Zusatzscheinwerfer

  • Moin Moin,


    ich habe mir jetzt auch Zusatzscheinwerfer gekauft. Hier in Mexiko ist die Auswahl für soetwas riesig (alles ohne E-Zulassung). Jetzt kommt nur das grosse Problem des Anschliessens. Hat jemand eine Idee hierzu?


    Lampe hat drei Kabel:


    Schwarz und Gelb: Angel Eye

    Schwarz und Rot: 1 x schalten Abblendlicht, 2 x schalten Fernlicht, 3 x schalten Strobo (ist halt Mexiko :staun:).


    Ich würde die Angel Eyes gerne auf Zündung schalten. Der Rest macht wahrscheinlich am meisten Sinn über den gelieferten Schalter.


    Hat jemand eine Idee wo ich am besten ans Netz gehen kann?


    Vielen lieben Dank und schöne Grüsse aus Mexiko


    Arne

  • Nachdem ich bei der F800GS mit Positionsleuchten gute Erfahrungen in Sachen Erkennbarkeit gemacht hatte, habe ich mir letztes Jahr die Nebler Aurora von Louis gegönnt. Die Halterung ist übermäßig komplex aufgebaut und verstellte sich gerne.

    Habe schlußendlich ein paar Alu-Klemmen für Lenkerprotektoren genommen und am Sturzbügel verschraubt. Hält jetzt bombenfest und sieht sehr kompakt aus.

    Über den Winter habe ich noch einen Fernlichtscheinwerfer als Lightbar bekommen. Montiert ist er noch nicht, geht aber bald los. Voraussichtlich wird er unter die Frontverkleidung kommen. Eventuell paßt er sogar in die Öffnung vom Windschild. Fotos sind derzeit noch keine vorhanden, folgen aber. Habe auch jemanden gefunden, der mir einen kompatiblen Kabelabgriff vom Fernlicht gebaut hat. Somit muß ich keine Kabel anzwicken und kann beide Fernlichtscheinwerfer über den originalen Schalter betätigen. Preis ist noch unbekannt, habe erst das Versuchsmuster zum Testen bekommen.

    Mir ist mehr Licht lieber. Zum einen werde ich mit den Neblern früher und besser gesehen. Und wer schon mal über die nächtliche Schwäbische Alb durch die Wälder geschlichen ist, weiß mehr Licht auf jeden Fall zu schätzen.

  • Müsste doch eigentlich auch übers Menü schaltbar sein, wenn man an die selben Anschlüsse der Original-KTM-Zusatzscheinwerfer geht...dann zum Freundlichen und mit Kaffeekassenbeitrag den Menüpunkt aktivieren lassen...gibt es da was kompatibles und weniger exklusives im Zubehör...hat sich daran schon mal jemand versucht!? :denk:

  • Die originalen Zusatzscheinwerfer werden über einen zusätzlichen Schalter (vorn in der Verkleidung) betätigt. Übers Menü geht da nix...

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • Habt ihr euch mal den Titel dieses Threads genau angesehen?


    Ist das noch keinem aufgefallen? Zuastzscheinwerfer?


    Vielleicht kann der Ersteller den Namen bitte mal richtig stellen. Dann kommt der Thread besser in der Suche...

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • Hallenser:

    Danke für die Info Jens...dann hat sich da zur 1190er ja nichts geändert bzgl. Schalter in der Verkleidung für die Zusatzscheinwerfer...dachte das wäre inzwischen weiterentwickelt worden für unsere SAS und hier war wohl eher der Wunsch danach Vater des Gedankens!:rolleyes:

  • Also wenn es nur um mehr Licht und bessere Sichtbarkeit geht (und man zufällig gerade in Mexiko ist wo einem die StVo am A... vorbei geht), dann kann ich Xenon Brenner mit H-Fassung empfehlen. Gibts für ein paar Euro in der Bucht. Ich hatte in meiner Fireblade Jahre lang so einen Brenner mit H7 Fassung statt der Abblendlicht-Birne drin. Hat wohl nicht geblendet (es hat nie wer vom Gegenverkehr aufgeblendet) und es war wohl auch nicht so schlimm auffällig (POL die mir Nachts an der Ampel gegenüber stand hat sich nicht dafür interessiert, die Rennleitung in Italien auch nicht). Lichtausbeute war aber gefühlt um ein Vielfaches besser. Fahrbahn war viel besser ausgeleuchtet. Die Vorschaltelektronik hat sich problemlos mit ein paar Kabelbindern hinter der Verkleidung verstauen lassen und durch die H7 Fassung des Brenners war es plug&play.

