem sehr niedrigen Drehzahlbereich der Zündzeitpunkt in Richtung spät verschoben wird. Das allerdings erforderte eine Änderung im Steuergerät.


    da hilft ganz einfach...Kupplung ziehen + mehr Drehzahl


    das ist ein 1 Zylinder der Bauart bedingt anders als ein 4 Zylinder gefahren werden muss

  • nich böse sein aber das ist falsch Bedient


    Genau das meine ich: bei meinem Exemplar tritt es nur dann auf, normalerweise eben nicht. Damit und mit dem Unterschied zu anderen Berichten begründe ich meinen Eindruck der großen Serienstreuung.


    Zitat


    da hilft ganz einfach...Kupplung ziehen + mehr Drehzahl
    das ist ein 1 Zylinder der Bauart bedingt anders als ein 4 Zylinder gefahren werden muss


    Naja, Rückschlagen und Stehenbleben (Blockieren) sollte heutzutage eigentlich nicht mehr passieren. Was man erwarten könnte, wäre, dass die Mühle nicht beschleunigt, aber Hacken ist definitiv ein Fehler. Allerdings ist der so schlimm nicht, wenn man ihn kennt und umgehen kann.

  • Genau das meine ich


    ah ok, das hab ich dann falsch verstanden...



    Was man erwarten könnte, wäre, dass die Mühle nicht beschleunigt, aber Hacken ist definitiv ein Fehler. Allerdings ist der so schlimm nicht, wenn man ihn kennt und umgehen kann.


    na ja...wenn sie knapp vorm Abwürgen is, darf sie auch Hacken


    da hast schon recht mit, kennen und umgehen können... ich hab auch so meine Ecken wo ich sie ab und an mal nicht Artgerecht bediene (was sich sofort auf die "Rundenzeit" auswirkt :zwinker: )

  • na ja...wenn sie knapp vorm Abwürgen is, darf sie auch Hacken


    Ich meinte schon noch eine zwar niedrige Drehzahl, aber doch immerhin über der Leerlaufdrehzahl. Im Leerlauf geht der Motor beim Gasgeben ja auch nicht aus.

  • Ich meinte schon noch eine zwar niedrige Drehzahl, aber doch immerhin über der Leerlaufdrehzahl.


    Du weisst aber schon dass KTM-Einzylinder rein gar nichts von der seeligen SR/XT 500 haben? Vollgas bei 1500 Umdrehungen klappt nicht .....

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Du weisst aber schon dass KTM-Einzylinder rein gar nichts von der seeligen SR/XT 500 haben? Vollgas bei 1500 Umdrehungen klappt nicht .....


    Ich erwarte ja gar nicht, dass sie dampfhammermäßig losmarschiert -obwohl: schön wär's schon... :grins:
    Aber ein Zurückschlagen würde mich bei einem starr gesteuerten Konstrukt der 70er Jahre nicht verwundern, in der heutigen Zeit jedoch sollte der Hersteller das leicht in den Griff bekommen. Mir ist das jedenfalls zuletzt vor über 30 Jahren begegnet, als ich als 13-Jähriger versucht habe, Papas große BMW anzukicken...