Zusatzscheinwerfer

  • Ach Sven - das sind 2 verschiedene Aussagen einmal Kurvenlicht und beim anderen ging es um das Fernlicht


    Anfügung: Ach zum Belehren noch - das durfte ich mir auch schon anhören und da ich seit 1985 auf dem 2Rad sitze nehmen ich mir das natürlich an ? Weis garnicht wie ich das bis letztes Jahr geschafft habe. Aber geht doch bitte entspannter an die Sache und nicht gleich mit Volldampf, du lebst ruhiger.

    der Jens

    S51->ETZ250->CBR600->RSV Mille->RSV1000RR->RSV4->SAS1290 und CB450s

    Einmal editiert, zuletzt von JensF ()

  • servus , will auch für die 1090 Zusatzscheinwerfer verbauen , aber 600,00 incl. Montage vom freundlichen ist schon mal

    eine Ansage die sich gewaschen hat , gibt es auch alternativen die bezahlbar sind ? Danke :denk:

  • Für solch einen Betrag beantrage ich vom nächsten Heeresstandort eine Gefechtsfeldbeleuchtung.:achtung ironie:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Für solch einen Betrag beantrage ich vom nächsten Heeresstandort eine Gefechtsfeldbeleuchtung.:achtung ironie:

    aber bitte die ganz große mit der panzerhaubitze 2000

    lass uns einwenig Licht riskieren ?

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • servus , will auch für die 1090 Zusatzscheinwerfer verbauen , aber 600,00 incl. Montage vom freundlichen ist schon mal

    eine Ansage die sich gewaschen hat , gibt es auch alternativen die bezahlbar sind ? Danke :denk:

    ..Kauf Dir doch für kleines Geld die Dinger vom Chinamann aus der Bucht. Ist das gleiche Gedönsnur ohne Zwischenhändler; E-Nummer ist auch dran.

  • Sind bei der 1290 SAS schon werksseitig freie Stecker für die Zusatzscheinwerfer vorgesehen oder muss man hier den Lötkolben rausholen und sich mittels Relais und extra Schalter behelfen?

  • es ist nix speziell dafür vorgesehen.


    Du schließt sie über die vorhandenen AC1 u. AC2 Anschlüsse für externe Verbraucher hinter dem Sw an.


    Relais kann man,

    Extra Schalter muss man

    anschliessen

  • Sind bei der 1290 SAS schon werksseitig freie Stecker für die Zusatzscheinwerfer vorgesehen oder muss man hier den Lötkolben rausholen und sich mittels Relais und extra Schalter behelfen?

    ACC1 oder ACC2 hinter der Lampe nutzen oder direkt auf die Btterie; mit Relais, gibt es auch als Fertigset mit Schalter...

  • Wenn ich es direkt an die Batterie anschließe bedeutet mit Relais und wenn ACC1 oder ACC2 geht es direkt ohne Relais weil ja ein Schalter bei ist?

    Was ist dann sinnvoller 1 oder 2?

    Bin da noch nicht so bewandert :kapituliere:


    Gruß Sven

  • ACC1 (Dauerplus) , ACC2 (Zündungsplus) oder direkt Batterie ist ja nur Deine Spannungsversorgung, wobei bei ACC2 hast Du eben kein Risiko, die Dinger mal versehentlich brennen zu lassen bei Zündung aus. Bei Batterie hast Du Deine 2 Pole und bei ACC's mußt Du noch irgendwo Masse herholen. Bei Batterie gehört noch 'ne fliegende Sicherung zwischengeferkelt; ACC ist schon abgesichert über Bordnetz. Schalter braucht Du immer. Geht auch ohne Relais; ich würde eines zwischenschalten...

  • Ich hab die Nebler von SW Motech. Da ist direkt ein Kabelbaum dabei, der mit stärkeren Kabeln direkt an der Batterie angeschlossen wird, mit Sicherung dazwischen. Dann ist ein eigenes Relais dabei, mit Schalter für den lenker. Das Steuerkabel kam dann an den Acc2 und fertig. :Daumen hoch:

    Grüße
    André :wheelie:

  • Alles klar. Danke.