    Wie gesagt ist das natürlich komplett ohne Zulassung in D. Muss jeder selber wissen. Mir war Sicht und Sichtbarkeit wichtiger. Abgesehen davon war das Eine oder Andere möglicherweise auch nicht ganz TÜV-Konform. Hat es Kraut also auch nicht mehr fett gemacht. Problem an der @ könnte noch die Erkennung von defekten Birnen sein. Da wirds aber auch irgend eine Elektronik geben die dem Bike eine Glühbirne vorgaukelt. Bei meiner alten Blade war das zum Glück noch egal.


    Gruß,

    Oli.

  • Die originalen Zusatzscheinwerfer werden über einen zusätzlichen Schalter (vorn in der Verkleidung) betätigt. Übers Menü geht da nix...

    Wäre es möglich, dafür den Punkt "Sitzheizung" zu aktivieren, und die Zusatzscheinwerfer per Relais daran laufen zu lassen ? Also, zumindest die, die keine Sitzheizung haben ?

    Ich kenn mich ja da als KTM-Neuling nicht so aus.....ob die Anschlußpunkte für ne Sitzheizung vorhanden sind z.B......


    Gruß

    Steffen

  • Wäre es möglich, dafür den Punkt "Sitzheizung" zu aktivieren, und die Zusatzscheinwerfer per Relais daran laufen zu lassen ? Also, zumindest die, die keine Sitzheizung haben ?

    Ich kenn mich ja da als KTM-Neuling nicht so aus.....ob die Anschlußpunkte für ne Sitzheizung vorhanden sind z.B......


    Gruß

    Steffen

    ? keine schlechte Idee!

    Mit einem Widerstand mit entsprechendem Wert könnte das evtl. gehen?!

    Bei mir ist da nix frei, aber es gibt ja genügend ohne Sitzheizung...

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • Ich denke mal, die Leistung wird über die Voltzahlen geregelt, oder ?

    Also.....1 . Stufe 6V, 2. 10V, 3 14V ?

    Entweder auf 3.Stufe schalten und es geht an, oder ein 6V Relais für die erste Stufe.

    Ob das dann die 14V beim Ausschalten überlebt....

    Und ob die Elektronik akzeptiert, das nur eine geringe Leistungsabnahme erfolgt für die Steuerseite ?
    Wenn nein, dann müsste ein Widerstand, wie Du vorgeschlagen hast, dran.

    Hm. Wobei - meine meckert ja schon, wenn ich die Sitzbank ab habe, und die Zündung anmache, obwohl die Sitzheizung aus ist......

    Es müsste also mal ein Bastelwütiger testen...... :alter schwede:

  • Sorry - Also dann doch lieber den Originalen in seinem „Versteck“.

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • Das Thema mit Einschalten von den Zusatzscheinwerfern find ich so wie es ist auch doof - ein Menüpunkt im TFT wäre da super - unverständlich warum so etwas nicht einfach softwaremäßig vorgesehen wird (kostet nahezu nix und ist ein echtes Komfort-Feature).


    Andererseits - habe ja auch den originalen PP-Satz mit dem Schalter vorne links in der Verkleidung - Anschalten tut man ja bei Fahrtbegin - wenn man die Lichter eh generell an hat dann muss man ja nicht mal ausschalten, weil mit Zündung aus ist eh alles aus...

    Und während der Fahrt schaltet man ja nicht ein, aus, ein, aus ...... denk ich mir - hab ich aber schon probiert und ist für mich ein richtiger Balanceakt den ich nicht wiederholen will ehrlich gesagt ....


    Superkomfortabel ist es natürlich so nicht.

    Da hab ich´s an der 990er etwas einfacher, Schalter am linken Lenker - ist aber halt leider optisch auch nicht so der Bringer, aber ist halt so .....

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Moin... ich schon wieder...


    Ich habe mich jetzt für die ACC2 Variante entschieden. Nun habe ich noch eine dumme Frage: Wie bekomme ich den Scheinwerfer raus? Die 4 Schrauben sind gelöst. Meines Erachtens nach hängt der Scheinwerfer jetzt nur noch an den Kabeln und der Scheinwerferweitenregulierung (welch schönes Wort). Kann mir noch jemand einen Tipp geben? In meiner spanischen Anleitung finde ich nichts.


    Vielen Dank.


    Schöne Grüße aus Mexiko Arne