    Werde mir mal ansehen, wie hoch die ACC Leitungen abgesichert sind. Im Zweifel kommt noch eine Sicherung in Richtung der ACC Anschlüsse rein, damit das Navi nicht dunkel wird, wenn‘s mal einen Scheinwerfer durchschießt.

  • Ich hab die Nebler von SW Motech. Da ist direkt ein Kabelbaum dabei, der mit stärkeren Kabeln direkt an der Batterie angeschlossen wird, mit Sicherung dazwischen. Dann ist ein eigenes Relais dabei, mit Schalter für den lenker. Das Steuerkabel kam dann an den Acc2 und fertig. :Daumen hoch:


    Servus,

    mit dem Satz von SW Motech liebäugle ich auch gerade... 350€ ist zwar nicht wenig, aber dafür haben sie auch CE Zulassung und sollen sehr hell sein...

    Auch der Kabelbaum soll was taugen. Meine Frage: ich habe - wenn ich das noch richtig im Kopf habe - an den ACC2 mein Navi angeschlossen... wie kriege ich da noch die Scheinwerfer dazu? Kann ich den ACC2 nochmals abgreifen oder wird das dann zuviel? Es wird doch nur das eine Steuerkabel für das Relais benötigt, oder doch der ganze Stecker??? Wenn ihr da einen guten Vorschlag zum basteln habt dann wäre ich da sehr dankbar!!! Bin halt kein Elektriker :grins:

  • Ist schon richtig, es ist der gleiche Abnehmer. Ich habe mir damals als ich ein Relais eingebaut hab, gleich einen kleinen "Verteiler" mit angeschlossen... weil ich schon ahnte dass da noch andere Projekte kommen würden... Hab da neben den neblern, das navi und noch den Kettenöler drüber laufen. Such hier im Forum mal nach Navi anschließen oder sowas. Da gibt's einen Langen Beitrag dazu, wo auch der JustMe damals gut dokumentiert hat, wie das Relais angeschlossen wurde. (kann man aber auch googlen)

    Grüße
    André :wheelie:

  • Servus,

    mit dem Satz von SW Motech liebäugle ich auch gerade... 350€ ist zwar nicht wenig, aber dafür haben sie auch CE Zulassung und sollen sehr hell sein...

    Auch der Kabelbaum soll was taugen. Meine Frage: ich habe - wenn ich das noch richtig im Kopf habe - an den ACC2 mein Navi angeschlossen... wie kriege ich da noch die Scheinwerfer dazu? Kann ich den ACC2 nochmals abgreifen oder wird das dann zuviel? Es wird doch nur das eine Steuerkabel für das Relais benötigt, oder doch der ganze Stecker??? Wenn ihr da einen guten Vorschlag zum basteln habt dann wäre ich da sehr dankbar!!! Bin halt kein Elektriker :grins:

    Ich habe die SW Motech SW auch genauso angeschlossen :


    ACC2 ==> Navi und Steuerleitung zum Relais für die SW Motech SW.

    D.h. ich habe beide an die ACC2 Leitung hinter dem SW angeschlossen.


    ACC1 ==> bringt dann den ( Last-) Strom .


    Der Kabelbaum von SW Motech ist sehr lang. Ich musste ihn kürzen um bei der 1290 SAS alles gut in der Front unterzubringen.


    Die Lichtausbeute der SW-Motech LED-SW ist sehr gut.

    D.h. Man wird sehr gut gesehen

    und

    bei engen Kurven im Dunkeln bringen sie einen sehr guten Mehrwert im Nahfeld . Imho erheblich besser als das Kurvenlicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von awk99 ()

  • Die liegen (zB bei der 1290er) hinter dem SW und im Heck, der Unterschied ist, dass ACC1 direkt auf die Batterie geht und ACC2 über Zündungsplus geschaltet ist (nix Zündung = nix Strom :zwinker:) .

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt: